iMac late 2009 & SSD

Danke für die Info.
Letzte Frage !
Trim über Terminal aktivieren, richtig ? Oder nicht nötig?

Trim ist nur bei Medien aktiv die direkt von Apple sind, bei SSD aus anderen Quellen eher nicht.
An den Apple SSDs ändert man am besten auch gar nichts.

Über das Terminal ist ein Weg, ein anderer wäre z.B über das Programm TrimEnabler.
Bevor du das machst legst du am besten ein Backup an - falls auf dem Medium schon was drauf das das wichtig ist.

sudo trimforce enable müsste passen. Ausprobiert habe ich das eben gerade jedoch nicht.

Ich habe Trim bei jeder SSD an jedem Mac an oder nachträglich aktiviert und bin damit bisher ziemlich gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und gc-1
Trim ist nur bei Medien aktiv die direkt von Apple sind, bei SSD aus anderen Quellen eher nicht.
An den Apple SSDs ändert man am besten auch gar nichts.

Über das Terminal ist ein Weg, ein anderer wäre z.B über das Programm TrimEnabler.
Bevor du das machst legst du am besten ein Backup an - falls auf dem Medium schon was drauf das das wichtig ist.

sudo trimforce enable müsste passen. Ausprobiert habe ich das eben gerade jedoch nicht.

Ich habe Trim bei jeder SSD an jedem Mac an oder nachträglich aktiviert und bin damit bisher ziemlich gut gefahren.
Okay, danke für die Hilfe.
Habe jetzt auch alle Teile zusammen ( Crucial SSD, Rahmen, OWC Sensorkabelkit, Schraubenzieher, Bootstick, 2x4GB RAM) und eigentlich auch keine Fragen mehr.
Jetzt warte ich nur noch auf meinen Rückflug nach Spanien und dann mache ich mich an die Arbeit.
Ich werde berichten...............
 
Update:
Gestern war es nun soweit und ich habe die SSD mit OWC Kabel für die Lüftersteuerung und die extra 8Gb Ram in den iMac late 2009 eingebaut.
Hat alles super funktioniert und die anschließende Installation von HighSierra vom Installationstick lief problemlos.
Der iMac läuft jetzt perfekt. Wahnsinn was die SSD und die extra 8GB Ram bewirken.
Fühlt sich wie ein neuer iMac an.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Aktivieren von der Trim-Funktion?
Bei der Installation von High Sierra wurde die SSD von Journaled auf APFS umformatiert.
Jetzt habe ich gelesen, daß bei dem APFS Format eine Tim-Aktivierung nicht nötig ist!
Habe jetzt mal trimmen aktiviert, (siehe Foto)
Was meint ihr?
Trim ja oder nein?
Bildschirmfoto 2022-11-26 um 17.38.46.png
 
Jetzt habe ich gelesen, daß bei dem APFS Format eine Tim-Aktivierung nicht nötig ist, bzw. gar nicht geht.
Was meint ihr?
Trim ja oder nein?
Wo hast du denn den Blödsinn gelesen?
Das Dateisystem hat doch keine Auswirkung darauf.
Das OS schickt den Trim Befehl bei Lösch Operationen, damit die Blöcke als frei gekennzeichnet werden.
APFS löscht ja nicht direkt, sondern verlagert die Dateien in den Snapshot.
Aber der Snapshot wird ja irgendwann gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo hast du denn den Blödsinn gelesen?
Das Dateisystem hat doch keine Auswirkung darauf.
Das OS schickt den Trim Befehl bei Lösch Operationen, damit die Blöcke als frei gekennzeichnet werden.
APFS löscht ja nicht direkt, sondern verlagert die Dateien in den Snapshot.
Aber der Snapshot wird ja irgendwann gelöscht.
Ich habe mal direkt an OWC geschrieben und dann diese Antwort erhalten
Trim sei nicht notwendig.
Also doch Trim aktiviert lassen ?

P.S. trim habe ich im Terminal mit sudo trimforce enable aktiviert.
 
Ja, lass an.
Warum auch immer du eine OWC gekauft hast?
Wegen dem SATA 3G Interface?

Wahrscheinlich meinen die, die Garbage Collection reicht aus.

Bei manchen Hardware/OS Konstellation vermelden manche mit Trim eine längere Boot Zeit.
Wenn das bei dir dann im Minuten Bereich ist kannst ja wieder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, lass an.
Warum auch immer du eine OWC gekauft hast?
Wegen dem SATA 3G Interface?

Wahrscheinlich meinen die, die Garbage Collection reicht aus.

Bei manchen Hardware/OS Konstellation vermelden manche mit Trim eine längere Boot Zeit.
Wenn das bei dir dann im Minuten Bereich ist kannst ja wieder ausschalten.
Ich habe die QWC wegen dem Satz 3G gekauft, da ich keine Probleme mit den 6G Anschlüssen der neueren SSd`s wollte.
Es gab da sehr unterschiedliche Erfahrungen in einem US Apple Forum.
Bei manchen liefen die 6G Anschlüsse im 2009er problemlos mit 3g und bei machen gab es Probleme oder die liefen nur mit 1,5 oder gar nicht.
War wohl abhängig vom Hersteller.
Die Brotzeit hat sich bei mir mit Trim nicht verlängert.
Hier mal das gelesene, Zitat:
Nein. APFS hat sein eigenes Junk Management spendiert bekommen und ist daher nicht auf das herkömmliche TRIM angewiesen.
Kann Trim bei APFS ansonsten sich nachteilig auswirken? Ist das nicht doppelt gemoppelt?
 
Nein. APFS hat sein eigenes Junk Management spendiert bekommen und ist daher nicht auf das herkömmliche TRIM angewiesen.
Kann Trim bei APFS ansonsten sich nachteilig auswirken?
Aha, das funktioniert dann wahrscheinlich genauso gut wie die Platzfreigabe der Snapshots wenn der Platz gebraucht wird. Nämlich gar nicht. ;)
Und mit High Sierra hast du noch eine ziemlich alte APFS Version.

Nein, wie gesagt das OS macht den Aufruf.

Wie schnell bootet der denn?
Es gibt Berichte, das manche die Trim Ausführung erst beim Boot haben und der deswegen lange dauert.
Weiß gerade nicht, ob das nur Hackintosh mit OC betraf.
 
Hello, ich hänge mich mal da an. Meine alte SSD von Donnerstag, die die dann bei umschalten auf TRIM plötzlich nicht mehr ging und seither auch auf dem Totenbett liegt war so eine genannte OWC, eine Blaue. Als da kein Trim aktiviert war lief die super. Da ich auf allen meinen 6 anderen Apples TRIM aktiviert habe wollte ich am Rechner vom Enkel dies ebenso tun. Dann, ging nichts mehr. Also möglicherweise wollen die OWC das wirklich nciht. Während alle anderen besonders die Samsung EVO's und manch andere TRIM gut hinkriegen....
 
Aha, das funktioniert dann wahrscheinlich genauso gut wie die Platzfreigabe der Snapshots wenn der Platz gebraucht wird. Nämlich gar nicht. ;)
Und mit High Sierra hast du noch eine ziemlich alte APFS Version.

Nein, wie gesagt das OS macht den Aufruf.

Wie schnell bootet der denn?
Es gibt Berichte, das manche die Trim Ausführung erst beim Boot haben und der deswegen lange dauert.
Weiß gerade nicht, ob das nur Hackintosh mit OC betraf.

Der iMac hat mit Trim eine Bootzeit von 28 Sek.
Hatte er ohne Trim auch.
Ist doch super oder?
Also Trim an ???
 
Der iMac hat mit Trim eine Bootzeit von 28 Sek.
Hatte er ohne Trim auch.
Ist doch super oder?
Also Trim an ???
Lass an, dann behält die länger die Geschwindigkeit.
 
Ich habe am MBP 2012 mit Mojave 9 Sekunden bis zur Passworteingabe.
 
Meine alte SSD von Donnerstag, die die dann bei umschalten auf TRIM plötzlich nicht mehr ging und seither auch auf dem Totenbett liegt war so eine genannte OWC, eine Blaue.
Das kann unglücklicher Zufall gewesen sein, also eine sog. Scheinkausalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1 und dg2rbf
Hi,
Sowas ist reiner Zufall, mir ist beim Aktivieren von Trim, noch keine SSD kaputt gegangen.
LG Franz
 
Ich hätte vielleihct mehr Geduld aufbringen sollen. Es war die SSD mit Gelb leuchtender Warnung von 28 % irgendwas..... Aber nach 5 Minuten habe ich dem Rechner den Finger gegeben. Er sagte ja er macht einen Reboot tat es aber irrlange nicht. Na wenn schon, Montag kommt eine Neue 870 EVO dann läuft das Baby wieder. Ich schreibe jetzt ja auch vom Booki mit halbtoter SSD. Denn wenn man nichts mehr drauf schreiben soll, so nehme ich die SSD als *Motor* als *Garage* nicht mehr, so lasse ich ihn nur lesen. Also wenn die noch zwei Tage hält dann passt das.
 
Passt schön rein: Zeit für den Trim Befehl der SSD beim Booten auslesen:

Code:
log show --predicate "processID == 0" \--start $(date "+%Y-%m-01") | grep spaceman
 
Zurück
Oben Unten