Imac late 2009 Graphikkarte defekt?

Wer heilt hat recht.
Und bei mir hält die GraKa nach dem Backen immerhin schon seit zwei Jahren. Ist mir schnurz, was da auf der Platine passiert ist. Immer noch besser als damals gleich 450€ für eine Reparatur / Austausch auszugeben.
Immerhin konnte ich so den iMac innen von sehr viel Staub befreien, obwohl zwei Wochen zuvor in einem ASP die Festplatte ausgetauscht wurde (Austauschprogramm). Da wurde der Staub nicht entfernt. Die Linse im SuperDrive habe ich auch gleich gereinigt und somit kann mein iMac auch wieder CD/DVD lesen und brennen.
Wenn man froh sein muss, dass ein Gerät 5 Jahre durchhält ohne einen Ausfall, finde ich das überhaupt nicht spitze.
 
Gleiches Problem hier...
Ich besitzt einen iMac Late 2009.
Nach 5 Jahren täglicher Benutzung hat die Grafikkarte ihren Geist aufgegeben. Bildschirm ist schwarz, das System scheint ansonsten wie gewohnt zu funktionieren.
Finde es schon hart, dass dieses Problem innerhalb weniger Wochen doch so viele macuser betrifft.
Aber damit an Apple heranzutreten ist wohl nicht sonderlich erfolgsversprechend?
 
Die 27" iMacs von 2009 haben bis heute sechs Jahre in einer mehr oder weniger staubhaltigen Wohnluft gestanden, in dieser Zeit setzen sich die Kühllamellen der "Heatpipes" der Grafikchips zu und die Kühlung leistet weniger und weniger. Dazu kommt, dass die gewöhnliche "graue" Wärmeleitpaste in dieser Zeitspanne völlig austrocknet und auch bricht, so dass Spalten entstehen. Mit einer Obsoleszenz hat das nichts zu tun, eher mit minderer Reparaturfreundlichkeit, weil man über den Lamellen nicht mal eben von der Rückseite her ein paar "Adventstürchen" öffnen kann, direkt an die Lamellen herankommt und die Lamellen durchblasen oder auspinseln kann. Ich habe in meiner Familie 20" und 24" iMacs von 2006, von 2009 den letzten 24" iMac und einen 27" iMac2011, alle mit Temperaturüberwachungsprogramm (Hardwaremonitor) in Betrieb. Die 2006er wurden alle drei Jahre, also schon dreimal, der 2009er schon zweimal, der 2011er erst einmal gereinigt.

Nachtrag: Ich hatte einen Ausfall der 7600er Grafikkarte (Nvidia) bei einem 24"iMac 2006, da hatten wir die Reinigung verschlafen. Danach bin ich dann überhaupt erst in dieses Thema eingestiegen.
 
hey,

da will ich euch doch mal meinen geheimtipp posten. es gibt in leverkusen einen syrer der repariert grafikkarten zum pauschalpreis mit garantie. wie gesagt er repariert und tasucht nicht aus wie sonst alle. in 90% aller fälle ist der grafikchip defekt. und er kann ihn mit seiner maschiene wechseln.

termin gemacht, direkt hingefahren, 1 std. gewartet und wieder mitgenommen :)))

geht auch mit versand hier bei ebay kannste den bestellen:

Apple Imac Reparatur 27 Zoll Grafikkarte Reperatur

wer weiss wie schwer es in syrien ist an ersatzteile zu kommen der weiss auch das die jungs reparieren können.

erinnert ein bischen an steve jobs garage, aber hey es hat funktioniert!
 
hey,

da will ich euch doch mal meinen geheimtipp posten. es gibt in leverkusen einen syrer der repariert grafikkarten zum pauschalpreis mit garantie. wie gesagt er repariert und tasucht nicht aus wie sonst alle. in 90% aller fälle ist der grafikchip defekt. und er kann ihn mit seiner maschiene wechseln.

termin gemacht, direkt hingefahren, 1 std. gewartet und wieder mitgenommen :)))

geht auch mit versand hier bei ebay kannste den bestellen:

Apple Imac Reparatur 27 Zoll Grafikkarte Reperatur

wer weiss wie schwer es in syrien ist an ersatzteile zu kommen der weiss auch das die jungs reparieren können.

erinnert ein bischen an steve jobs garage, aber hey es hat funktioniert!
Das Ein-/auslöten der Chips kann jeder Elektroniker - sofern er das richtige Werkzeug hat.
 
Da bei Apple bleifreies Lot verwendet wird (Schmelzpunkt ca. 320° bis 340°) kann das mit den 130° kaum hinkommen. Egal wie lange das in der Röhre bleibt - es werden nicht mehr wie 130°.
Auch diese Geschichten mit 230° passen dann nicht. Denn auch damit bringst du das Lot nicht zum Zusammenfliessen.
Nur zur Information: Bleifreies Löten ist für Kommerzielle Produkte gesetzlich vorgeschrieben.

Das einzige was passiert dass Kunsstoff (Platine) sich ausdehnt und Lücken (Haarrisse) dabei geschlossen werden.

Lot das Blei enthält, hat einen Schmelzpunkt zwischen 180° - 235°, je nach Zusammensetzung.


QUATSCH

Bleifreies Lot hat einen Schmelzpunkt von 217°C und bleihaltiges von 183°C.
 
QUATSCH

Bleifreies Lot hat einen Schmelzpunkt von 217°C und bleihaltiges von 183°C.

Das ist nicht ganz richtig. Es kommt drauf an welches Weichlot du verwendest. Es gibt auch welche die bei 75 Grad schmelzen (z.B. bei9m Handerklichen/Kunst-Loten) und welche die bei 420 Grad. Als Weichlote gelten alle Lote unter 420 Grad Schmelzpunkt.
Bei Laptops/PC/Elektronimkgeräten wird in der Regel 217 Grad verwendet.
Der Knackpunkt ist nämlich: je niedriger der Schmelzpunkt ist, um so anfälliger ist auch die Lötstelle.
Ich würde es Apple sogar zutrauen, dass sie hier auf dem untersten Level produzieren. Möglichst billigst einkaufen und produzieren und möglichst teuer wieder verkaufen.
Würde Apple allerdings so handeln, dann wären Fehler vorprogrammiert.
Wir wissen aber auch, dass Apple gerne pfuscht und dies auch gerne unter den Tisch kehrt oder ignoriert.
Siehe das leidge Thema mit den Grafikchips, dass sich nun seit Jahren über mehrere Gerätegenerationnen hinzieht. Eigenartigerweise haben andere Hersteller, die die gleichen Chips verwenden diese Probleme nicht. Also entweder hat Apple einen grundsätzlichen Fehler in seiner Hardwarekonstruktion oder die kaufen nur B-Ware ein.

Also die Backofenlösung ist auf jeden fall eine sporadische und auch keine dauerhafte Lösung. Und viel Voodoo ist auch dabei.
 
Sicher gibt es auch Lote mit anderen Schmelzpunkten. Es ging aber um die in der Elektronik verwendeten (speziell Consumer Elektronik wie hier Computer).

Der Knackpunkt ist nämlich: je niedriger der Schmelzpunkt ist, um so anfälliger ist auch die Lötstelle.


Quatsch. Man könnte ja sogar argumentieren das bleihaltiges Lot weicher ist und deshalb "flexibler", was Deiner "Anfälligkeit" widerspräche. Ist aber ebenfalls Quatsch. Es gab sicherlich ein paar Probleme bei der Umstellung auf bleifreies Lot. Eine mechanische Belastung der Lötstelle sollte aber immer vermieden werden. Wenn so ein Grafikchip aber heiß wird, dann dehnt der sich nun mal etwas aus. Aber meist sind ja nicht die Lötstellen zwischen Chip und Board das Problem, auch wenn die meisten das denken.

Eigenartigerweise haben andere Hersteller, die die gleichen Chips verwenden diese Probleme nicht.


Dann solltest Du aber mal genauer recherchieren. Die Probleme haben die anderen Hersteller nämlich auch. Das ist auch nur logisch, denn so viele unterschiedliche Grafikchip Hersteller gibt es ja nicht.
 
Siehe das leidge Thema mit den Grafikchips, dass sich nun seit Jahren über mehrere Gerätegenerationnen hinzieht. Eigenartigerweise haben andere Hersteller, die die gleichen Chips verwenden diese Probleme nicht. Also entweder hat Apple einen grundsätzlichen Fehler in seiner Hardwarekonstruktion oder die kaufen nur B-Ware ein.
Ah nicht ganz. Auch andere Hersteller haben da hin und wieder Probleme. Aber eher vereinzelt. Das Problem ist einfach, dass Apple meint sehr potente Hardware in immer dünner werdende Gehäuse zu implementieren. Was natürlich jeden Fehler - sei es Wärmeleitpaste, Lötzinn, Grafikkarten Bugs .... dann natürlich begünstigen.

Ansonsten muss man klar sagen. Apple ist Premium im Design, Case und Display. Innen werkelt 0815 PC Hardware mit teils sehr billigen Komponenten.

Also die Backofenlösung ist auf jeden fall eine sporadische und auch keine dauerhafte Lösung. Und viel Voodoo ist auch dabei
Absolut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Zurück
Oben Unten