iMac langsam?

Original geschrieben von Buddha
Du hast recht ein vergleich sollte fair sein .Ich habe ein eMac 1Ghz combo 640 mb.Der mir nicht langsamer im Internet erscheint als mein PC P4 2.8 HT 1024 DDR Ram Radeon 9600 oder mein Laptop Athlon 2200+. Es gibt Arbeitsbereiche in denen die PC`s schneller sind und umgedreht.
Nur verstehe ich die Kritik nicht ganz .Warum hat du einen Mac gekauft ? Wo hattest du die Informationen zum Thema Performance her ?Und warum hast du nicht einen Live angesehen und erprobt,der Weg zum Apple Händler wäre auf jeden Fall günstiger als gleich einen zu kaufen wenn das Ergbnis nicht das gewünschte ist.Ich denke jeder gute Händler hat Verständnis das ein User der einen Rechner mit so einen Preis kaufen will erst mal sehen will ob das Produkt das ist was er sucht.

MfG
Buddha
 

Würde mich ja wundern wenn Dein eMac 1GHz schneller wäre als ein aktueller iMac (also unter DSL)!
Ansonsten, sag ich ganz ehrlich, bin ich einfach davon ausgegangen daß ein Apple für über 3000€ nicht im Internet langsamer ist als ein PC für 2000€.
Dass man Aplle testen muß, damit man nicht reinfällt, daß wußte ich nicht.
Vielleicht hab ich mich einfach von dem Inage blenden lassen, mit denen sich die Apple-Comunity generell umgibt:
Apple ist schnell und stabil.
Und Windows PC sind langsam und instabil.

Aber wahrscheinlich war das mal vor vielen Jahren,
und auf dem Wissensstand sind sie dann irgendwie stehen geblieben!?!

Es kann sich ja jeder mal ein Urteil eines Windows XP mit Pentium4 3GHz machen...
Danach sind wir wohl eher einer Meinung
 
hab 17" 1.25.. 256ram..

und das ding läuft wie panther obwohl jaguar drauf is :D :rolleyes:
 
Vielleich leigt es auch einfach daran, dass die Netzwerkkarte auf autosensing steht und die Netzwerkgeschwindigkeit erst von den komponenten ausgehandelt werden muss. Das hat aber nix mit dem MAC zu tun.

Thomas
 
Ich verwende auch DSL und der Unterschied beim Seitenaufbau ist nicht so groß das es zur Kritik reicht,minimale Vorteile bei den PC`s .Auf manchen Seiten starke Vorteile.
Da ich viel positives gehört und gelesen habe über Apple,habe ich trotz der Kritikpunkte am eMac(gut hörbarer Lüfter,mittlere Monitorqualität) diesen gewählt.Und trotz eines kleinen spezifischen Kritikpunkts(die Bildröhre ist nicht 100% korrekt ausgerichtet,so wird das Bild nicht 100% auf dem Schirm gebracht es bleibt eine minimale schwarze Kante 1-1,3 Millimeter unten rechts auf dem Bildschirm) bin ich zufrieden allerdings hat mein Gerät inclusive Speichererweiterung 1049 € gekostet. Was das Tempo insgesamt angeht ist er für die Leistungswerte erschreckend schnell.Und die Bildqualität ist besser als unter Windows auch die ein oder andere Internetseite ist auf dem Mac eine "Augenbarung".
Was deinen iMac angeht mehr Performance als aus deinem PC kannst du aus ihm nicht zaubern bei all seinen angenehmen Seiten.Dafür hättest du mindestens einen Dual G5 1.8 nehmen müssen.

MfG
Buddha
 
Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinem iBook G3 800MHz und
dem Rechner meines Bruders (Athlon XP 2,1 GHz) beim Surfen feststellen. Keine
Ahnung, was da bei Dir hängt?!

Der Arbeitsspeicher sollte ja auch ausreichen, mehr kann wie immer nicht schaden, ist
aber denke ich nicht zwingend.
 
Original geschrieben von Delmar
Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zwischen meinem iBook G3 800MHz und
dem Rechner meines Bruders (Athlon XP 2,1 GHz) beim Surfen feststellen. Keine
Ahnung, was da bei Dir hängt?!

Der Arbeitsspeicher sollte ja auch ausreichen, mehr kann wie immer nicht schaden, ist
aber denke ich nicht zwingend.
 

DSL, ISDN, oder Analog?
Ich spreche von DSL.

Läuft Dein iBook auf Max OS X??

Unter gleichen Vorraussetzungen kann Dein iBook G3 ja eigentlich nicht schneller sein.
 
Hi,
ich verwende beruflich wie privat eine Menge unterschiedlicher Workstations, von einer 500 MHz Sun Blade 100 (ok, die ist ziemlich langsam ;)) über ein 800 MHz iBook G3, 1.6 GHz G5 bis hin zu einem 3 GHz P4 unter XP und muss sagen daß die Browser (Mozilla-Ableger beispielsweise) auf den Apple Maschinen (alle unter OS X 10.3.2) nicht merklich langsamer sind als der PC unter XP. Verhältnisse von 3:1 beim Öffnen von Seiten im Internet (daheim mit QSC-DSL, also 1024/256, im Büro mit 100 MBit Uplink ans BelWü) kann ich selbst bei meinem "schwächsten" Apple nicht nachvollziehen. Du solltest mal dein Netzwerksetup checken, irgendwas muss da faul sein.
 
DSL und Mac OS X 10.3! Schneller ist es auch nicht, nur mir fällt halt kein
nennenswerter Unterschied beim Surfen auf!

So nebenbei ... ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Artikel am Anfang des
Threads von Anfang 2002 sind?
 
Original geschrieben von Delmar
DSL und Mac OS X 10.3! Schneller ist es auch nicht, nur mir fällt halt kein
nennenswerter Unterschied beim Surfen auf!

So nebenbei ... ist Dir eigentlich aufgefallen, dass die Artikel am Anfang des
Threads von Anfang 2002 sind?
 

*lach Ich weiß jetzt nicht was ich sagen soll...
Willst Du mal für ein paar Seiten die Zeit stoppen?? :)
Irgendwas kann ja nicht sein...
Entweder stimmt was mit meinem iMac nicht,
oder Du bemerkst nicht, daß ein Mac DEUTLICH langsamer im Internet ist. ??
 
Da muss ich Delmar beipflichten: mein iMac (1GHz) ist beim surfen, wenn überhaupt, nicht wahrnehmbar langsamer als mein Notebook (PIII-1,1GHz) oder mein "alter" Desktop-Rechner (AthlonXP-2100+).

Ich benutze auch DSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darrelmann
 
Entweder stimmt was mit meinem iMac nicht,
oder Du bemerkst nicht, daß ein Mac DEUTLICH langsamer im Internet ist. ??
 

Merkst du nicht dass andere keine langsame Internetverbindung mit dem MAC haben?


Thomas
 
Original geschrieben von ts_
 

Merkst du nicht dass andere keine langsame Internetverbindung mit dem MAC haben?


Thomas
 

Thomas,
die Reaktionen sind ja SO und SO (wenn man sie mal insgessamt sieht).
ich würd mich ja freuen, wenn meim iMac "schnell" zu bekommen wäre.
Nur zur Zeit ist er langsam, und wie es anders geht hat noch keiner gesagt...

Er ist neu, ich hab keine Ahnung von dem Teil, und ich würd ihn ja auch zu jemandem bringen der Ahnung hat...
Tatsache ist: Das neu ausgelieferte Teil ist langsam.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar,
das soll KEIN LÄSTERFORUM SEIN!!! okay ;-)
 
Also ich bin mit meiner Surfgeschwindigkeit zufrieden. Bei einem Freund mit dose bauen sich die Seiten zwar schneller auf, aber das ist mir egal.
 
Nicht langsam

Hallo,

mit einem 800er iBook G3 bin ich nicht langsamer im Internet unterwegs als mit einem entsprechenden Windows Rechner. So ab einem Monat Uptime sollte man mal den Rechner neu starten und auch ab und an mal die Caches leeren, bzw Cocktail (Pilot) mal laufen lassen.

Grüße,
Flippidu
 
Wie schon angedeutet hast du schon einmal nachgeschaut, ob die Geschwindigkeit erhöht werden kann, wenn du die Netzwerkkarte auf z.B. 100MBit/s Vollduplex stellst?
Bist du direkt an dem DSL Modem oder ist noch ein Router oder Switch dazwischen?

Wie groß sind deine Pingzeiten auf z.B. www.web.de?

Thomas
 
hi darrelmann,

hier kamen ja schon ein paar gute Tipps, wie man leichte Verbesserungen erzielen kann, mehr RAM etc.
Aber insgesamt ist es einfach so: ein 3,2 Gig Pentium-Rechner ist mindestens doppelt so schnell wie ein iMac.
Höchstgeschwindigkeit gehört nicht zum Konzept des iMac. Er ist leise, ergonomisch, stromsparend und sieht geil aus. Ich könnte zu Hause nie einen Rechner mit Lüfter ertragen (hab noch den "alten" iMac).

Wenn der Focus auf Speed liegt, musst du den Rechner wieder abstossen, nur ein Dual G5 kann mit aktuellen PCs mithalten, und das, wie wir wissen, zu einem deutlich höheren Preis. (Dieser rechtfertigt sich aber zum teil schon aufgrund der Verarbeitung.)

Aber wie schon meikel geschrieben hat: ich zerbreche mir keine Sekunde des Tages den Kopf über dialer, Würmer etc., und ein Mac arbeitet einem, wie ich finde, mehr in die Hand. Das alles spart Zeit.

Dieses ist schon oft hier diskutiert werden, aber grundsätzlich solltest du dir keine Hoffnung machen, deinen imac durch ein bisschen Tuning auf das speed-Level deines Sony-PC zu hieven.

Aber was das reine Surfen betrifft: zum Vergleich hab ich auch mal getestet: Die Amazon-Seite lädt auf meinem G4/733, immerhin 2 1/2 Jahre alt, in etwa 5 Sekunden, und über denselben Router auf einem nagelneuen Siemens mit 2,6 Ghz in etwa 3,5 Sekunden. Und dein iMac ist definitiv schneller als mein G4. Da sollte noch was drin sein.
 
Hallo Darrelmann,

also ich habe hier ein G3/800 640MB RAM ibook mit airport, einen G4/700 384MB RAM emac und airport (beide OS X Panther) und eine dose Athlon 1400 (Win98SE) mit netgear wireless. Ich habe den Seitenaufbau (DSL) parallel getested wobei ich es einmal auf allen Rechnern mit Mozilla versucht habe und dann zum Vergleich dose/Mozilla und Mac's mit Safari.

Ergebnis: Mozilla ist auf den Mac's e l e n d langsam. Auf der dose ist die Geschwindigkeit dagegen ok. Mit Safari auf den Mac's und Mozilla auf der dose ist der Seitenaufbau dagegen bei Safari um einen Tick schneller.

Das hilft dir zwar jetzt nicht unbedingt weiter, aber es zeigt doch im Verein mit den meisten anderen Antworten hier, dass es wohl eher ein Problem mit Deinen Einstellungen (s.a. Antwort von "robat") sein müsste. Wenn Du nun keinen Mac freak um Dich 'rum hast hilft wirklich nur, was ich immer mache: Fragen, suchen, lesen und ausprobieren. Das Problem einkreisen sozusagen und hoffentlich irgendwann die Lösung finden. Noch eine Möglichkeit wäre, bei Deinem Apple Händler nach zu fragen.

Und noch eins, ich möchte mir auch einen iMac kaufen, einfach weil mir das Teil gefällt, weil ich die Sicherheit und Stabilität von OSX wirklich geniesse, weil ich von dem ganzen Windows-DRM-Mediaplayer-Outlook-XP-Absturz-Spyware-Virensauger gefrett dermassen die Schnauze voll habe. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich für das gleiche Geld was für einen pc kriegen könnte, so what? DAS ist es mir Wert!

--Gruß dryhabanero

Never give up, never surrender!
 
@box:

ahhhhhh... Du sagst's, die reine Lehre..... completely agreed! clap

--dryhabanero
 
Naja, wenn ich hier im Forum unterwegs bin, kommt mir das Internet auch sehr lahm vor... ;)
...aber sonst eigentlich nicht! :)
 
nbin ich ein Volltrottel?

Hallo

ohne mich jezt aus Volltrottel outen zu wollen. Eigentlich hat die reine Prozessorgeschwindigkeit nix mit dem Seitenaufbau zu tun, da zählen eher die Zusammenarbeit der Komponentne und die Grafikkarte (und deren RAM). Hier hat der Mac i.A. seine Schwächen.

Z.Zt. habe ich einen G51.8, einen iMac 700 und einen iMac G3 350; und ich muss gestehen, dass der kleinste iMac zwar doch irgendwie langsamer ist, aber wenn man nun nicht Gigabyte weise Daten herunterlädt, scheint mit das vernachlässigbar zu sein.

Die vier Rechner unterscheiden sich in der Surfgeschwindigkeit unter ISDN nur minimal, mit DSL weiß ich ich nicht ...

Zum guten Schluss: Schau' Dir Deine Einstellungen - wie schon mehrfach gepostet - an und feintune da ein wenig. Wenn alles nichts hilft, kannst Du mir den Rechner ja schenken .. (mir würde er reichen ...) :D

Gruß aus der Drahstadt Altena

B.


So nicht, meine Damen und Herren: ich bitte 15€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten