Imac langsam

B

beluga01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Also, ich habe die Foren durchstöbert und nicht wirklich passendes gefunden.

Mein iMac lädt Programme, z.B. Foto Library, extrem langsam. Will ich Dokumente anhängen lädt er und lädt und lädt...
Nun habe ich meine Aktivitätsanzeige angeschaut: Scheint alles normal zu sein. Zwar finden sich da zig Bezeichnungen mit denen ich nichts anfangen kann, aber CPU wird eigentlich nur von "gewöhnlichen" Anwendungen wie safari/Internetseiten gefressen.
Ich habe keine verdächtigen email-Anhänge geöffnet, aber durch surfen im Internet ist man ja vor nichts gefeit, obwohl mein Mac immer mein ausdrückliches Okay haben will, bevor ich etwas installiere. Habe die letzte Zeit auch nichts installiert.
Auch wenn hier immer wieder geschrieben wird, dass Apple-Produkte keine Viren-Software benötigen (habe keine installiert) beschleicht mich bei dieser ungewohnten Langsamkeit ein ungutes Gefühl.
Bei chip. de habe ich folgenden Befehl gefunden mit dem wohl Meldungen und Listen entfernt werden können, mit denen der Mac sich gerne zumüllt.

Öffnen Sie das Terminal und geben Sie den Befehl "sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.spindump.plist" ein, um diese unnötigen Listen zu löschen.

Weiterer Tipp war: den Cache zu löschen.


Bringt das wirklich was?

Meine Foto Library ist zwar relativ umfangreich, aber auf der HD wird angezeigt: 870 GB frei (von 999 GB). Das kann's also auch nicht sein.

Jemand noch einen Tipp, was ich tun könnte, um den Mac zu verschnellern?


Vielen Dank
 
Zum Glück gibts ja nur einen iMac und ein macOS... sonst wüsste man gar nicht, wo man dran ist. :D

Wenn es nicht zu viel Umstände macht...
Was für ein iMac?
HDD oder SSD?
Welches macOS?
Fotos oder iPhoto?
 
Nun ja, eine klassische HD ist heutzutage und bei aktuellen Betriebssystemen nicht mehr das Gelbe vom Ei. Es kann durchaus sein, dass eine solche sich recht langsam anfühlt.

Sag uns doch mal bitte ein paar Eckdaten zu deinem System: Hardwareausstattung, Betriebssystem etc.

Und dann mach mal bitte folgendes:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter und electricdawn
Zum Glück gibts ja nur einen iMac und ein macOS... sonst wüsste man gar nicht, wo man dran ist. :D

Wenn es nicht zu viel Umstände macht...
Was für ein iMac? Ende 2012
HDD oder SSD? HDD
Welches macOS? Sierra
Fotos oder iPhoto?
Fotos
 
Nun ja, eine klassische HD ist heutzutage und bei aktuellen Betriebssystemen nicht mehr das Gelbe vom Ei. Es kann durchaus sein, dass eine solche sich recht langsam anfühlt.

Sag uns doch mal bitte ein paar Eckdaten zu deinem System: Hardwareausstattung, Betriebssystem etc.

Und dann mach mal bitte folgendes:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
Vielleicht einfach mal das machen, was @Maulwurfn vorschlaegt?
 
Okay, laut malewarebytes bin ich clean. Der etre-check ist lang, Kopierfunktion nur mit Zustimmung, dass es gefährlich sein kann, diesen Check in einem öffentlichen Forum zu posten. Habe die Lookup-Funktionen benutzt und entsprechende Plugins gelöscht. Aber wenn ich z.B. eine mail schreibe und eine Datei anhängen will, dauert es immer noch ewig, bis der gewünschte Ort erscheint und ich die Datei anklicken kann. Betriebssystem ist macOS Sierra 10.12.6. / Late 2012, 2,9 GHz. Hilft das jetzt irgendwie weiter?
 
Poste mal den EtreCheck Report in Code-Tags (wie im Anhang gezeigt).
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    3 KB · Aufrufe: 81
Code:
EtreCheck version: 3.4.4 (448)
Report generated 2017-08-24 15:03:02
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 4:21
Performance: Good

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    iMac (21.5-inch, Late 2012)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac13,1
    1 2,9 GHz Intel Core i5 (i5-3470S) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Handoff/Airdrop2: supported
    Wireless:  en1: Unknown

Video Information: ⓘ
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 512 MB
        iMac 1920 x 1080

Disk Information: ⓘ
    APPLE HDD HTS541010A9E662 disk0: (1 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1 - MS-DOS FAT32) <not mounted>  [EFI]: 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) /  [Startup]: 999.35 GB (858.59 GB free)
        Recovery HD (disk0s3 - Journaled HFS+) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ⓘ
     USB20Bus
         hub_device
            Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
     USB20Bus
         hub_device
             hub_device
                Apple Inc. BRCM20702 Hub
                    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
            Apple, Inc. Keyboard Hub
                Apple Inc. Apple Keyboard
     USB30Bus
        Logitech USB Trackball

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.6 (16G29) - Time since boot: about 6 hours

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    178 Apple tasks
    [running]    97 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    42 Apple tasks
    [loaded]    174 Apple tasks
    [running]    101 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-05) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 6e45fe59 - installed 2016-12-11) [Lookup]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (Malwarebytes Corporation - installed 2016-09-20) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (Apple Inc. - XQuartz - installed 2016-05-05) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (? 560d19c8 dd5ede21 - installed 2013-05-29) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-10) [Lookup]

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.0 (installed 2012-09-24) [Lookup]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 (installed 2016-12-30) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-07-29)
    AdobePDFViewer: 11.0.0 (installed 2012-09-24) [Lookup]
    Flash Player: 24.0.0.186 (installed 2016-12-30) Outdated! Update
    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 (installed 2012-09-28) [Lookup]

User internet Plug-ins: ⓘ
    Picasa: 1.0 (installed 2013-05-04) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (installed 2016-12-11) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
        11%       Safari
         5%       WindowServer
         3%       com.apple.WebKit.WebContent
         3%       kernel_task
         2%       UserEventAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.08 GB       kernel_task
    327 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    304 MB        Safari
    282 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    243 MB        com.apple.WebKit.WebContent

Top Processes by Network Use: ⓘ
    Input         Output        Process name
    235 KB        231 KB        mDNSResponder
    394 KB        20 KB         com.apple.WebKit.Networking
    45 KB         7 KB          Mail
    37 KB         12 KB         netbiosd
    8 KB          4 KB          com.apple.WebKit.WebContent

Top Processes by Energy Use: ⓘ
      5.10    WindowServer
      0.56    sysmond
      0.52    Safari
      0.04    Activity Monitor

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.23 GB       Available RAM
    124 MB        Free RAM
    6.77 GB       Used RAM
    1.11 GB       Cached files
    2 MB          Swap Used


Diagnostics Information: ⓘ
    2017-08-23 21:49:11    com.apple.WebKit.WebContent High CPU use [Open] [Details]
 
Sieht alles gut aus. Du hast auch nicht viel Erweiterungen. Flash ist veraltet und sollte aktualisiert (oder besser gleich deinstalliert) werden. Besucht Du viel Webseiten mit Flash-Inhalten? Mir fällt ansonsten nichts ausser
NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 (installed 2012-09-28) [Lookup]
auf. Keine Ahnung, was das ist.
 
Sieht alles gut aus. Du hast auch nicht viel Erweiterungen. Flash ist veraltet und sollte aktualisiert (oder besser gleich deinstalliert) werden. Besucht Du viel Webseiten mit Flash-Inhalten? Mir fällt ansonsten nichts ausser

auf. Keine Ahnung, was das ist.

Vermutlich ein Konfigurationsprogramm von Ikea. Werde ich runterwerfen. Mal sehen, ob der Mac morgen dann immer noch so langsam läuft. Aber vielen Dank an alle, für die Tipps. :eek:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo allerseits,

hatte ein ähnliches Problem, mein iMac (21,5 / late 2013 / El Capitan) hat nur sehr verzögert auf Eingaben reagiert. Mit dem oben genannten Malwarebyte konnte ich den Verursacher beseitigen (....Library/LaunchAgents/mg.update.plist).

Und - hurra - mein Mac läuft (bis jetzt ;)) wieder so, wie er soll! Mein spezieller Dank an Maulwurfn!

pieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten