iMac Late 2009 3,06GHz noch ausreichend für Bildbearbeitung?

iMacGhost

iMacGhost

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier noch einen 27" iMac late 2009 mit 3,06GHz Core2Duo, 12GB Ram und ATI 4670 Graka zu stehen.Möchte ihn gerne wieder mehr nutzen, bin mir aber nicht sicher ob dessen Leistung für Bildbearbeitung mit Lightroom 4 und Videobearbeitung mit iMovie noch ausreicht? Bevor ich jetzt meine ganzen Benutzerdaten Überspiele wollte ich mal eure Meinung dazu hören :)

Hab zwar auch ein 13" MacBook Pro Late 2011 aber der iMac reizt mich schon sehr:D gerade wegen dem super Display, vor allem hätte er eine Vollwertige Graka die das MacBook nicht hat. Macht das einen Unterschied in der Leistungsfähigkeit bei Lightroom?

Über eure Antworten und Hilfestellung würde ich mich freuen:)

Mfg
Der iMacGhost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich setze sogar das 24 Zoll Vorgängermodell mit 3,06 Core2Duo und 8 GB Ran noch sehr zufriedenstellend zum Photoshoppen ein...

Also sollte das auf Deinem 27er auch funktionieren...

Gruss Mokka
 
Soweit ich das mit meinem MBP mit Intel HD/Geforce GT 330M beurteilen kann, profitiert LR4 nicht von einer starken Grafikkarte. Wenn du das Gerät doch sowieso dastehen hast, probier doch einfach mal aus, ob dir die Leistung reicht, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht etwas zäh ist, sollte sich damit noch arbeiten lassen.
 
Und auch hier kommt es halt darauf an, was ist Bildbearbeitung in deinem Fall?

Wie gross sind die Dateien, die du bearbeitest?

Was machst du mit den Bildern? Umfangreiche Retuschen / Montagen oder nur ein wenig Farbkorrektur, Nachschärfen, Beschneiden, Verschlagworten pp.?

Welche Datenmengen werden verarbeitet?

3 Bilder täglich oder hunderte von Bildern in der Woche?

pp.

Der genannte Rechner sollte für den "Normalgebrauch" völlig ausreichend sein.
 
Hallo,

Ich danke euch allen für eure Antworten!!!


Zu den Fragen von ekki161:

Und auch hier kommt es halt darauf an, was ist Bildbearbeitung in deinem Fall?

Hauptsächlich arbeite ich mit Raw Dateien, also Konvertierung von Raw zu Jpeg

Wie gross sind die Dateien, die du bearbeitest?

Im schnitt zwischen 20 und 35MB

Was machst du mit den Bildern? Umfangreiche Retuschen / Montagen oder nur ein wenig Farbkorrektur, Nachschärfen, Beschneiden, Verschlagworten pp.?

Das kommt natürlich immer drauf an, aber Umfangreiche Retuschen sind auch schon mal dabei wenn auch eher selten.

3 Bilder täglich oder hunderte von Bildern in der Woche?

Das kommt immer darauf an wie viel zeit ich für mein Hobby habe, es können mal nur 50 Bilder die Woche sein. Können aber auch mal mehr als 400 die Woche sein.
 
Hallo Leute,

wollte euch nur kurz Mitteilen das ich denn iMac jetzt seit 14 Tagen wieder im betrieb habe. Hatte ihn vorher zu Apple gebracht um die Festplatte tauschen zu lassen da hier eine Seagate verbaut war die Ausgetauscht wird.
Als ich in zurück hatte hab ich ihm noch 16GB Speicher spendiert und ihn mit 10.7.5 neu aufgesetzt, seit dem rennt er wie Schmitz Katze :D.

Lightroom 4 klappt sehr gut mit dem etwas älteren iMac!!! Ich weiß gar nicht warum ich ihn solange links liegen gelassen hab:).

Was meint ihr, kann ich mit einer intern verbauten SSD noch mehr rausholen? Wenn ja wie gehe ich da vor?
Gibt es eine Möglichkeit beim Late 2009 das Superdrive gegen eine SSD zu tauschen? Das Superdrive ist eh kaputt.

Über eure Hilfe und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Mfg
Jörg
 
Ja Superdrive raus, SSD rein(kleben). Fertig.
 
Zurück
Oben Unten