imac lahm!?

Chrishi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe den Eindruck das mein Imac G5 Performance-Probleme hat, darauf hin habe ich das Festplattendienst gestartet und das spuckt folgendes aus:
---------------------------------
Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
---------------------------------------
Was bedeutet das?
Wie repariere Ich das Volume?

gruß Chrishi
 
Du musst von der mitgelieferten System-CD starten (CD einlegen, während des Neustarts 'c' drücken). Dann kannst du das Volume mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Ansonsten könntest du den iMac mal mit Programmen wie OnyX oder Cocktail aufräumen.
 
Okay

ich werds mal probieren...

Vielen dank erstmal!
 
Nach dem 'Gong' beim Reboot einfach Appel+s halten und dann im Single User Mode ein /sbin/fsck -fy machen...
 
Danke, dass problem wär gekillt, zumindest ist das Volume jetzt in Ordnung. Die performance ist aber im Vergleich immer noch langsam. Ich sehe oft den bunten Ball und selbst das Blättern und scrollen im Finder geht nur verzögert. Nicht das es jetzt so lahm is wie diese Dosen phänomene, aber nervig ist es schon :rolleyes:
 
kernel_task braucht bei mir 1.2 gb speicher....das ist aber normal und virtuell oder. Sorry kenn mich damit nicht so aus, aber was ich bisher hier nachgeforscht habe scheint das öfter vorzukommen.

aha ein Kieler Jung! :D
 
haha :D hmmm nein Ich hab schon den Eindruck, das da was im argen liegt...
 
....was heisst den "lahm" .....sag mal konkret, bei welcher anwendung du welches problem hast.
....einfach nur lahm, sag nicht viel aus.
 
HI
Speziell dauert der Boot-Vorgang länger (Also Ich habe ungefähr 15sec einen schwarzen screen) und bei den Standard Anwendungen wie Mail, Safari, usw. macht sich das bemerkbar, deswegen bin Ich auch so allgemein geblieben. ich habe nicht den Eindruck, das es nur an einer Anwendung liegt.
 
öhmmm hat sich erledigt das mit dem gong...ups :D
 
....das klingt definitiv danach, das irgend etwas grundsätzliches mit deinem system nicht stimmt.
...schnellster und einfachster weg: install-dvd rein und system überbügeln (installieren & archivieren), dann das 10.4.5 combo update drüber und alles ist wieder clean. Dabei bleibt alles beim alten, alles installierte software bleibt, wo sie ist, alle systemeinstellungen und persönlichen daten bleiben.
...dauert max. 10 min
 
ok dann werde Ich das mal tun. Hab vielen Dank ! :)
 
WAs mich im Zusammenhang mit "Installieren und Archivieren" interessiert: wie funktioniert das denn, dass alles erhalten bleibt? Werden alle Einstellungen zuerst heraus kopiert, System installiert und danach wieder zurück kopiert? Oder wird beim Installieren einfach nichts in die Benutzer- und Programmordner geschrieben und weil es keine Registrierung gibt können auch keine Verknüpfungen kaputt gehen?
 
....genau, es werden nur die system-dateien ausgetauscht, alles was individualisiert ist, bleibt.
...alles was ausgetauscht wurde, liegt anschliessend in einem ordner "altes system"
 
Zurück
Oben Unten