iMac Kaufberatung

H

HerwigRuf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
53
Reaktionspunkte
10
Liebe Leute!

Ich weiß, es ist fad für euch, aber ich bitte um kurze Hilfe.
Überlegungen:
Ich habe ein MacbookAir(2018), meine Frau und ich ein Iphone8.
Fürs Büro hätten wir nun gern einen iMac, um die "Ökosystem-Vorteile/Famillienvernetzungsvorteile" besser nutzen zu können.
Eigentlich haben wir recht geringe Ansprüche: Internet, Office, Fotos (die nur selten bearbeitet werden)

Etwas höhere Ansprüche haben wir bzgl Geschwindigkeit. Aktuell beim Stand PC sind wir es aufgrund einer SSD gewohnt, dass der PC sehr schnell startet (Win10, 8 Gb Ram). Auch dass Standard - Programme, die wir öffnen (Office eben, Browser) schnell geöffnet werden können.

Hie und da bearbeite ich mal ein Familienfilmchen (in HD) - da bin ich mir nicht sicher, ob ich das nicht öfter/lieber täte, wenn der PC das gut könnte, vielleicht würde ich das öfter tun mit einem Mac, kA. Oft würde ich es aber sicher nicht nutzen vielleicht max 10 mal pro Jahr. (zur Zeit 1 x pro Jahr)

Kommt nicht heuer ein neuer imac2020? warten?

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Wieviele Jahre meint ihr, könnte ich damit arbeiten und meine Freude haben?

((Welches Gerät, das diesen Anforderungen genügt kommt geteilt durch die zu erwartende Nutzungsdauer auf die geringsten jährlichen Kosten?;)))


Danke für eure Meinungen.

LG, Herwig
 
Budget?

21,5" oder 27"?

Eigentlich haben wir recht geringe Ansprüche: Internet, Office, Fotos (die nur selten bearbeitet werden)

Etwas höhere Ansprüche haben wir bzgl Geschwindigkeit. Aktuell beim Stand PC sind wir es aufgrund einer SSD gewohnt, dass der PC sehr schnell startet (Win10, 8 Gb Ram). Auch dass Standard - Programme, die wir öffnen (Office eben, Browser) schnell geöffnet werden können.

Geringe Ansprüche 'allgemein', aber schnell soll die Kiste schon sein. ;)

Kaufe keinen Rechner mit HDD. ;)
 
21,5 reicht.
Ist eine Kiste mit ssd sinnvoller oder eine mit zB Fusiondrive und dann falls nötig ssd extern anstecken? Ist eine über usb angesteckte ssd dann langsamer?
 
Kommt nicht heuer ein neuer imac2020? warten?

Ja. Warten. Nützt ja nichts. Die Flagge bei macrumors steht klar auf „Don‘t Buy“. Das neue Modell kommt voraussichtlich im März - falls das Coronavirus nicht alle menschlichen Planungen über den Haufen wirft.

Das heisst nicht, dass ein 2019er iMac nicht auch Deinen Anforderungen genügen würde. 8GB RAM ist eh Minimalausstattung, unter einen i5 würde ich an Deiner Stelle nicht mehr gehen und zum Speicherplatz denke ich, da Du (so wie ich) die Vorteile von SSDs schätzen gelernt hast, würde ich beim Kauf auf ein „Fusion Drive“ verzichten und gleich die SSD ordern.

Aber falls es nicht total drängt: Lieber noch warten.

Die Wiederverkaufswerte von Macs sind hoch, aber sie am Ende ihres Lebenszyklus zu kaufen ist nicht wirtschaftlich und sinnvoll.

Mit Ausnahme des MacBook Air (2017) den ich als Mitglied unseres örtlichen Repair-Cafes jederzeit empfehlen würde und weil er so ikonisch und zeitlos ist wie ein Porsche 911.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerwigRuf
Wie Ekki schon geschrieben hat; keine HDD
Das heißt im Umkehrschluss, ja, mit SSD. Sonst sollte die Basis genügen.

Viel Spaß mit dem iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Das derzeitige mittlere 21,5" Modell mit SSD ist genau das Richtige für euch. Auf einen 2020er braucht ihr nicht zu warten, der macht nichts besser, was ihr gebrauchen könntet. Ich würde allerdings, speziell beim 21,5 Zoll Modell, die Aufrüstung auf 16GB RAM vorschlagen, da dieses Modell NICHT aufrüstbar ist, und ihr damit zukunftssicher sein würdet.

PS: Um das klarzustellen, hier mein Standardspruch: Braucht ihr die Hardware JETZT, kauft auch jetzt. Wenn ihr warten könnt, dann, jo mei, wartet halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Soll er für ein privates Büro sein oder beruflich und für was genau? Werden mehrere Fenster nebeneinander benötigt? Dann 27 Zoll. Den 27 Zoll kann man auch selber sehr einfach und günstig selber mit RAM aufrüsten. Da schwindet der Preisvorteil des 21,5 Zoll schnell vor allem wenn es dann noch ein i5, 4K sein soll.
Preis/Leistung ist bei den Modellen mit FD am besten und lassen sich super einfach, elegant und günstig mit externen SSDs erweitern ohne das man das im Alltag merkt bzw. ist gleich schnell. Vermutlich reicht euch ein FD locker.
Warten wenn man kann würde ich nur wenn der Termin der Vorstellung der neuen iMacs nahe liegt. Ansonsten einfach kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Fusion Drive kann ich mich @RealRusty anschliessen. Immer eine SSD. Und ja, der Preisvorteil des 21,5" ist SEHR schnell weg, wenn man nur ein wenig über die Grundkonfiguration hinausgeht.
 
Vielen Dank, euch allen!
Wenn ich mir zB den von maba_de Empfohlenen zulegen würde. Wie lange wäre eurer Meinung nach die zu erwartende Nutzbarkeit/Nutzungsdauer bei angenommenen gleichbleibenden Ansprüchen meinerseits?
 
Vielen Dank, euch allen!
Wenn ich mir zB den von maba_de Empfohlenen zulegen würde. Wie lange wäre eurer Meinung nach die zu erwartende Nutzbarkeit/Nutzungsdauer bei angenommenen gleichbleibenden Ansprüchen meinerseits?

Scherz oder? Wie soll man das wissen, bestenfalls schätzen und das könnten 5-10 Jahre sein.
 
Vielen Dank, euch allen!
Wenn ich mir zB den von maba_de Empfohlenen zulegen würde. Wie lange wäre eurer Meinung nach die zu erwartende Nutzbarkeit/Nutzungsdauer bei angenommenen gleichbleibenden Ansprüchen meinerseits?
Man liest hier sehr regelmäßig, das User ihre iMacs sehr lange nutzen.
Ich persönlich habe meinen letzten iMac nach 6 Jahren ersetzt und der alte Mac wird bei jemand anderem noch benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kommt auch auf die Nutzung des iMac´s darauf an denke ich. Wenn man jetzt Tag ein Tag aus Spiele zockt ist die Lebensdauer bestimmt nicht so hoch.
Mein Macbook 15 Retina ist aus 2012 und läuft wie ein neuer. Auf die Pflege kommt es auch an !
 
ich habe mir am Anfang den 21,5 gekauft, habe ihn aber nach paar Monaten wieder verkauft - war mir einfach zu klein.
Meinen 27er mit 5K möchte ich nicht mehr missen !
 
Eben, mein iMac ist von Ende 2012, und läuft mit Mojave und Catalina immer noch sehr stabil und eigentlich ausreichend schnell.
Da ich mich aber auch mal wieder stärker mit Xcode beschäftigen will (und da eine Geschwindigkeitsverbeserung hilfreich wäre), warte ich auch auf ein Update der iMac Reihe (allein schon das Display reizt mich).
 
Zurück
Oben Unten