iMac Kauf: Konfiguration

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Hallo,

Ich würde gerne ein paar Meinungen zur Konfiguration sammeln.

Nach alldem, was ich bisher in Foren gelesen habe, scheint die Wahl bzgl. der Festplatte festzustehen: es muss eine SDD sein. 512 GB, da 1TB saumäßig teuer ist.

Macht bei mittleren Modell bei MacTrade (exkl. Rabatt) 2.529€.

Das teurere Modell mit 3.3Ghz würde 2.679€ kosten.
Erste Frage: Lohnt sich der Aufpreis? Es sind ja "nur" 150€ mehr, aber merkt man die 0.1GHz mehr und die bessere Grafikkarte, wenn man keine Spiele spielt oder aufwendig Filme schneidet?

Zweite Frage: Reichen die 2x 4 GB Ram oder sollten es wenigstens 2 x 8 GB für 158€ Aufpreis sein?
Oder wäre es ratsamer, erst einmal die 158€ zu sparen und ggf. selbst nachzurüsten?

Danke für eure Einschätzungen.
 
Speichernachruestung auf alle Faelle selbst machen, da bei Apple bekanntermassen Mondpreise fuer Speicher verlangt werden. Wenn Du nicht spielst oder aufwendige Bildmanipulationen machst, langt die integrierte Grafikkarte und die etwas langsamere CPU in den ueberwiegenden Faellen.
 
naja die Grafikkarte wäre eventuell der Grund
die Grafik ist ja immer das schwächste Glied. es geht um die 390 vs 395. sehe ich das richtig ?
 
Die Frage ist so einfach nicht zu beantworten…
- Wie viel intensive Arbeit muss der Rechner leisten?
- Wird auch etwas anspruchsvollere Grafikarbeit gemacht?
- Viel Bildbearbeitung?
- "Sammelt" man viele Bilder, Musik, Filme?

Wenn alles positiv beantwortet wird, kann es nur Einen geben - die große Austattung.
Zum Surfen und gelegentlichen Schreiben, mailen, wenige Bilder und Musikhören reicht auch der kleinste locker.

Und letztlich ist es auch eine Frage der Finanzen, die Top Version ist schon ein Kostenfaktor (wenn man ihn beruflich nutzt kalkuliert man nach Bedarf, fürs Hobby gilt das bei den meisten nicht ;)) Einige weitere Überlegungen: Wie lange soll der Rechner halten (Technik veraltet rapide, was heute gut ist, ist in 5 Jahren "uralt")? Was ist man gewohnt (beim Umstieg von einem 3-4 Jahre alten Mac glaubt man einen Geschwindigkeitsrausch zu erleben, INSBESONDERE mit den neuen SSDs! Bei der Geschwindigkeit ist sie aber auch schnell voll …)
 
für das geld bau ich mir nen fetten hackintosh und kauf noch n macbook air für nebenbei.o_O :hehehe:
 
Wenn du wirklich CPU speed unterschiede willst nimm direkt den i7 4.0 ghz
wenn du den nicht brauchst nimm ruhig den kleinsten i5
 
Arbeitsspeicher selbst aufrüsten geht soweit ich weiß nur beim 27-Zoll Modell
 
Arbeitsspeicher selbst aufrüsten geht soweit ich weiß nur beim 27-Zoll Modell

Ich dachte, es geht genau um diesen.

Ich habe mit 2x4GB gekauft und mir dann von jemandem, der seinen umfangreich mit RAM bestückt hat, für 40 oder 50 € weitere 2x4 GB geschossen (Kleinanzeigen-Bucht).
Mit 16 GB kommt man schon ein Stück weit.

Grüße

Nic
 
Danke erst einmal für eure schnellen Reaktionen!

Ja, es geht natürlich um den 27", d. h. RAM nachrüsten sollte ja ganz einfach sein.
Meine hauptsächlichen Einsatzzwecke als Musiker sind:

- Finale 2014, oftmals mit mehreren Dokumenten und auch größeren Partituren (unfassbar langsam auf meiner alten Kiste, auch ein 27" iMac late 2009)
- Wissenschaftliches Arbeiten mit Pages, Keynote
- hierfür auch Bildbearbeitung mit Photoshop

Im Moment sind auch Kleinigkeiten wie größere PDFs lesen, sogar Surfen mit vielen Tabs usw. unglaublich langsam. Ich möchte einfach, dass bei normalem Gebrauch - also z. B. Recherche mit Safari, gleichzeitig eine Handvoll PDFs offen, Musik über Spotify am Laufen und mit Photoshop Grafiken zurechtschneiden - alles möglichst flink läuft, auch noch in ein paar Jahren. Sodass es bei diesen "leichten" Tätigkeiten mit einer besseren Konfiguration nicht mehr signifikant viel Luft nach oben gäbe.

Wenn ich das richtig verstehe, würde dafür das einfachste Modell des 27" reichen, wenn ich mich für die SDD entscheide und evtl. nachträglich noch RAM nachrüste?
 
Surfen mit vielen Tabs bitte nicht unterschätzen! Gerade moderne Webseiten haben viel im Hintergrund laufen (sogar abseits von flash…).
Ich kenne finale nicht, aber Logic etwa fordert einen Rechner auch erheblich, größere Audiobearbeitungen mit vielen Spuren ebenso.
Eine deutliche Beschleunigung bringt z.B. bei großen PDFs viel RAM und eine SSD.
Bei den 27" iMacs lässt Apple es zum Glück noch zu den Speicher selbst aufzurüsten, es ist nicht nur billiger, man kann auch nach Bedarf später nachrüsten.

Rein von den Benchmarks ist ein neuer iMac mindestens doppelt so schnell wie einer von 2009, was allerdings nicht alles über den realen Unterschied besagt, der Neue hat eine deutlich potentere Grafik (Finale! und Photoshop!), sowie 4 Kerne und den sehr vielen schnelleren Massenspeicher - "gefühlt" ist er um den Faktor 10 schneller. (Ich habe schon einige Macs von HD auf SSD umgerüstet und die Leute waren schlicht "platt" - dabei sind in den älteren Macs nur SATA 3GB oder SATA 6 GB/s möglich - die heutigen sind noch mal um mindestens Faktor zwei bis drei schneller - das merkt man besonders, wenn zwischendurch gespeichert wird extrem).

edit: Benchmarks für einen Kern, bei Mehrprozessor fähigen Programmen ist der Unterschied (Multicore, weiß nicht ob es Finale betrifft) wesentlich deutlicher

Bei Deinem Anwendungsprofil dürfte der kleinere aber mit nicht zu knapp bemessener SSD gut reichen (RAM wird sich zeigen + kann man selbst schnell nachlegen, ich schlage aber vor sofort 16 GB einzubauen - wenn so viel parallel gearbeitet wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rappy
Kurze Zwischenfrage: Kann ich in den neuen 27"er meinen im alten 2009er verbauten RAM verwenden?
16 GB 1067 MHz DDR3 sind jetzt vorhanden.
 
Danke, Lor-Olli, für die ausführliche Einschätzung!

Wenn ich's richtig verstehe, macht also für mein Anwendungsprofil eine bessere Grafikkarte und mehr GHz kaum etwas aus, SDD und genügend RAM (selbst nachrüsten, da günstiger) sind entscheidend.

Das einfachste 27" Modell mit 512 SDD würde 2.469€ kosten. Das mittlere damit als nur 60€ mehr, die bei dem Preis wohl verschmerzbar, auch wenn die Vorteile vielleicht für mich nur in den seltensten Situationen bemerkbar sind.

Ich tendiere also stark zum mittleren Modell mit Standard-Konfi, aber 512SDD und evtl. selbstständig RAM nachrüsten.
 
Kurze Zwischenfrage: Kann ich in den neuen 27"er meinen im alten 2009er verbauten RAM verwenden?
16 GB 1067 MHz DDR3 sind jetzt vorhanden.
Das wird nicht funktionieren, weil der 2009 1066-MHz getaktete DDR3-SO-Dimms hat, währende der 2015 1867-MHz getaktete DDR3-SO-Dimms benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke für die Antwort. Sowas hab ich mir schon gedacht. Stellt sich die Frage was ich mit den Riegeln mache!?
 
@Rappy

Der größte Boost kommt von der SSD. Ich persönlich meide auch die Hybrid-Laufwerke.
In 2010 habe ich ein MBP mit SSD gekauft und habe bis heute Spaß an dem Gerät (ok, Lightroom ist bei 4GB RAM inzwischen schon recht zeitintensiv).

Wie gesagt, in meinen iMac habe ich günstig Ram eingebaut, das andere, die in großem Maßstab Ram aufgerüstet haben, ausgebaut haben. Mit 16 GB komme ich recht weit (mehrere lange Word-Dokumente, mehrere Excels, oftmals bis zu 30 Tabs in Safari, LR und/ oder PS offen (eher kleine Sachen) und was man halt sonst so offen hat. Ich habe seit ich den iMac (5K aus 2015) benutze höchstens zwei oder dreimal volle Ram-Auslastung. Finale ist hier halt eine große Unbekannte für mich.
Benchmarks auf Bearfeet zeigen, dass die 395er Grafik ggü. der 390er stellenweise deutlich vorne liegt und stellenweise kaum ein Unterschied ist. Von der Grafik würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.
Wenn Du ohnehin schon auf die 500er SSD gehst solltest Du mal kucken, wieviel das größte Model ohne zusätzliche Konfig kostet. Ich habe in Erinnerung, dass - je mehr Flash-Speicher verbaut ist - die "größeren" Konfigurationen "günstiger" werden bzw. der Aufschlag geringer wird ggü. "kleineren" Modellen.

Ansonsten gibt es bei dem Gerät einige Schwachpunkte, die hier aber schon diskutiert wurden und insbesondere bei den ersten Geräten aufgefallen sind. Ob das noch relevant ist, habe ich nicht beobachtet. Es gibt da einiges aus dem Herbst 2015 zu finden hier.

Und als er dann da war, habe ich mich gefreut und das wirst Du auch.

Alternativ zu Deiner Überlegung einer Neuanschaffung kannst Du Dir aber auch in Deinen derzeitigen Rechner eine SSD einbauen oder einbauen lassen. Evtl. reicht Dir der Performance-Schub durch die SSD. (Aber 5K ist schon schön ;-))

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rappy
Zurück
Oben Unten