iMac late 2009 - ohne Festplatte, Apple-ID und Passwort

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.374
Der Sensor ist auf die HD geklebt, evtl. steckt das Kabel ja noch im Mainboard. Wenn nicht sollte ich noch einen beschaffen können oder in einem Schlachter finden.

iMac HD Temperatursensor 2009
Nicht beim Late 2009, also der mit Intel Core i Prozessor. Der nutzt den Sensor der Festplatte, ist aber mit einem extra Kabel angeschlossen. Das Core2Duo Model, also der Vorläufer hat noch den aufklebe Sensor.

Um welchen 2009er handelt es sich eigentlich?
 

pc-bastler

Aktives Mitglied
Registriert
15.06.2005
Beiträge
3.413
Oder man schließt das Kabel kurz. Das Late 2009 hatte ein extra Kabel welches vom Logicboard zur Festplatte führt. Diese beiden Drähte einfach kurzschließen und fertig. Eventuell kann man auch noch mit macfancontol extra kontrollieren wie warm die ssd wird.
Das wäre ich jedoch nur bei Einbau einer SSD empfehlen... eine HDD kann, je nach Typ, durchaus den iMac zum Schwitzen bringen.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.374
Das wäre ich jedoch nur bei Einbau einer SSD empfehlen... eine HDD kann, je nach Typ, durchaus den iMac zum Schwitzen bringen.
Stimmt. Obwohl auch eine SSD bei viel Aktivität recht warm werden kann. Und der HDD-Lüfter kühlt auch noch das Logicboard etwas mit, es zieht nicht nur Luft von hinten, sondern auch von innen über das Logicboard (u.a.Chipsatz und Speicher).
 

pc-bastler

Aktives Mitglied
Registriert
15.06.2005
Beiträge
3.413
Auch wahr... ich hatte bei meinem Late 2009 die Platte komplett ausgebaut und die SSD an Stelle des opt. Laufwerks eingebaut... da war dann genug "Kühlraum", dass ich auf den Lüfter verzichten konnte ;)
 

Nils-HPunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.09.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen und vielen Dank für euren Enthusiasmus!
Das ist dann wohl noch ein wenig mehr Arbeit, an was man Alles denken muss :unsure:

Das Kabel ist aber noch vorhanden, so es auf dem Bild in raubsaugers Link das benötigte ist....
Bammelt auf jeden Fall lose da rum.
Wenn ich eine ssd nehme, gibt es da iMac-Seits eine Kapazitätsbeschränkung was nicht mehr erkannt wird?
Ich habe noch eine 1Tb Platte aus einem alten Spielerechner zur Verfügung.

Gruß Nils-H.
 

Nils-HPunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.09.2021
Beiträge
8
Hi Roman,
dankeschön! Habs heute erst gelesen!
De iMac ist jetzt fertig und läuft problemlos mit High Sierra, er hat allerdings helle "Streifen" die von oben bis ungefähr 1/3 des Bildschirmes schräg nach unten laufen... Ist das die Grafikkarte die langsam verreckt oder was könnte das sonst sein?

Gruß und schönen Wochenstart
Nils-H.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.374
Hi Nils-H

Mach mal ein Foto davon und poste das hier. Ein schrägen Streifen habe ich noch nie gesehen. Vertikale schon, da ist dann der Bildschirm defekt.

Und was für einer ist es genau? Poste mal ein Screenshot von „Über diesen Mac“, aber ohne Seriennummer.
 

MiketheBird

Aktives Mitglied
Registriert
07.02.2021
Beiträge
1.088
Hi Roman,
dankeschön! Habs heute erst gelesen!
De iMac ist jetzt fertig und läuft problemlos mit High Sierra, er hat allerdings helle "Streifen" die von oben bis ungefähr 1/3 des Bildschirmes schräg nach unten laufen... Ist das die Grafikkarte die langsam verreckt oder was könnte das sonst sein?
Ja, das könnte eine der Zeilensynchronisationseinheiten sein, wenn die defekt sind kann es schräge Streifen geben. Manchmal ist es aber auch nur ein loses/dreckiges/defektes Kabel, dass dazu führt das das Signal nicht korrekt beim Schirm ankommt.
 

Nils-HPunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.09.2021
Beiträge
8
Hallo und Danke für die Antworten!
Hier mal die Bilder, hoffe man kann es erkennen, sieht aus wie Reflektionen...

highsierra.jpg

Streifen.JPG



Gruß Nils-H.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.374
Achso, das... ja das kenne ich, das ist Dreck... also Staub. Mit etwas Glück nur auf der Glasscheibe. Wenn du Pech hast, ist es im Display selber drin. Komt der von einem Raucher?

Also einfach mal die Glasscheibe entfernen und von innen sauber machen. Also die Rückseite von der Glasscheibe und das Display selber. Es wäre auch nicht schlecht, wenn du das noch nicht gemacht hast, den ganzen Rechner mal von innen zu reinigen, also alle Lüfter und eventuell neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
 

Nils-HPunkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.09.2021
Beiträge
8
Ok, dankeschön!
Innen ist der imac schon komplett gereinigt. Dann werd ich mich mal ans Fensterputzen machen :giggle:

Gruß Nils-H.
 
Oben Unten