iMac kaufen oder nicht?

^cY

^cY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hi Macuser :)

Zuerst einmal: ich bin noch kein MacUser, möchte aber switchen. Ich habe mir den iMac 20", 2,16 Ghz Core2Duo, 2GB RAM, 256 MB ATI, 250 GB HD für 1606,97 € im Apple-Store für Lehrer rausgesucht. Was haltet ihr von der Kiste? Was ich damit machen will:
WinXP über Bootcamp laufen lassen (für Spiele (Battlefield, CSS) und einige Programme die ich unbedingt noch brauche (Mediator z.b.)

Adobe Photoshop benutzen - klar, noch nicht UB aber ich denke für meine (Hobby-)Zwecke sollte das gehen

Dreamweaver 8 habe ich zur Zeit unter Windows laufen...gibt's das auch für den Mac oder gar eine bessere Alternative?

Brauch ich Antiviren-Schutz und ne Firewall? Wenn ja, Empfehlungen?

Player - Muss ich mir Codecs (z.B. DivX) noch downloaden oder läuft das alles? Gibt es einen Universal-Player (wie VLC) oder langt Quicktime?

ICQ - Mein Messenger...ich habe beim Surfen http://www.adiumx.com/ entdeckt...ist das zu empfehlen?

WinRaR - Gibt's da was für den MAC?

Das war jetzt mal das, was mir zur Software eingefallen ist...nun eine Frage zur Hardware:

Läuft die eingebaute Airport-Karte nur mit einer Airport Station oder kann man sich in jedes W-Lan-Netzwerk über jeden Router einwählen?

Danke

P.S.: Sorry wegen der lästigen Fragen..
 
der iMac ist ne geile Kiste... ;)

Spiele mit XP funktionieren gut

für Gelegenheitsshopper reichts der sicher aus.

Dreamweaver gibts wohl auch für Mac...

Antiviren-Schutz? Höchstens um deine Windows-Installation zu schützen...

Codecs gibts zum runterladen... is kein Ding... VLC gibts auch für Mac, einzig und allein wmv kann der nicht abspielen... aber QuickTime kann das mit entsprechenden Codecs

AdiumX ist sehr zu empfehlen!

TheUnarchiver! Der entpackt so ziemlich alles

AirPort ist ein ganz normales 802.11g/b Netzwerk, ja jeder Router sollte damit zu verbinden sein...


Ich vermute, dass du mit dem iMac schon gut fahren würdest! ;)
 
Edit: oh, hier ist gerade was schiefgelaufen, Antwort ein Post weiter unten.

.... kaufen!
 
Brauch ich Antiviren-Schutz und ne Firewall? Wenn ja, Empfehlungen?
Ich hab nur Little Snitch am laufen, das reicht mir. Ansonten ist eine Firewall noch zusätzlich im System integriert

Player - Muss ich mir Codecs (z.B. DivX) noch downloaden oder läuft das alles? Gibt es einen Universal-Player (wie VLC) oder langt Quicktime?
VLC gibts, Flip4mac für wmv mit Quicktime, Divx Codec gibts, http://perian.org/

ICQ - Mein Messenger...ich habe beim Surfen http://www.adiumx.com/ entdeckt...ist das zu empfehlen?
JA

WinRaR - Gibt's da was für den MAC?
(Ent)Zip-Funktion ist im System verankert, ansonten UnrarX

Läuft die eingebaute Airport-Karte nur mit einer Airport Station oder kann man sich in jedes W-Lan-Netzwerk über jeden Router einwählen?
Klar geht die mit allen anderen Router etc., Airpot ist nur der Werbename von Apple, ansonsten normales Wlan :)


.... kaufen!
 
Zu 1) Photoshop läuft. Nur eben über Rosetta. Bei deiner Konfiguration auch in einer akzeptablen Geschwindigkeit (ist bei mir auch so).

2) Dreamweaver gibt es auch für den Mac. Ob es schon UB ist, kann ich dir leider nicht sagen.

3) Ich persönlich komme sehr gut ohne aus. Software-Firewall ist integriert.

4) VLC läuft super. Es gibt auch eine UB.

5) Mit Adium bin ich sehr zufrieden. Nur der Dateiaustausch hat noch Macken, außerdem bietet es noch keine Audio/Videochatfunktionen.

6) ähm...

Die AirPort-Karte funktioniert mit jedem WLAN.

Tipp: Kaufe den Rechner in Bezug auf RAM in der Grundkonfiguration und kaufe den zusätzlichen Speicher entweder bei DSP, MDT oder einem ähnlichen Anbieter, dann sparst du ordentlich Geld!
 
und wenn du noch ein schnäppchen machen willst, dann geh in den refurb-store von apple und kauf dir den 20"-iMac mit Core Duo für schlappe 1.150 Euro. Da kann man m.E. nix falsch machen...

www.apple.com/de/thestore/

Oder eben doch nen Macmini kaufen... :)
 
^cY schrieb:
Hi Macuser :)

Zuerst einmal: ich bin noch kein MacUser, möchte aber switchen. Ich habe mir den iMac 20", 2,16 Ghz Core2Duo, 2GB RAM, 256 MB ATI, 250 GB HD für 1606,97 € im Apple-Store für Lehrer rausgesucht. Was haltet ihr von der Kiste? Was ich damit machen will:
1. WinXP über Bootcamp laufen lassen (für Spiele (Battlefield, CSS) und einige Programme die ich unbedingt noch brauche (Mediator z.b.)

2. Adobe Photoshop benutzen - klar, noch nicht UB aber ich denke für meine (Hobby-)Zwecke sollte das gehen

3 .Dreamweaver 8 habe ich zur Zeit unter Windows laufen...gibt's das auch für den Mac oder gar eine bessere Alternative?

4. Brauch ich Antiviren-Schutz und ne Firewall? Wenn ja, Empfehlungen?

5. Player - Muss ich mir Codecs (z.B. DivX) noch downloaden oder läuft das alles? Gibt es einen Universal-Player (wie VLC) oder langt Quicktime?

6. ICQ - Mein Messenger...ich habe beim Surfen http://www.adiumx.com/ entdeckt...ist das zu empfehlen?

7 .WinRaR - Gibt's da was für den MAC?

Das war jetzt mal das, was mir zur Software eingefallen ist...nun eine Frage zur Hardware:

8 .Läuft die eingebaute Airport-Karte nur mit einer Airport Station oder kann man sich in jedes W-Lan-Netzwerk über jeden Router einwählen?

Danke

9. P.S.: Sorry wegen der lästigen Fragen..
Kurzum: Kaufen :jaja:

1. Hätte ich einen intel-Mac würde ich das auch tun ;)

2. Wenn du nicht soo viel mit Photoshop machst, wird es wohl erst mal gehen, bis es als UB erscheint. Was hast du denn vor? Evtl. kann man dir UB-Alternativen empfehlen.

3. DW8 gibt es für Mac

4. Anti Virus Software ist nicht von nöten - es sei denn, du willst sicher gehen, nicht per email an deine Kontakte Viren zu verschicken - viele sagen aber, das ist Sache der Mail Empfänger sich um sowas zu kümmern.
Allerdings musst du natürlich deine Windows Partition schützen, wenn du mit Win/Bootcamp arbeitest und online gehst - wie gehabt.

OS X hat eine Software Firewall integriert - und normalerweise haben die Router heutzutage ja auch eine mit drin...

5. Es gibt VLC für Mac und es gibt auch sehr gute Codec-Plugins für Quicktime

6. Adium ist fein - ich nehm's auch

7. Es gibt unterschiedliche Software zum Ver-/Entpacken. Stuffit ist wohl der Standard, viele verwenden aber auch Unarchiver
(schau dich mal bei versiontracker.com um)

8. Funktioniert eigentlich mit jedem Router, der die üblichen Funkstandards unterstützt. Ich habe hier z.B. ein Speedport von T-Com

9. Dafür ist das Forum da ;)
 
Meine Empfehlung kurz und knapp:

KAUFEN ;)
 
Kaufen Marsch Marsch
 
ich sage auch kaufen.
 
Warum kauft man sich einen Apple, wenn sowieso sofort Windows draufgemacht wird? Ich würde dir den Kauf eines Windows Rechner empfehlen, kommst du auch günstiger bei weg.
 
stivi87 schrieb:
Warum kauft man sich einen Apple, wenn sowieso sofort Windows draufgemacht wird? Ich würde dir den Kauf eines Windows Rechner empfehlen, kommst du auch günstiger bei weg.


ich habe ein powerbook und brauche im Beruf leider windows. ich würde gerne darauf verzichten, aber es geht nun mal nicht anders. Deshalb bin ich froh, dass es nun bootcamp bzw. parallels gibt. Ach ja, natürlich braucht man dafür einen Intel-Chip, ich weiss....;.)
 
Auf gar keinen Fall kaufen. Das Ding macht SÜCHTIG :(

Ich sitze jetzt an meinem G4 PowerMac in der Firma und trinke schon die 4 Tasse Kaffee weil das alles viel langsammer und öder ist als an meinem iMac zu hause :( Und mein Windowsnotebook habe ich auch seit Tagen nicht mehr angerührt ...
 
VLC gibts auch für Mac, einzig und allein wmv kann der nicht abspielen.
Er wagt es den VLC zu beleidigen?
Er solle in die Ecke und sich schämen ;-)

Spass beiseite, natürlich kann VLC auch WMVs abspielen.
(Ging bei mir jedenfalls gestern noch)
Keine geschützen natürlich, das geht nur mit dem original MS-Mediaplayer.
Aber wer sich DRM-Müll antut, soll sich hinterher nicht beschweren.

PS: Die kommende 0.9er Version sieht sehr vielversprechend. Ruhig mal die nightly-Builds ausprobieren.
 
derchris79 schrieb:
Auf gar keinen Fall kaufen. Das Ding macht SÜCHTIG :(

Dem kann ich mich nur voll anschliessen...

Wenn Du erstmal als Swticher merkst, wieviele Jahre Deines Lebens Du unnützt mit Windows verbracht hast, dann kann das eine echte Krise auslösen !!!

Also lass die Finger davon, kauf ihn bitte nur online und gib meine Adresse (gerne als PN zugeschickt) als Lieferadresse an, damit ich Dich von dem iMac erlösen kann...

...denkt der Smurf und singt "Ein iMac, ein iMac, jetzt kommt auch noch ein iMac!".....
 
Hallo,

als jemand, der seit letztem Jahr einen imac sein eigen nennt, lautet die Empfehlung: kaufen, kaufen, kaufen, marsch, marsch.

Ich weiss zwar nicht, was du mit PS machst/machen willst, aber bislang habe ich alle meine Bilder in iphoto verwaltet und dort auch leicht angepasst (Helligkeit, rote Augen, etc.) Seit kurzem ist bei mir PSE drauf, aber der Einsatz fand nur in sehr geringem Rahmen statt.

WinRAR? meinst Du das pack-Programm? Nutze Stuffit. Das packt eher besser....

Als Player nutze ich QT und VLC, dazu ein paar Codecs, das hat bislang alles angezeigt.

Meinst Du mit Mediator diese Unterstufen-Programme? Da ist wohl in der Tat noch Win$$$ angesagt. Schade. ist genau wie mit den addy-Programmen. Nur dafür habe ich noch einen PC. Allerdings benutzen den nur meine kinder, zum Addy-spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank erstmal für die Antworten :) Ich glaube jetzt kann ich einfach nurnoch bestellen^^
 
Geh mal in einen Apple-Store in deiner Nähe und schau dir den iMac aus der Nähe an. Hab ich am Samstag gemacht, und jetzt will ich definitv einen. Das Ding:music:
 
Zurück
Oben Unten