Imac lässt sich nicht mehr Starten

S

Speedy0707

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

habe ein Problem.

Ich habe meinen Mac eingeschaltet, der Fortschrittbalken war gefüllt aber nach 2 Stunden hatte ich immer noch keinen Startbildschirm. Habe daraufhin im Recovery gestartet, die Platte überprüft und gelöscht, wollte Sierra neu installieren. Daraufhin macht er 5 Min was aber der Fortschrittbalken friert nach ungefähr 1/5 ein.

Habe daraufhin eine Partionserweiterung gemacht, da ich dachte, dass was mit der Platte ist. Aber auf dieser das gleiche Spiel

Wie kann ich denn nun weiter vorgehen?

Mein Imac 27 ist Baujahr 2011, habe ihn gebraucht erworben. Proz. 2,7 Ghz, Intelcore i5, 4GB Speicher,

Wäre super, wenn ich mir helfen könntet
 
die 2011er hatten einen seriendefekt mit der GPU, wurde bei dem der chip gegen einen ohne defekt getauscht?

hast mal eine externe platte zum starten versucht, ob es dann klappt?
 
Der ist bis vor 4 Wochen reibungslos bei einer Bekannten von mir gelaufen.

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Geht das denn so einfach?
 
ja, muss halt ein system auf der externen sein.
über die recovery kannst ja dort eins installieren.

zumindest deine recovey startet ja noch, wenn es der GPU defekt im vollen glanz ist, dann startet die auch nicht mehr. hört dann meistens nach dem apfel mit einem grauen bildschirm auf …
 
Ah super, dann versuch ich das. Brauch ich eine Platte oder reicht auch ein USB Stick
 
Muss ich bei der Platte was beachten?
Von der formatierung her?
 
GUID Partitionsschema, HFS+ Journaled Formatierung. Platte duerfte wurscht sein. Ein Stick sollte auch gehen, da muss man aber aufpassen, dass er von macOS auch wirklich akzeptiert wird.
 
Ok vielen Dank. Und die Partion und die Formatierung kann ich übers Festplattenprogramm machen, oder?
Erkennt mein Mac im Recovery die externe Platte?
 
Ja und ja. :)
 
Super danke.
 
Noch was vergessen. Kann ich die Partition, die ich auf der internen Platte erstellt habe, wieder rückgängig machen?
 
Klar, einfach unter dem FPDP (Festplattendienstprogramm) wieder loeschen.
 
Aber dann will er einen anderen Namen haben und benennt sie nur um.
 
Sorry bin absoluter Imac Neuling
 
Wenn Du die ganze Platte partitioniert hast, ist das ja auch ok. Musst sie ja auch nicht unbedingt loeschen, wenn noch nichts drauf ist.

PS: Man kann eine Platte unter dem FPDP nicht so loeschen, dass sie gar nicht partitioniert ist. Irgendeine Partition muss immer drauf. Ist ja auch wurscht, der macOS-Installer wird die so finden und benutzen.
 
Ok dann versuch ich das ganze mal. Sollte es die Platte sein, ist so ein Wechsel teuer?
 
Nein, da passt eine normale SATA platte rein. Also 1tb für 35 Euro oder so. Oder gleich eine SSD rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo zusammen, habe es versucht, lässt sich auch auf einer externen Platte nichts installieren. Hört bei 5 % auf und ist tot
 
Zurück
Oben Unten