iMac lässt sich nicht mehr aufstarten

M

majick

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Ein Freund von mir hat ein Problem mit seinem iMac (2009, 10.6). Nachdem die Maschine aus unerfindlichen Gründen einfror, lässt sie sich nun nicht mehr aufstarten. Sie hängt jeweils nach dem Anmeldebildschirm, indem sie den Schreibtischhintergrund anzeigt, jedoch nichts weiter lädt. Folgendes haben wir schon versucht:

– Aufstarten im sicheren Systemstart. Gleiches Problem wie oben beschrieben, nach dem Anmeldeschirm ist Schluss.
– Apple Hardware Test durchgeführt, keine Probleme erkannt
– Von System-CD starten. Funktioniert nicht, CD wird jeweils ausgeworfen und die Kiste wird normal gestartet.
– via Befehlszeile "/sbin/fsck -fy" eingegeben, es stand zwar dass etwas repariert wurde, das Problem besteht aber weiterhin.
– per Target Disc Mode mit fremdem Mac darauf zugegriffen. Die HD wird erkannt, die Daten sind lesbar. Mit der Harddisk scheint also alles in Ordnung zu sein. Per Festplattendienstprogramm HD repariert, es wurden jedoch keine Probleme erkannt.

Was könnte man noch versuchen? Klingt das eher nach einem Hardware- oder Software-Problem?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Wenns die passende System-DVD ist, sollte sie sich auch starten lassen.

Versuch doch mal, mit ALT beim Start in den Bootmanager zu kommen.

/sbin/fsck -fy sollte man so oft wiederholen, bis nichts mehr gemeldet wird
 
Es ist definitiv die passende System-DVD, weshalb ich auch nicht verstehe, dass das nicht funktioniert. Er wirft sie einfach wieder aus und startet normal...

Mit ALT beim Start wird einfach die Macintosh HD angezeigt, sonst nichts.

/sbin/fsck -fy habe ich zwei Mal durchlaufen lassen, beim zweiten Mal hat er nichts mehr angezeigt.
 
hast du mehrere benutzer?
liest sich ja so, als würde sich der benutzer einfach nicht laden lassen...
 
Nein, ist nur ein Benutzer.
 
– per Target Disc Mode mit fremdem Mac darauf zugegriffen. Die HD wird erkannt, die Daten sind lesbar.

Was könnte man noch versuchen?

verbinde mal wieder beide Macs mit FW, dann boote den funktionierenden im targetmode,

den "defekten" boote mal mit gedrückter alttaste, dann sollte im Bootlader die HD vom anderen mac auch erscheinen,

nun versuche die auszuwählen und davon den Mac zu booten, falls das geht,

ist es schon mal mindestens ein Softwareproblem mit dem def. sofern das nicht geht, wird wohl ein Hardwareschaden vorliegen,


hast du mal die Ram kontrolliert, bzw. mal im wechsel mit einem gebootet, dann im wechsel in den Rambänken tauschen

und wieder probieren, ode rwenn vorhanden, einen "neuen" Ram einbauen ;)
 
kannst ja mal versuchen im single user mode das system durch starten zu lassen...
 
Danke für die Tipps, es scheint sich wohl um einen Hardwaredefekt zu handeln. Er weiss jedoch noch nicht, was genau das Problem ist.
 
wurden beim verbose boot irgendwelche I/O error angezeigt?
 
... wenn die Install-DVD immer ausgeworfen wird ... da scheint ja noch ein zweiter Mac zu Verfügung zu stehen, erstelle mal auf dem mittels des FDP einen Boot-USB-Stick mit der Install-DVD als Quelle üner die Funktion Wiederherstellen und versuche den "defekten" Mac davon zu booten .....
 
So, es wurde nun bestätigt, dass es sich um einen Harddisc-Defekt handelt. Als ich auf den defekten Mac zugriff, hätte ich die Dateien wohl etwas genauer betrachten sollen, dann hätte ich bemerkt, dass sie beschädigt waren. Glücklicherweise hatte er noch ein Apple Care laufen, womit die Kosten von ein paar hundert Euro (inkl. neuer 2 TB-HD) zu verkraften sind.

Besten Dank nochmals für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten