iMac Kopfhöreranschluss oder Toslink?

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich besitze einen iMac 24 "(early 09) und der besitzt ja einen Kopfhörereingang bzw. einen optical digital audio out port.
Macht es einen qualitativen unterschied ob ich meine Surround-Anlage per Kopfhörer-Stecker oder per Adapter mit einem Toslinkkabel verbinde wenn ich Musik höre?

Oder ist der optische ausgang eigentlich für 5.1 vorgesehen?


Danke im voraus
 
Optisch/digital bietet grundsätzlich immer bessere Qualität.

Wenn möglich nimm optische Verbinder. Dann KANN es z.b. auch keine brummschleifen geben.

Nachteil: Lautstärkeregelung am mac ist bei optischer verbindung deaktiviert. Das erfolgt dann an der Anlage.
 
Wenn deine Surroundanlage einen optischen Eingang hat, würde ich diese Verbindungsart bevorzugen.
 
Optisch bietet grundsätzlich immer bessere Qualität.

Wenn möglich nimm optische Verbinder. Dann KANN es z.b. auch keine brummschleifen geben.

Nachteil: Lautstärkeregelung am mac ist bei optischer verbindung deaktiviert. Das erfolgt dann an der Anlage.

Dem schließe ich mich an, nur dass ich nicht von einem Nachteil sprechen würde, da wenn Du über Klinke anschließt und die Lautstärke am Mac regeln würdest dafür die Qualität der Ausgabe leiden würde.

Mein Macbook habe ich auch über Toslink an meinen Marantz angeschlossen.
 
vielen dank für die schnelle hilfe. hab es jetzt mal per toslink verbunden.
 
Ich rede da aber sehr wohl von einem Nachteil!

Natürlich soll das Book nicht in das Signal eingreifen! Soweit sind wir überein. ;)

Aber die Vollhonks, die damals die optischen übertragungsverfahren spezifiziert haben haben damals einfach keinen Steuerkanal eingebaut, der Steuersignale (Lautstärke) an einen Receiver durchreichen kann.

DAS wär intelligent gewesen, aber die Industrie hat es vergeigt!
 
Ich rede da aber sehr wohl von einem Nachteil!

Natürlich soll das Book nicht in das Signal eingreifen! Soweit sind wir überein. ;)

Aber die Vollhonks, die damals die optischen übertragungsverfahren spezifiziert haben haben damals einfach keinen Steuerkanal eingebaut, der Steuersignale (Lautstärke) an einen Receiver durchreichen kann.

DAS wär intelligent gewesen, aber die Industrie hat es vergeigt!

Das ist richtig, aber das Problem hast Du auch bei einem Klinkenstecker, denn da wird ins Signal eingegriffen, statt es an den Receiver o.Ä. weiterzugeben
 
Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Weiß jemand woran es liegen kann, dass mein Mac Mini Late 2012 beim Anschluss meines Toslink Mini Kabels auf "Kopfhörer" schaltet und nicht auf "Digital"? Ich bin langsam ratlos.
 
Optisch/digital bietet grundsätzlich immer bessere Qualität.

Wenn möglich nimm optische Verbinder. Dann KANN es z.b. auch keine brummschleifen geben.

Nachteil: Lautstärkeregelung am mac ist bei optischer verbindung deaktiviert. Das erfolgt dann an der Anlage.



Das ist so nicht ganz richtig: über die iTunes-interne Lautstärkeregelung kann man zumindest die Musiklautstärke via Toslink regeln, was diesen "Nachteil" fast eleminiert. Zumindest, sofern man iTunes für dei Musikwiedergabe nutzt ;)


PS: wenn der Monitor nur ein paar Zentimeter vom Mac entfernt steht, sollte das aber auch keinen großen Unterschied machen, da der D/A-Wandler im Monitor sicher nicht unbedingt höherwertiger als der im Mac anzusehen ist und auf 50cm Analog-Kabel sollten Störgeräusche kaum auftreten ;)
 
Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Weiß jemand woran es liegen kann, dass mein Mac Mini Late 2012 beim Anschluss meines Toslink Mini Kabels auf "Kopfhörer" schaltet und nicht auf "Digital"? Ich bin langsam ratlos.

Ähm, wie macht sichd as bemerkbar?!?
 
Zurück
Oben Unten