IMac Late 2009, clean install fehlgeschlagen

H

Heinz314

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,
Nach zwei Tagen lesen und ausprobieren bin ich am Ende meines Lateins.

Vor einigen Tagen ist der IMac nicht mehr vollständig geladen. Der Ladebalken ist bei etwa 50% stehen geblieben, das Display hat kurz geblinkt und dann ist er scheinbar eingefroren.

Anschließend habe ich diverse Tipps aus dem Forum befolgt, die leider das Problem nicht lösen konnten.
Letztendlich habe ich High Sierra mit einem Bootfähigen USB-Stick komplett neu installiert (eingebauten SSD gelöscht und neu formatiert). Dies hat funktioniert, das Booten anschließend nicht. Auch das hat das Problem also nicht gelöst.

Ich bekomme lediglich mit dem abgesicherten Modus Zugriff aufs System.

Der Apple Hardware Test friert leider auch ein.
Ich weiß leider wirklich nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann.
Kann mir bitte, bitte jemand helfen?

Liebe Grüße
 
Das hört sich nach einem Hardware Defekt an.
Der AHT läuft auf niedriger Ebene und wenn sich der schon aufhängt...
 
Kaputte Grafikkarte, wie immer.
 
Na ja das mit der Grafik war ja sehr stark bei den Modellen aus der 2011er Serie bekannt bei der 2009 wüsste ich jetzt nicht.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.
 
Vielen Dank schonmal!
kann ich irgendwie eingrenzen, ob es tatsächlich die Grafikkarte ist?

Ich hätte eher auf den RAM getippt. aber auch da weiß ich nicht, wie ich des sicher feststellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Stichwort lautet MemTest86, dieses Runterladen auf einen USB-Stick flashen, mit BalenaEtcher oder ApplePi Backer 2, und dann den Rechner damit booten und den Ram Test über Nacht durchlaufen lassen, dann das Ergebniss hier Posten.
Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
RAM-Fehler sind eher selten, aber kannst ja mal memtest86 durchlaufen lassen und im Fehlerfall die Module mal einzeln durchtesten.

Bei der OS-Installation läuft die Grafikkarte nur als simpler Framebuffer, da wird nichts weiter beschleunigt, entsprechend läuft die Maschine da auch noch. Wenn das fertig installierte OS aber lädt, wird der AMD-Treiber geladen und erweiterte Funktionen der GPU benutzt -> Absturz.
2009er, 2010 und 2011 nehmen sich alle nichts, die AMD-GPUs der 4xxx, 5xxx und 6xxx haben alle dasselbe Problem. Je mehr Strom die eingebauten GPUs verbraten, desto eher tritt es auf (bei einer 6970M z.B. eher als bei einer 6770M, bei den 2010er und 2009er Modellen ist es genauso)
Es besteht auch die geringe Chance, das das Netzteil nicht mehr genügend Leistung bringt. Kannst ja mal testen, ob vielleicht bei geringerer Bildschirmhelligkeit (das Panel braucht dann weniger Strom) der iMac noch fertig bootet.

Wenn Du ein bisschen basteln kannst und die Grafikkarte gleich gegen eine Metal-fähige (für Catalina z.B.) tauschen willst, lies Dir mal Romans Anleitung dazu durch (Teil 1 & 2) und am besten für den aktuellen Stand den Thread hier bei macrumours
Eine NVidia K1100M Grafikkarte (z.B. ebay Artikelnr. 184836813829) kostet ca. 70€.

Eine Alternative ist das Backen der Grafikkarte im Backofen, das funktioniert tatsächlich in den meisten Fällen, ist aber nur ein Provisorium. Nach ein paar Wochen oder Monaten tritt das Problem wieder auf.
 
Man kann mal im Safe Mode starten (Shift Taste) und oder versuchen dem System den Grafiktreiber zu klauen wenn der im Safe Mode noch läuft.

Bin auch bei der GPU bei dem Fehler. Die Radeons der Generation haben ihre Lebensdauer erreicht.

Erst recht sichtbar wenn zum Hänger auch noch Grafikfehler dazu kommen.

Wo hängt er überhaupt? Verbose (cmd-v) starten.
 
Zurück
Oben Unten