iMac: Lahmstart

Martin Bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
861
Reaktionspunkte
34
Schalte ich meinen iMac PPC ein, startet er seit einiger Zeit extrem langsam: Einschaltknopf drücken - lange warten (schwarzer screen, kontrolllampe leuchtet) - dann enorm lange grauer screen (sonst nichts) - dann lange das rotierende wartesymbol - danach endlich kommt er (langsam).

woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht irgendein externes Gerät angeschlossen? Ziehs mal ab und schau obs besser wird. ;)
 
Danke W12. Ist ein wenig besser "ohne". Mal sehen, woran es liegt ...
Apfelbaum, das ist mit Abstand Dein konstruktivster Beitrag seit Oktober 2005 ...
 
Versuche es auch mal ohne Netzwerkverbindung.
 
mein netzwerk läuft über airport. das ist zu diesem zeitpunkt noch nicht aktiv?!
 
Dann liegt es wohl eher nicht am Netzwerk.
Hätte noch den Vorschlag, Erste Hilfe laufen zu lassen. Manchmal liegt es auch an verstockten Festplatten.
 
Sieh mal nach unter:
Systemeinstellung->Startvolume.
Dort steht das Laufwerk, von dem OS X gestartet wird.

An meinem PM hatte ich mal das Problem, dass der Eintrag gelöscht war. Dann hat er beim booten einige Minuten alle Laufwerke gecheckt, von welchem er denn das OS starten könnte.
Nach dem Suchprozess ging der Startvorgang ohne Probleme weiter.
Paßt also ziemlich gut auf dein Problem
 
Und wenn gar nichts hilft, vielleicht mal den Hardware-Test laufen lassen. ;)
 
selbes prob hatte ich auch mal mit nem Intel iMac. Hab dann die Rechte repariert und beim Start meine externen Platten abgestöpselt, dann wars wieder ok.
 
habe das gleiche problem mit meinem imac g5 17'', wenn ich mich recht erinnere seit dem letzten sicherheitsupdate.
so äußert sich der fehler bei mir:

mache den mac an, ewig der apfel und das rädchen (ca.5min.). dann braucht er ewig beim mac osx starten (normalerweise so schnell das man es kaum bemerkt), dann langer blauer schirm und nach der passwort eingabe (lange wasserball) auch wieder 3-5min. warten. wenn er dann jedoch oben ist läuft er ohne probleme, ohne geschwindigkeitseinbusen...
nur wenn ich was installieren will dan hängt er sich kurz auf, fängt sich wieder und dann gehts...

(rechte hab ich schon reparieren lassen, hardwaretest ohne fehler...)

also wenn ihr mir helfen könntet währe super!!!! keine lust das ding neu aufzusetzen...

dank schonmal gruß moe
 
Zurück
Oben Unten