iMac langsam, verstehe aber nicht warum + Frage zu der Fotos App

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag zusammen,

ich habe google schon ausgequetscht, leider habe ich keine passende Antwort gefunden.
Eins vorweg, sollte ich das im falschen Teil des Forums schreiben bitte ich um Verzeihung.

Wie es im Titel schon steht wird mein iMac immer langsamer.
Er ist am aktuellen Stand (Mac OSX Sierra), Festplattenspeicher ist noch ausreichend verfügbar und der CPU ist nur zu etwa 5% ausgelastet.
Sobald ich aber z.B. 50 GB auf eine externe Festplatte verschiebe dauert es sehr lange und der Mac wird sehr sehr langsam. Egal ob ich Safari nebenbei benutze oder ein kleines, nicht wirklich aufwendiges Spiel, nebenbei spiele.
Auch das Verschieben an sich dauert etwa eine Stunde, für 50 - 60 GB.
Dazwischen noch eine Frage, reicht es wenn ich die Fotos Mediathek auf eine externe Festplatte verschiebe oder sollte ich die einzelnen Fotos zusätzlich auch verschieben? Mir geht es darum dass wirklich kein Foto verloren geht und ich alle Versionen der Fotos behalte (darauf bezogen dass es die Möglichkeit gibt die originalen Fotos zu exportieren).
Kann es daran liegen dass ich etwa 50000 Fotos und Videos auf dem Mac habe, kann das für die Geschwindigkeitsprobleme verantwortlich sein? Aber die Festplatte ich nicht annähernd voll und wie gesagt, der CPU ist weit von der Auslastungsgrenze entfernt.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.



Mit freundlichen Grüßen

Andi
 
Was für ein iMac ist es denn?
USB Schnittstellen sind nicht sie schnellsten.
Und 60GB sind auch nicht gerade wenig.
Sind es viele kleine Dateien oder wenige Große? Auch das spielt eine Rolle.

Die Mediathek auf eine externe auslagern reicht. Wenn alle Fotos in einer Mediathek sind, werden auch alle (originale) mitgenommen.

Wenn Du eine normale HDD (keine SSD) verbaut hast, kann "Fotos" bei 50000 Bildern schon mal haken.

Da Du nur von Fotos und Mediathek und 50-60GB schreibst, gehe ich davon aus, dass der iMac ansonsten normal läuft?
Oder ist auch etwas anderes ungewöhnlich langsam?
 
Erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Es sind viele kleine Dateien, wenige große.
Nein, es ist der ganze iMac betroffen. Nicht nur die Fotos App. Auch zum Beispiel die Suche über die Lupe rechts oben nach z.B. Ordner dauert wirklich lange.
Das mit den 50-60 GB war nur ein Beispiel, die 50000 Fotos/Videos nehmen mehr Speicher ein.
Die Daten vom iMac:
21,5", Ende 2013
2,9 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 750M 1024 MB

Grüße
 
Lass mal Etrecheck über deinen Rechner laufen und stell das Log hier mal in CODE-Tags rein.
http://etrecheck.com/#about

PS: Hast Du einen Virenscanner oder sonstige "Verschlimmbesser"-Software installiert?
 
Was mir gerade einfällt, kann es sein dass eine Windows-Partie den iMac verlangsamt?
Ich benutze die aber sehr selten, vielleicht zwei Mal im Jahr.
 
Nein, ein Antivirenprogramm benutze ich nicht. Soweit ich weiß braucht man das beim Mac nicht, richtig?
 
Die sagt dass mein Computer nur zu etwa 5% ausgelastet ist
 
Hallo @Andi' , versuche doch bitte mal das mit etrecheck, damit sind möglicherweise Softwareprobleme zu erkennen. Als zweite Möglichkeit fällt mir noch ein Problem/Defekt der internen Platte ein. Um das zu prüfen wäre das Smartutility eine gute Wahl
 
Danke mafri, woher bekomme ich die beiden Programme?
 
In der Aktivitätsanzeige immer alle Prozesse anzeigen lassen
 
Zurück
Oben Unten