iMac Late 2009 Fehlerumfrage

hast Du einen fehlerhaften iMac Late 2009

  • Er fiept

    Stimmen: 48 7,5%
  • Er brummt

    Stimmen: 42 6,6%
  • Er flackert

    Stimmen: 54 8,5%
  • Er ist ohne Fehler

    Stimmen: 246 38,6%
  • Ich habe keinen iMac late 2009

    Stimmen: 286 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    638
So, hab heute meinen 27er iMac abgeholt (aus Woche 3/2010). Der Bildschirm scheint bis auf einen leichten Gelbstich in Ordnung zu sein - sprich damit könnte ich leben. Jedoch brummt er ziemlich hörbar und was mit viel mehr Kopfschmerzen bereitet :
Wenn ich ihn in den Ruhezustand setze und danach wieder "aufwecke" kommt von Innen ein Geräusch ähnlich einer Rückkoppelung und ein Klackern. Das Klackern vernehme ich manchmal auch beim normalen Betrieb.
Was könnte das sein ? Werde kommenden Montag mal beim Apple-Service anrufen und muss ihn dann wohl oder übel zum nächsten Service-Provider schleppen (leider nicht bei Apple direkt gekauft).
 
Gestern meinen 27er i5 bekommen. Seitdem im Dauereinsatz. Scheint völlig fehlerfrei zu sein das Gerät :)
 
Habe den 3,06er 27"

Hat schwere fehler, ich werde ihn wohl umtauschen müssen.

Screen redraw absolut unterirdisch, ich kann quasi nicht mehr mit Photoshop arbeiten.

Und wenn es schlimm kommt dann sieht das Ganze so aus, ich gehe mal davon aus, daß entweder im 10.6er schwere Bugs sind, oder die Grafikkarte mit dem riesen Display nicht fertig wird.
 

Anhänge

  • 1528105701.jpg
    1528105701.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 159
  • 1428105201.jpg
    1428105201.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 20.59.02.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 20.59.02.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 21.00.01.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 21.00.01.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2010-02-15 um 21.03.30.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-15 um 21.03.30.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 137
So, hab heute meinen 27er iMac abgeholt (aus Woche 3/2010). Der Bildschirm scheint bis auf einen leichten Gelbstich in Ordnung zu sein - sprich damit könnte ich leben. Jedoch brummt er ziemlich hörbar und was mit viel mehr Kopfschmerzen bereitet :
Wenn ich ihn in den Ruhezustand setze und danach wieder "aufwecke" kommt von Innen ein Geräusch ähnlich einer Rückkoppelung und ein Klackern. Das Klackern vernehme ich manchmal auch beim normalen Betrieb.
Was könnte das sein ? Werde kommenden Montag mal beim Apple-Service anrufen und muss ihn dann wohl oder übel zum nächsten Service-Provider schleppen (leider nicht bei Apple direkt gekauft).

das Brummen ist die vibration der Festplatte die sich auf den Tisch überträgt.
das liegt am Tisch und nicht am Mac.

das klacken kommt auch von der Festplatte, hab ich bei der PS3 auch ständig. ist nix bedrohliches
 
Mit Stand von Freitag, 19.02., 15:45 Uhr gibt es in der Umfrage 365 Einträge von Leuten, die einen iMac Late 2009 haben.

Die Einträge von Menschen, die gar keinen iMac Late 2009 haben, herausgerechnet, ergeben sich folgende Prozentsätze:

Er fiept ....................42 ......11,50%
Er brummt ...............37 ......10,13%
Er flackert ................53 ......14,52%
Er ist ohne Fehler ....233 ......63,83%

Walter.

Schön, dass das mal jemand deutlich macht! :cake:

Toll. Leider kann man nur ein mal abstimmen. Wo bleiben diejenigen die 4 - 6 Stück bekommen und aufgrund von fiepen, flackern und brummen oder was auch immer wieder postwendend an den Absender geschickt haben? Hm?
 
Habe den 3,06er 27"

Hat schwere fehler, ich werde ihn wohl umtauschen müssen.

Screen redraw absolut unterirdisch, ich kann quasi nicht mehr mit Photoshop arbeiten.

Und wenn es schlimm kommt dann sieht das Ganze so aus, ich gehe mal davon aus, daß entweder im 10.6er schwere Bugs sind, oder die Grafikkarte mit dem riesen Display nicht fertig wird.

ok, da scheint eindeutig was defekt zu sein.
 
das Brummen ist die vibration der Festplatte die sich auf den Tisch überträgt.
das liegt am Tisch und nicht am Mac.

das klacken kommt auch von der Festplatte, hab ich bei der PS3 auch ständig. ist nix bedrohliches

Dann werde ich mal mit einer Unterlage , bzw. anderem Tisch experimentieren bevor ich den Apple-Service nerve :)
Ich denke auch , dass das Geräusch von der Festplatte kommt, habe die ST31000528ASQ verbaut, von der man ja liest sie sei nicht gerade die leiseste :(
Ist nur echt interessant, das Geräusch hört sich auch während ich am Mac arbeite wie ein "Magengrummeln" an - vielleicht hat der Mac Hunger :D
 
Hallo,
als ich hier abgestimmt habe, hatte ich noch keinen iMac.
Seit Anfang Februar hab ich nun einen 27" i7 8GB, und der ist ohne Fehler.:thumbsup:

Das geht leider nicht mehr in die Umfrageergebnisse ein, ich wollte es aber trotzdem mal gesagt haben. ;)
 
Die Einträge von Menschen, die gar keinen iMac Late 2009 haben, herausgerechnet, ergeben sich folgende Prozentsätze:

Er fiept ....................42 ......11,50%
Er brummt ...............37 ......10,13%
Er flackert ................53 ......14,52%
Er ist ohne Fehler ....233 ......63,83%

Die Kategorie "Er hat einen Gelbstich" wäre auch noch ziemlich interessant gewesen.

Walter.
 
Wobei "brummen" und "fiepen" nicht unbedingt fehlerhaft sein muss...
 
Nachdem ich mich schonmal positiv über meinen iMac geäußert hab muss ich jetzt leider meine Aussage ein wenig einschränken.
Als ich ihn heute morgen gestartet habe, hatte er für kurze zeit (ca. 20-30 Sekunden) einen sehr heftigen Gelbstich. Ging über die halbe Minute langsam weg und nun hab ich erneut kein Gelbstich mehr. Grade dann, als mein iMac im Ruhezustand war und ich ihn einige Minuten später wieder geweckt habe, war das Display am flackern. Das lies sich aber ebenso schnell wieder beheben indem ich die Helligkeit des Monitors kurz geändert und wieder zurückgestellt habe. Im Moment hab ich also keine Probleme, aber die beiden kleinen Zwischenfälle machen mich misstrauisch. :rolleyes:

Handelt sich übrigens um einen 21,5" iMac ;)
 
Als ich ihn heute morgen gestartet habe, hatte er für kurze zeit (ca. 20-30 Sekunden) einen sehr heftigen Gelbstich. Ging über die halbe Minute langsam weg und nun hab ich erneut kein Gelbstich mehr.

Bei meinem iMac i7 habe ich auch den Eindruck, das sich der leichte Gelbstich, den er leider hat, verändert. Die Veränderung lässt sich aber nicht nachvollziehen und geschieht anscheinend zufällig.
Vielleicht eine Erklärung dafür, dass der Fehler nicht bei der Qualitätssicherung bemerkt wird und offenbar auch bei den aktuellen Modellen noch auftaucht.
 
Habe heute meinen i5 (6KW) bekommen und kann nur sagen das er Fehlerfrei ist.:eek:

Nachtrag--27.02.2010:
Nach einigen Tagen und guten Gebrauch habe ich weiterhin keine Fehler feststellen können.
Nur ein (sehr) leichter Gelbstich (eher wie ein Hauch Nikotin) in der Mitte des unteren Drittel.
Diesen hätte ich aber nicht wahrgenommen, wenn ich hier nicht lesen würde!!!
Das interessante an der Sache ist, dass dieser "Gelbstich" unter Win7 nicht vorhanden ist!!!
Die Festplatte (ST.....) höre ich nur leicht beim Zugriff des Schreib-/Lesekopf.
Ach keinerlei Fiepen beim dimmen usw.

Bin sehr zufrieden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iMac schaltet sich aus dem Ruhezustand ständig wieder an!
Manchmal bleibt auch einfach die Festplatte im Ruhezustand an.
 
iMac 21" Kalenderwoche 5
untere Bildschirmhälfte gelb wie ein Vorhang in ner Kettenraucherwohnung. :heul:
Zurück an Absender...

Aber ansonsten ein echt wunderschönes Gerät.
 
Bei meinem iMac i7 habe ich auch den Eindruck, das sich der leichte Gelbstich, den er leider hat, verändert. Die Veränderung lässt sich aber nicht nachvollziehen und geschieht anscheinend zufällig.
Vielleicht eine Erklärung dafür, dass der Fehler nicht bei der Qualitätssicherung bemerkt wird und offenbar auch bei den aktuellen Modellen noch auftaucht.

Hört sich nach einem Grafikkartenproblem an...
 
Wie soll denn eine Grafikkarte einen Gelbstich produzieren?
 
Wie soll denn eine Grafikkarte einen Gelbstich produzieren?

Naja, wenn der Gelbstich nicht immer gleich ausgeprägt ist und sich in Intensität und Ort verändert, dann kann es doch eigentlich kein Problem des Displays an sich sein - dann muss doch eigentlich die GraKa schuld sein, oder?
 
Da läuft doch alles digital, da kann es keine Farbstiche geben. Wie soll das schon gehen? Dass es sich ändert ist doch kein Argument gegen den Bildschirm?
 
Zurück
Oben Unten