iMac Late 2009 geht nichts mehr.

J

Jbuerger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe geneinde, ich habe schon in der Suche nachgeschaut aber nicht das gefunden was ich suche. Ich habe gestern 2 iMacs bekommen und wurde gefragt ob ich sie vielleicht hinbekomme. Einen davon würde ich hinbekommen da muss nur ein neues Betriebssystem drauf. Den anderen iMac Late 2009 24“ hingegen, verzweifel ich. Er startet absolut nicht. Kein mux, kein piepen, keine Lüfter, keine Lampen. Absolut nix. Hatte ihn mal aufgemacht um nach dem Netzteil zu gucken. Sieht alles sehr ordentlich aus. Also oberflächlich. Keine kaputten Lötstellen oder so. Jetzt zu meiner Frage, was kann das sein? Kann auch der startknopf selber sein? Ich kann das Netzteil nicht tauschen mit dem anderen da das iMac von 2006 ist mit 20“

noch ein Hinweis:aktuell ist keine Festplatte im 2009er verbaut.
Lg Jeff
 
Hallo,

willkommen Forum! :)

Du könntest SMC-Reset und PRAM-Reset ausprobieren in dieser Version:

1. Rechner vom Stromnetz trennen, 1 Minuten warten und in dieser Zeit ca. 10-12 Sekunden den Einschalter gedrückt halten. Nach 1 Minute wieder den Rechner ans Stromnetz.
2. Beim Einschalten gleichzeitig die Tasten [Apfel/Command]+[Alt]+[p]+[r] gedrückt halten, bis es 3mal hintereinander gongt. Danach loslassen.

Aber wegen der fehlenden Festplatte müssten ggf. eher Signaltöne kommen.

Ob die PRAM-Batterie leer ist? (iMac 2010)
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2389+PRAM+Batterie+austauschen/6292

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo und danke für deine Antwort :)

also den Pram reset hab ich grad durchgeführt da rührt sich immer noch nichts. Sitzt die pram Batterie zufällig beim 2009er oberhalb vom logicbord? Weil da ist nämlich eine.
Und ich muss mit einer Windows Tastatur arbeiten. Anstatt command muss ich halt die Windows Taste drücken richtig ? [Alt] bleibt ja [alt].
 
Hallo,

beim iMac 2009 21" ist die PRAM-Batterie wohl nicht so einfach zu tauschen.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2308+PRAM+Batterie+austauschen/1970

Aber ich kenne mich mit Elektrik/Elektronik zu wenig aus.
Es könnte auch ein anderes Hardware-Probleme sein.
Komisch ist, dass Du weder Netzteil noch Lüfter hörst bzw. beide arbeiten.

Mehr Anleitungen/Übersichten findest Du hier bei iFixit
https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5"_EMC_2308

Vielleicht kann Roman78/Macschrauber oder andere Macuser Dir hier helfen.

Viele Grüße
 
Den RAM könnte man noch testen. Hatte mal einen 2007er hier der sich absolut tot gestellt hat, nach Ausbau, Reinigung und Einbau des RAMs ging er wieder.
Was sagen die Diagnostic LEDs auf dem MLB? (am besten danach googeln, dann findest du auch Bilder dazu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde als erstes mal auf das Netzteil tippen. Leuchtet die erste diagnose-LED wenn er am Strom angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, da ist das Netzteil defekt.
Franz
 
Den RAM könnte man noch testen. Hatte mal einen 2007er hier der sich absolut tot gestellt hat, nach Ausbau, Reinigung und Einbau des RAMs ging er wieder.
Was sagen die Diagnostic LEDs auf dem MLB? (am besten danach googeln, dann findest du auch Bilder dazu).
Das RAM hab ich schon rausgeholt und ein anderes eingesetzt. Aber da rührt sich leider auch nichts. Die LEDs müsste ich nochmal nachgucken. Danke schön :)
 
Zurück
Oben Unten