iMac late 2009 - Neue Festplatte

N

NoobNerd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen iMac (late 2009) gebraucht gekauft. Leider war dieser komplett ohne Festplatte.
Also Direkt ne SSD eingebaut und ähhm ja was nun?

Habe durch einige Tutorials von TransMac und dmg blabla gelesen und diverse Sticks erstellt. Alle funktionieren irgendwie nicht.
Habe die SSD nun an meinen Windows PC angeschlossen und geschaut. Habe die Festplatte als GPT initialisiert.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich auf der Nackten platte direkt MAC OS installieren kann und die dann einfach wieder in den iMac einsetze?

PS: eine SSD mit einer Windows-Installation kann ich darüber problemlos starten.
 
Ohne zweiten Mac wird es sehr schwierig. Du kannst hier im Forum oder unter deinem Bekanntenkreis schauen ob du jemand findest der dir ein Installationsmedium erstellt oder du kannst nach einer Snow Leopard DVD* (mit einem Bild eines Schneeleoparden drauf) schauen und von dort aus dann zu einem neueren OS gehen.

*CDs/DVDs waren nicht zufällig dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmal.
Ich habe nun vieles Versucht und leider hat einfach alles nicht geklappt.
(Aktuell läuft Windoof 10 drauf. Allerdings macht da der Grafiktreiber leider nicht so richtig mit (treiber Deaktiviert = Bildschirm an, externer Monitor aus), treiber Aktiviert = Bildschirm aus, Externer Bildschirm an). Falls da einer ne Lösung hat, bin für alles offen.)

Hatte keine Chance da Mac zu installieren. Difool, danke für den Link aber ich glaube ich bin dafür zu doof? Habe leider keinen anderen Mac hier um irgendwas zu erstellen. Ich würde schon gerne von Windows10 wieder auf Mac wechseln.
Falls mir einer soein img erstellen könnte, wäre es schön wenn er sich hier noch melden würde.
 
Von Windows 10 aus kannst du doch eine macOS-Installations-DVD brennen und dann von der booten. Images für entsprechende DVDs sind nicht schwer im Netz zu finden.
 
Da die Festplatte aber eine andere Formatierung hat, kann ich diese nicht einfach so starten oder?
 
Such Dir jemanden mit einem funktionierenden Mac mit MacOS, erstelle auf dem Mac dann einen HighSierra-USB-Installationsstick - geht ganz einfach mit dem dosdude-Patcher: http://dosdude1.com/highsierra (der lädt Dir auch die Installationsdateien von Apple herunter) - und starte dann Deinen 2009er iMac davon. (Alt-Taste beim Einschalten gedrückt halten und den Stick als Startmedium auswählen.) Hab damit erst neulich einen Late 2009, der eine neue SSD bekommen hat und vorher nur MacOS Sierra drauf hatte, problemlos installiert.

Wenn Du niemanden mit einem Mac in der Nähe hast, schau mal auf ebay, da gibt es regelmäßig USB-Installationssticks für z.B. HighSierra für ca. 15-20€. Mit Installations-DVDs würde ich nicht mehr herumhampeln wollen, das dauert ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du niemanden mit einem Mac in der Nähe hast, schau mal auf ebay, da gibt es regelmäßig USB-Installationssticks für z.B. HighSierra für ca. 15-20€. Mit Installations-DVDs würde ich nicht mehr herumhampeln wollen, das dauert ewig.
Geht sicherlich schneller als zu jemand hinzufahren, um einen Stick erstellen zu lassen, oder gar etwas zu kaufen und sich schicken zu lassen.
Aber hey, warum einfach, wenn es auch umständlich geht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe es geschafft. Ich habe einfach eine Snow Leo ausn Internet geladen. Via Windows (Transmac) ein Bootfähigen USB-Stick erstellt und damit konnte ich die Festplatten (Festplattendienstprogramm) für Mac formatieren/pati. Dann konnte ich Snow Leo installieren und via Updates bin ich auf High Sierra hoch. Läuft nun! Vielen dank für eure mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten