iMac kommt via WLAN nicht mehr auf das Internet

H

helalwi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
65
Reaktionspunkte
7
Hallo

Mein iMac kommt ab heute via WLAN nicht mehr auf das Internet. Das Icon ganz oben am Bildschirm rechts zeigt ein Ausrufezeichen in den Viertelsbögen. Der iPad und das iPhone sind hingegen normal dran. Ich verwende jetzt das Kabel vom Mac zum Router.

Was kann das sein? Ich habe Mountain Lion.

Ich habe bereits neu gestartet (Mac und Router). Ohne Erfolg. Nur das Kabel hilft.

Gruss Alex
 
Welcher Router?
Was für ein Netz?
 
... ML neiinstalliert, ich meine klappte es vor ML?

Klicke mal mit gedrückt gehaltener ALT-Taste auf das Symbol oben ... dann siehste mehr Infos da gibt es auch neuerdings (in ML) eine WLAN-Analyse ....
 
also, habe mit gedrückter ALT-Taste auf das Netzwerksymbol geklickt. Da kommt dann eine Liste mit 7 hellgrauen technischen Specs . . .

Ich habe seit einigen Tagen ML. Am Anfang hat es ja bestens funktioniert. Seit heute ist Schluss. Allerdings bin ich mit dem Kabel am Netz und kann hier posten.

Ich möchte eigentlich, dass das WLAN wieder geht. Es hat sich gegenüber gestern gar nichts geändert . . .
 
dann benutze mal die WLAN Diagnose
 
dann benutze mal die WLAN Diagnose

Ja, und kannst du dann den Bericht interpretieren. Das ist etwas für Techniker, denke ich.

Weiss jemand, was noch zu tun sei?

Gruss, Alex
 
Das ist etwas für Techniker, denke ich.
Und wer sagt, dass hier keine Leute sind, die den Report analysieren können?
Warum fragst du, wenn du den nächstliegenden Tip schlicht ignorierst?
 
Hallo

Mein iMac kommt ab heute via WLAN nicht mehr auf das Internet..... Der iPad und das iPhone sind hingegen normal dran.

Ich habe bereits neu gestartet (Mac und Router). Ohne Erfolg. Nur das Kabel hilft.

Gruss Alex

... na dann poste doch mal bitte die zugewiesenen IP Werte deines Mac´s
 
Gerne, wo finde ich die?

Gruss, Alex
 
Systemeinstellungen - Netzwerk - "Verbindung = Ethernet" - Weitere Optionen
 
Hallo

Hier die Werte:

IPv4 konfigurieren: DHCP
IPv4 Adresse: 192.168.5.3
Teilnehmermaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.5.1
IPv6 konfigurieren: Automatisch

Ist es das?

Gruss, Alex
 
also wenn in der Airport Anzeige(Menüleiste) ein Ausrufezeichen steht , dann findet er dein Netz nicht, du hast doch deinem W-Lan einen Namen gegeben.Unter den Systemeinstellungen-Netzwerk ob bei WLAN Verbunden ein grünes Licht zu sehen ist

Pessi
 
Ja, es hat ein Ausrufezeichen (im WLAN Modus. Ich habe mittlerweile das Kabel genommen). Das WLAN hat wohl einen Namen. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Ikon klicke dann zeigt es das WLAN Netz mit seinem Namen an und es hat daneben ein Häkchen!!! Ich hab schon versucht "WLAN deaktivieren", um es dann wieder zu aktivieren, hab das Modem vom Strom genommen oder den Mac gebotet. . . .

Gruss, Alex
 
versuch mal den Netzwerknamen(W-LAN) und das Passwort manuell einzugeben und stelle damit die Verbindung her.Auf das Airport Symbol klicken und mit anderem Netzwerk verbinden auswählen.

Pessi
 
Danke Pessi

Ich habe das gemacht: Das Systerm versucht dann zu verbinden. Dann kommt wieder das Ausrufezeichen.

Wie gesagt, hängt der iPAD und das iPHONE am WLAN. Das funktioniert mit anderen Geräten also durchaus.

Gruss, Alex
 
Nochmals an Pessi

In den Systemeinstellungen steht unter Netzwerk: WLAN (Netzwerkname ist auf der rechten Seite des fensters angezeigt) nicht verbunden und der Bullet ist rot
 
dann kommt er mit der IP Adresse nicht klar versuch mal das DHCP-Lease zu erneuern. folgende iPv4-Adresse 192.168.2.10X Teilnetzmaske 255.255.255.0 Router 192.168.2.X das X bei der IPv4 ersetzen durch eine Zahl von 0 bis 9
Das X beim Router durch die Zahl von 1 bis 9 falls dies auch nicht hilft dann stimmt in der Konfiguration deiner Airport Station oder deines Routers, zB.Speedport etwas nicht.

Pessi
 
Zurück
Oben Unten