iMac "klickt" nur noch beim Versuch des Bootens

cowrider

cowrider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein zugegeben etwas in die Jahre gekommener iMac 21" (Mid 2011) startet seit ein paar Tagen nicht mehr. Beim Anschalten ertönt neben dem Startton ständig eine Art "Klicken", als ob die Festplatte nicht richtig arbeitet / gelesen werden kann. Dann erschein ein Ordner-Symbol mit einem Fragezeichen darin. Wenn ich den iMac vom Stick aus starte, ist die Festplatte nicht sichtbar, so dass ich das Startvolumen nicht auswählen kann. Ist die Festplatte gecrasht? Gibt es eine Möglichkeit, den iMac wieder zum Leben zu erwecken? Die Daten sind alle per Time Machine gesichert. Ich wollte mit der Neuanschaffung eines iMacs allerdings noch warten, bis die iMacs mit ARM auf dem Markt sind...

Besten Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cowrider und ruerueka
Klingt nach einer defekten Festplatte. Bau gleich eine SSD ein wenn du schon mal dabei bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cowrider und ruerueka
Wenn du so etwas noch nie gemacht hast, nimm Variante 2. Ich finde die Bastelei nicht unkniffelig. Bin aber auch nicht sonderlich geübt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cowrider
Die Bastelei funktioniert gut, da die Scheibe mit Saugnäpfen abgehoben werden kann. Da ist noch nichts verklebt.
Mit Geduld und ein wenig Vorsicht ist das hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und cowrider
Besten Dank an alle, die so schnell geantwortet haben! Ich hatte halt noch nie einen Festplatten Crash...
Meine feinmotorischen Fähigkeiten sind begrenzt, ich halte da lieber mal nach einer externen Firewire Platte Ausschau.
 
Zurück
Oben Unten