IMac-Kauf: HD 2400 (128MB) für Videos ausreichend?

P

PentaxK10D

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand hier in diesem Forum weiterhelfen:
Ich möchte mir einen IMac kaufen und kann mich noch nicht festlegen, welches Modell ich nehmen soll:
ich spiele wenig Spiele, arbeite vorwiegend mit Fotos und möchte meine alten analog und digitalen Videobänder auf DVD-DL brennen bzw auf den IMac einspielen und ein wenig bearbeiten.

Reicht für die Grundvideofunktionen ein

20" Modell mit 2,0 GHz Prozessor

* ATI Radeon HD 2400 XT Grafikprozessor
* 128 MB GDDR3 Arbeitsspeicher

oder benötige ich unbedingt das bessere und teurere Modell:

20" Modell mit 2,4 GHz Prozessor

* ATI Radeon HD 2600 PRO Grafikprozessor
* 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, damit ich bald bestellen kann :D

Mathias
 
Also von der reinen Arbeitsgeschwindigkeit wird der kleine iMac und die darin verwendete Grafikkarte schon ausreichen. Ich habe Filme mit Final Cut Express sogar auf meinem Mac mini 1.67 CD bearbeitet und das lief wunderbar.

ABER evtl. reicht der Platz des 20" Displays nicht aus, um vernünftig Filme schneiden zu können. Das ging mir nämlich so. Ich hatte am mini ein 23" Cinema Display hängen und wollte mir zuerst nur einen 20" iMac als Ersatz kaufen. Nachdem ich den dann ausprobiert hatte, musste es doch ein 24" iMac sein, aber wie gesagt nur aus dem Grund, weil ich mich so sehr an das Arbeiten mit 1920x1200 Bildpunkten gewöhnt hatte.

Viele Grüße
Markus
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Dann werde ich mir die Grundversion kaufen - das 24 Zoll Modell ist mir ehrlich gesagt zu groß (sowas gibts, aber davon wird mir schwindlig) ;)
Dazu ein oder zwei GB Arbeitsspeicher und das Jahr fängt gut an bzw hört gut auf! :)

Viele Grüße

Mathias
 
Zurück
Oben Unten