Imac läuft nur auf 100 Mbit obwohl 1000 möglich wären

O

OKF

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
146
Reaktionspunkte
12
Hallo,
kann mir jemand sagen was ich machen kann? Mein Imac ist (wie andere Geräte) an einem HP Switch (autosensing) angeschlossen aber erkennt 1000 weder im Auto- noch im Manuellmodus. KAbel sind alle 5e und ander Komponenten wie Router und NAs laufen einwandfrei auf 1000. Wenn ich den Imac 'Manuell' auf 1000 umstelle habe ich kein Ethernet mehr und Meldung 'Kabel fehlt' erscheint. Was kann ich machen?

Habe aktuelle Sofwareversion auf dem iMac....
 
Als erstes würde ich mal ein anderes Kabel ausprobieren. 5e ist zwar ok für Gigabit, aber auch ein Kabel kann defekt (einzelne Ader) oder "schlecht" sein.
 
Für welche praktische Lebenslage reichen denn 100 MBit nicht? (Das ist eine Frage, kein Vorwurf ;-)
 
Ich wuerde mir ein gutes CAT6-Kabel kaufen. Kostet etwas mehr, dann ist die Verbindung aber auch sicher.
 
Hat der Router die aktuelle Firmware und Software ?
 
Wichtig ist auch die Länge des Kabels und das es nicht gerade an starken Störfeldern vorbeiläuft! CAT 6 ist dabei nicht unbedingt besser, ich hatte das Problem, dass ein 15m langes, zertifizierte und nicht gerade preiswertes CAT 6 Kabel sich immer wieder mit 100 MBit meldete, während ein gutes CAT 5e Gigabit schaffte.
Die Spezifikationen des Switches gilt es auch zu beachten, trennt er zwischen langsamen und schnellen Verbindungen? Wenn ein 100mBit Gerät daran hängt, sollten die anderen trotzdem Gigabit schaffen - nicht alle Switches gewährleisten das!
 
Den Switch hatte ich überlesen. Sorry
Vielleicht hat der einen Knacks.
Hatte ich auch schon mal.
Nach dem Tausch war alles wieder ok.
 
Hallo,
kann mir jemand sagen was ich machen kann? Mein Imac ist (wie andere Geräte) an einem HP Switch (autosensing) angeschlossen aber erkennt 1000 weder im Auto- noch im Manuellmodus. KAbel sind alle 5e und ander Komponenten wie Router und NAs laufen einwandfrei auf 1000. Wenn ich den Imac 'Manuell' auf 1000 umstelle habe ich kein Ethernet mehr und Meldung 'Kabel fehlt' erscheint. Was kann ich machen?

Habe aktuelle Sofwareversion auf dem iMac....

Probiere mal eines der Kabel am gleichen Port, das an einem der Geräte angeschlossen ist, die volle Bandbreite liefern. Hast du auch hier nur 100Mbit, kannst du ein Kabelproblem/Routerseitiges Problem weitestgehend ausschließen.
Ist es ein softwareseitiges Problem auf dem Mac, kann ein PVRAM-Reset helfen. Der Hardwaretest auf Mac könnte dir Aufschluss darüber geben, ob es doch an der Netzwerkkarte liegt.
 
...äh - kann der Switch denn überhaupt 1 Gb/s?
 
Eine Airport Express ist nicht noch im Spiel?
 
Hallo nochmal,
vielen Dank für die Hinweise. Die Kabel sind okay and an der NW Dose funktionieren andere Gigabit-Komponenten einwandfrei. Das beschrieben Reset mit CMD-ALT-P-R habe ich gemacht. Alles ist unverändert. 'Fehler' wie eingangs beschrieben.

@Gwadro: Am Router hängt noch eine Time Capsule die nur zur Sicherung benutzt wird.
 
Hallo,

blöde Frage aber hast überhaupt eine anderes GBit Gerät in deinem Netzwerk? Den Router, TC o.ä. sind meist nur 100Mbit. Dann wäre das verhalten des Mac normal.

Gruß ré

Update: sehe gerade das du noch andere GBit Komponenten hast. Dann verbinde mal bitte den Mac ohne switch mit einem GBit Gerät und schau ob es da klappt.
 
@Gwadro: Am Router hängt noch eine Time Capsule die nur zur Sicherung benutzt wird.
Nein es geht explizit um eine Airport Express, die kann nur:
  • 10/100BASE-T Ethernet WAN Anschluss für Verbindungen mit DSL- und Kabelmodem oder Ethernetnetzwerk
Sowas wird gern vergessen, daher meine Frage.
 
habe mal die NAS dran gehangen. Kann die zwar so nicht erreichen (warum auch immer) aber der Ethernet-Port in der Netzwerksteuerung wird Grün angezeigt und wenn ich manuell auf 1000 wechsle (automatisch hat er nicht gewechselt) erscheint gleicher Fehler wie eingangs beschrieben
 
Ja dann noch den Mac mal mit nem anderen Kabel angeschlossen .. wenns dann 1GBit sind weisst du dass es am Kabel liegt.
Hast du einen Kabeltester - evtl. hat nur eine Ader keine Verbindung. 100Mbit kommt mit 2 Adernpaaren aus, Gbit nutzt dagegen alle 4 Adernpaare.
 
ich schrieb ja schon, dass es nicht an den Kabeln oder Kabelwegen liegt. Da ist alles ok.
 
Was passiert, wenn du ein anderes gerät direkt mit der lan buchse des macs verbindest?
 
Zurück
Oben Unten