iMac Late 2009 aufrüsten?

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

Mein iMac (Ende 2009) rödelt in letzter Zeit etwas. Hier die Ausstattung:

Prozessor 3,06 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte ATI Radeon HD 4670 256 MB
Software OS X 10.9.5 (13F34)

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, in manchen Situationen wirkt der iMac aber etwas schwach auf der Brust.

Z.B. bei der Spotlight-Suche: Da braucht er eine ganze Weile, bis die Suchergebnisse angezeigt werden, ebenso beim Öffnen größerer Ordner über den Finder. Grade scanne ich und kopiere das Gescannte in Pages. Ergebnis: Der Sat1-Ball rödelt (beim Kopieren und Einfügen). Beim Arbeiten nervt das schon gehörig, obwohl es wahrscheinlich nur Sekunden sind. Auch das Ändern von Bildeinstellungen in Pages dauert geführt ewig. :rolleyes:

Frage: Liegt das am RAM? Es sind ja nur 4GB drin. Wenn ich mich recht entsinne, kann man auf maximal 16GB aufrüsten. Die Festplatte hat noch genug Luft: Verfügbar: 650,93 GB (650.932.518.912 Byte), Kapazität: 999,35 GB (999.345.127.424 Byte)

Ich könnte die Platte jedoch auch mal aufräumen...:d

Also: Bringt das RAM-Aufrüsten in dem Zusammenhang was? Oder sollte ich mal sowas wie "CleanMyMac" bemühen? (Hab aber immer die Befürchtung, mehr kaputt zu machen als zu verbessern...) :eek:
 
Ich denke mit einer SSD wirst du mehr Spaß haben.
Nur RAM aufrüsten bringt keinen großen Leistungsschub.
 
Ich denke mit einer SSD wirst du mehr Spaß haben.
Nur RAM aufrüsten bringt keinen großen Leistungsschub.

Aber ich hab doch schon 1 TB, von dem nicht mal die Hälfte belegt ist...?
 
Ram hilft nur etwas wenn er auch benutzt wird. Das musst du selbst herausfinden ob du das überhaupt brauchst.
SSD ist schon sehr schön, vor allem im "Alltag". Cleanmymac hat eine tolle Funktion die sich "jetzt neu installieren" nennt :)
 
Passen in deinem iMac 2 Festplatten?
Wenn ja könntest du Dir eine kleine SSD kaufen (120GB) und nur OSX darauf installieren.
(Kenne mich leider nicht so mit iMacs aus).
Falls das nicht geht kannst du die 1TB vielleicht in ein externes Gehäuse stecken und über USB "betreiben".
 
Das musst du selbst herausfinden ob du das überhaupt brauchst.
SSD ist schon sehr schön, vor allem im "Alltag". Cleanmymac hat eine tolle Funktion die sich "jetzt neu installieren" nennt :)

Wie finde ich das denn am besten raus? Den iMac hört man ja nicht schnaufen wie z.B. mein MBP. Inwiefern "schön" im Alltag?
Sobald Yosemite raus ist, würde ich sowieso nen Clean Install machen, wird sicher nicht schaden ;)
 
Passen in deinem iMac 2 Festplatten?
Wenn ja könntest du Dir eine kleine SSD kaufen (120GB) und nur OSX darauf installieren.
(Kenne mich leider nicht so mit iMacs aus).
Falls das nicht geht kannst du die 1TB vielleicht in ein externes Gehäuse stecken und über USB "betreiben".

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht - wo steht das denn? :confused: Dass ich RAM selbst aufrüsten kann, ist klar, bei der Platte bin ich mir da gar nicht so sicher. Der ACPP ist zwar auch abgelaufen, aber trotzdem - ich will nix "kaputt-tunen", bin keine Bastlerin.
 
Das ist eine gute Frage :D Das müsste Dir ein Profi hier mal sagen ;-)
Festplatte anschließen ist nicht schwerer als den RAM aufrüsten :)
 
Das ist eine gute Frage :D Das müsste Dir ein Profi hier mal sagen ;-)
Festplatte anschließen ist nicht schwerer als den RAM aufrüsten :)

Extern anschließen ist kein Ding, mir gings eher um den Einbau (als Ersatz/ Zusatz für die aktuelle Platte). Ich bin allerdings bei externen Platten ein gebranntes Kind, mir sind schon mehrere Backup-Platten ohne Vorwarnung abgeraucht. Natürlich nach der Garantie/ Gewährleistung. Laut Kundendienst passiert das halt einfach...:mad:

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich kein Vermögen in den Mac stecken möchte: Derzeit muss mein MBP repariert werden (neuer Grafikchip) und da meine Mum das Book übernimmt, wird so Richtung Weihnachten ein neues fällig.
 
Vielleicht hilft auch schon das System komplett neu aufzusetzen?!
Die Specs von deinem iMac sind ja nicht schlecht.
Sollte "er" danach nicht schneller laufen kannst du Dir immer noch überlegen aufzurüsten :)
 
Ich habe auch einen 2009er iMac mit inzwischen 16 GB Ram, aber 8 genügen wahrscheinlich auch.

Was einen richtig spürbaren Unterschied bringt ist die SSD. Ich habe sie extern über FireWire angeschlossen. Läuft seit über 1,5 Jahren super und richtig flott.
 
Ich habe auch einen 2009er iMac mit inzwischen 16 GB Ram, aber 8 genügen wahrscheinlich auch.

Was einen richtig spürbaren Unterschied bringt ist die SSD. Ich habe sie extern über FireWire angeschlossen. Läuft seit über 1,5 Jahren super und richtig flott.

Welche SDD hast du denn? Die großen sind ja noch ganz schön teuer, das schreckt mich etwas ab. Und 1TB zu haben ist schon super, ich hab ne große iPhoto- und iTunes-Mediathek, die werden mit den Jahren ja auch noch wachsen.
 
Hab das bei meiner Mutter jetzt auch erst mal gemacht läuft doch gleich viel schneller! Bei einen 2008er 20"!
 
Habe selbst den late 2009 iMacmit 12GB und FD. 4GB ist schon etwas schwach, wobei das seit Mavericks gar nicht mehr sooooo ins Gewicht fällt (sehe ich bei meinem Air).

Aber seit ich bei meinen iMac ein Selbstbau-Fusiondrive nachgerüstet habe, läuft er wieder wie ein neuer Rechner. Ich kann den Austausch des optischen Laufwerks gegen eine SSD und Einrichtung des FD nur wärmstens empfehlen. Ich verwende eine ältere Samsung als SSD, da der interne SATA-Anschluss ohnehin nicht mehr als 3GBit/s (SATA-2) hergibt.
 
Habe selbst den late 2009 iMacmit 12GB und FD. 4GB ist schon etwas schwach, wobei das seit Mavericks gar nicht mehr sooooo ins Gewicht fällt (sehe ich bei meinem Air).

Aber seit ich bei meinen iMac ein Selbstbau-Fusiondrive nachgerüstet habe, läuft er wieder wie ein neuer Rechner. Ich kann den Austausch des optischen Laufwerks gegen eine SSD und Einrichtung des FD nur wärmstens empfehlen. Ich verwende eine ältere Samsung als SSD, da der interne SATA-Anschluss ohnehin nicht mehr als 3GBit/s (SATA-2) hergibt.

Wie viel GB hast du denn? Weiß nicht, ob ich mir den Selbstbau zutrauen würde - eher nicht :eek: Und das optische Laufwerk nutze ich wirklich viel - klar, Ersatz durch ein externes wäre ja kein Problem, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Stimmt, das ist natürlich die naheliegendste Variante :d Danke!Hast du ne Vorstellung, was sowas beim Service Provider kostet?
 
Hast eine PN
 
Wie viel GB hast du denn?

Ich habe eine 128GB drin, ergibt dann mit der 500GB-Stock-Platte 628GB (für meine Daten hängt dann noch eine 3TB-USB-Platte dran...) und bei vielen Umbaukits ist das passende Gehäuse für das optische Laufwerk auch dabei (wobei meins ohnehin defekt war...)
 
Zurück
Oben Unten