iMac: Kompatibilität Router, Drucker usw.

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen iMac zulegen.
Nun habe ich noch einige Fragen zu meiner vorhandenen Hardware.

Ich habe die folgenden Geräte:

Drucker: Canon LBP 2900
Router: Siemens Gigaset SE515 DSL (sollte wenn möglich direkt an den Mac angeschlossen werden)
Scanner: Canon CanoScan LiDE20/LiDE30

Kann ich diese ohne Probleme an einem neuen iMac nutzen und wenn ja, wie funktioniert die Installation?

Danke und Gruß
Stefan
 
hast du bei deinen produkten treiber cds für mac os x dabei?
 
für nen router braucht man keine treiber (auch an windows nicht) und für die beiden canon-geräte schaust du einfach mal selbst bei canon auf der page und guckst ob es osx-treiber gibt.
 
Also kann ich den Router einfach so in den Netzwerkeingang des iMac leiten und bin direkt online?

Bei den beiden Canon Geräten muss ich mal die Anleitungen suchen bzw. dann eurem Rat folgen und bei Canon im Netz schauen...

EDIT/
Bei Canon gibt es für beide Geräte Treiber für OS X... das reicht ja dann oder?!
 
Also kann ich den Router einfach so in den Netzwerkeingang des iMac leiten und bin direkt online?

Wenn Du am Router DHCP nicht ausgeschaltet hast und keine MAC-Filter und sonstigen Kram eingetragen hast, dann ja.
 
Wenn Du am Router DHCP nicht ausgeschaltet hast und keine MAC-Filter und sonstigen Kram eingetragen hast, dann ja.

DHCP ist an aber MAC-Filter auch, da könnte ich ja entweder direkt schon den iMac freigeben oder den Filter ausschalten.
Wo wir gerade dabei sind:
Kann ich dann das W-Lan wie gewohnt weiter laufen lassen? Weil noch ein Windows Rechner und mein Notebook (Windows) über WLan ins Netz gehen.
Und kann ich dann die Routereinstellungen weiterhin über den Browser steuern wie bei Windows?
 
ja. lan/wlan-geschichten sind plattformunabhängig. du kannst ja auch einen nintendo ds oder ne playstation in dein netzwerk einhängen. und da läuft sogar weder windows noch osx drauf ;)
 
TOP das hört sich ja alles super und einfach an...

Ich rücke dem Kauf immer näher :D

Noch zwei Fragen, auch wenn sie jetzt nicht unbedingt zum Thema passen:

Photoshop CS3 läuft doch jetzt nicht mehr über Rosetta, oder?!

Meine USB Platte ist als FAT32 formatiert, diese Daten lassen sich doch dann auch problemlos auf dem Mac verwenden oder?!
 
Parallels

Ja ab heute bin ich auch bei euch mitglied, Habe abe den Mac erst seit kurzem und stelle fest das auch sogennante experten keine ahnung haben , war in profiwerkstat und bin jetzt noch mehr durcheinander als ich forher war, bin aus Bad Wildbad und villeicht kann mir ja jemand mit rat beistehen.:confused:
 
Meine USB Platte ist als FAT32 formatiert, diese Daten lassen sich doch dann auch problemlos auf dem Mac verwenden oder?!

ja lässt sich lesen und schreiben..
aber die datei kann nicht mehr alt 4 GB sein (die geschrieben wird)
 
ohne hier groß zu lesen, alles was ich an mein MBP gesteckt hab wurde ohne installation erkannt und konnte sofort verwendet werden, darunter ein HP Drucker/Scanner/Fax/Cardreader Multifunktionsgerät wo alles in einem haengt.
 
Ja ab heute bin ich auch bei euch mitglied, Habe abe den Mac erst seit kurzem und stelle fest das auch sogennante experten keine ahnung haben , war in profiwerkstat und bin jetzt noch mehr durcheinander als ich forher war, bin aus Bad Wildbad und villeicht kann mir ja jemand mit rat beistehen.:confused:

äh. verrat doch bitte erstmal einfach was deine frage ist (falls du eine hast)
 
aber die datei kann nicht mehr alt 4 GB sein (die geschrieben wird)

Also kann ich ein DVD-Image, das größer als 4GB ist, trotzdem abspielen (also anschauen bzw. auf meine Harddisk am Mac überspielen)?
 
nein kannst du nicht. dateien größer 4gb passen bei fat32 einfach nicht auf die platte
 
Ok alles klar.

Kann mir noch jemand kurz die Frage zu CS3 beantworten? Läuft das mittlerweile "normal"?
Habe mich schonmal durch das Forum geklickt, aber leider nicht die passende Antwort gefunden...
 
ja cs3 ist universal binary und läuft auf einem intel damit genauso nativ (das ist das wort was du gesucht hast), wie auf einem ppc auch.
cs2 war nur für ppc und musste auf dem intel mit rosetta übersetzt werden

edit:
ein schneller blick auf die page von adobe hätte dir deine frage aber auch beantwortet:
Optimale Systemvoraussetzungen

Photoshop CS3 wird von Intel®- oder PowerPC®-basierten Macintosh-Rechnern sowie von Microsoft® Windows® XP und Vista™ nativ unterstützt.
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/upgrade/
 
Ich konnte leider mit "nativ" nichts anfangen, aber danke, dass du es kurz erläutert hast und meine Frage beantworten konntest...
 
Router: Siemens Gigaset SE515 DSL (sollte wenn möglich direkt an den Mac angeschlossen werden)

Diesen Router habe ich auch, funktioniert aber nur mit einer älteren Firmware problemlos am Intel-Mac. Mit der neuesten Firmware ist die Datenübertragung quälend langsam! Warum auch immer. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Thema, auch mit Links zu der alten Firmware.
Hier der Link: https://www.macuser.de/threads/seitenaufbau-zu-langsam-router-schuld.264842/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Router habe ich auch, funktioniert aber nur mit einer älteren Firmware problemlos am Intel-Mac. Mit der neuesten Firmware ist die Datenübertragung quälend langsam! Warum auch immer. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Thema, auch mit Links zu der alten Firmware.
Hier der Link: https://www.macuser.de/threads/seitenaufbau-zu-langsam-router-schuld.264842/

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Wo kann ich denn erkennen, welche Firmware Version die alte und welche die neue ist?
Auf meinem Router befindet sich die folgende Version:
2.14.02.19b_BA09b6f

Zur Zeit hab ich weder mit dem fest angeschlossenem Windows PC Probleme, noch mit 2 anderen Windows Geräten, die im WLan mitsurfen (dies nur zur Info).
 
Zurück
Oben Unten