iMac Late 2006 RAM Probleme

11eR

11eR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
292
Reaktionspunkte
25
Moin,

habe bei einem iMac Late06 1,83Ghz C2D ein kleines Problem mit dem RAM. Ich habe bei dem iMac den RAM von orig. 2x512MB 667er auf eigentlich 3GB aufgerüstet. Dabei kommt ein 2GB 800er Kingston und ein 1GB 667 Samsung zum Einsatz.
In der Kombi fährt der Rechner gar nicht hoch. Wenn ich den 2GB alleine verbaue, fährt er hoch. Aber auch nur, wenn der Riegel im unten Slot (Display nach oben) verbaut wird.
Bau ich den 2GB 800er mit einem der orig. 512MB 667er ein, so fährt der Rechner hoch. Nur jetzt habe ich folgendes Problem...

In "Über diesen Mac" zeigt er mir 2,5GB an. Alles gut und schön. Wenn ich in die Aktivitätsanzeige gehe, zeigt er nur 2GB an. Und bei iStat zeigt er auch nur 2GB an. Eigentlich sollte der Late06 doch 3GB können?! Und vorallem, warum zeigt er es unterschiedlich an...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-28 um 12.05.04.png
    Bildschirmfoto 2009-11-28 um 12.05.04.png
    34 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2009-11-28 um 12.04.39.png
    Bildschirmfoto 2009-11-28 um 12.04.39.png
    34,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

Habe auch das oben beschriebene problem.
 
Der iMac 5.1 Late 2006 kann 3 GB Ram

Allerdings hängt das offensichtlich mit dem Hersteller bzw. der Organisation der Speichermodule zusammen. Module mit 667 Mhz Bus, nicht gemischt.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine es wären auch 2 x 2 GB Module gewesen bei denen dann 1 GB Speicher brach liegt...
 
Bei mir sind 4 GB installiert, angezeigt werden dort aber auch nur 3,75 GB.

Vllt hängts ja mit der Grafik zusammen? Ich hab 256 MB (MBP 13") mit Hauptspeicher genutzt. würde ja passen... ?
 
RAM muss paarweise (gleicher Typ, am besten gleiche Riegel) eingebaut sein. Um 3GB nutzen zu können muss man leider 4 GB einbauen… Und selbst wenn er 4GB anzeigt nutzt er nur 3GB
 
RAM muss paarweise (gleicher Typ, am besten gleiche Riegel) eingebaut sein. Um 3GB nutzen zu können muss man leider 4 GB einbauen… Und selbst wenn er 4GB anzeigt nutzt er nur 3GB

Das stimmt so nicht.

In meinem iMac Late 2006 2,16 GHz sind ein 1GB und ein 2GB Speicherriegel seit ca. 3 Jahren verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Beide haben 667 MHZ und sind vom selben Hersteller.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-01 um 14.12.19.png
    Bildschirmfoto 2009-12-01 um 14.12.19.png
    59,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2009-12-01 um 14.01.19.png
    Bildschirmfoto 2009-12-01 um 14.01.19.png
    45,3 KB · Aufrufe: 45
RAM muss paarweise (gleicher Typ, am besten gleiche Riegel) eingebaut sein. Um 3GB nutzen zu können muss man leider 4 GB einbauen… Und selbst wenn er 4GB anzeigt nutzt er nur 3GB

Das habe ich auch so verstanden, als ich mal die Anleitung zu meinem iMac gelesen habe. Aber woher weiss ich wirklich, dass er nur 3 GB nutzt und nicht 4 GB?
 
Aber woher weiss ich wirklich, dass er nur 3 GB nutzt und nicht 4 GB?


Indem Du einfach akzeptierst, dass der Chipsatz Deines Rechners nicht dazu fähig ist, mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu verwalten.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten