iMac kann nicht mehr mit Yosemite gebootet werden. Direkt OSX-Dienstprogramme

DerJosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi, mein 27" iMac (ich meine aus 2011. der letzte mit dvd laufwerk) lässt sich leider nicht mehr korrekt booten.
Ich habe eine Bootcamp Partition mit Win8 drauf und eine Mac Partition mit Yosemite (leider auch noch kein TM Backup, da die externe Festplatte noch in Gebrauch war).
Alles lief auch reibungslos. Vor 2 Tagen wollte ich dann mal den Taig JB über Win8 machen und habe also nach ca nem halben Jahr mal wieder über die Bootcamp Partition gestartet. Die Win 8 Auflösung sah auch erstmal sehr komisch aus, es mussten Updates gezogen werden, dann lief es aber wieder relativ normal. Dann wollte ich wieder normal über die Mac Partition booten, was dann aber leider nicht mehr ging.
Ich komme jetzt immer nur direkt in das OSX Dienstprogramm. Gucke ich mir dort die Partitionen im Festplattendienstprogramm an ist die Mac HD ausgegraut und lässt sich auch nicht reparieren.
Versuche ich OSX Neu zu installieren, will er direkt Mavericks installieren, ich würde aber direkt gerne wieder Yosemite draufpacken.
Sind meine Daten futsch wenn ich neu installiere?? Kann ich irgendwie anders hinbekommen, dass der mac wieder korrekt bootet? Was ist da passiert? Hat Bootcamp irgendwas zerschossen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Mach bitte nichts mehr am Rechner, solange Du Deine Daten nicht gesichert hast.

Ich empfehle Dir morgen einen Apple Service Partner aufzusuchen.



ps: Was ist "Taig JB über Win8"?
 
im Grunde hätte ich die wichtigsten Daten noch auf ner externen Platte, nur würd eich gerne umgehen, alles nochmal neu aufzuspielen und rüberzukopieren etc.
Gibts keine Möglichkeit? Oder weißt du, woran es lag/liegt?
 
Sind meine Daten futsch wenn ich neu installiere??

wenn du nicht explizit die HD oder sonst etwas löscht, bleiben im Normalfall beim DRÜBERINSTALLIEREN DES SYSTEMES deine Daten erhalten.

Kann ich irgendwie anders hinbekommen, dass der mac wieder korrekt bootet?

das hier kannst du versuchen :

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################



Hat Bootcamp irgendwas zerschossen?

kann schon gut sein, wäre ja nicht zum ersten male, hast du kein Bootstick von 10.10.1 ?

oder eine ext bootfähige HD,dann könnstest du versuchen darüber an deine Daten zu kommen, oder einen 2ten Mac im Targetmode über FW /TB anschliessen
 
Wenn Du nicht mehr an die Festplatte kommst, siehts schlecht aus. Vielleicht ist sie bald hinüber.
Du kannst ja praktisch nichts mehr machen.
Hast Du eine externe Platte um von dort den Rechner zu starten? Oder ein System auf einem USB Stick oder eine Install CD/DVD?
 
ich kann über die bootcamp partition ganz normal win8 starten.
 
werds mal probieren. weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe. danke schonmal
 
ich muss aber zu dem mac kommen :d
 
Hallo,

das neu installieren geht schnell. Mavericks installieren, Update auf Yosemite. Dann deine Daten per Migrationsassitent - von der externen Platte - auf den Rechner zurück-migrieren und Mac_OS läuft wieder wie vorher. Ob das mit dem Win_OS genauso leicht geht entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruß ré
 
att. Josch

Solltest Du eine neue interne Platte brauchen, besorg Dir gleich eine SSD. Es ist die beste Investition
für Deinen Rechner.

Hat dein Mac noch USB 2 oder 3?

Idealerweise hast Du eine Festplatte für Time Machine und eine für die sonstigen Backups (Archiv).
Je nach Wichtigkeit Deiner Daten.


Ich drück Dir die Daumen.
 
egal, was oder wie ich es versuche: ich komme mit CMD+S leider nicht in den Einzelbenutzermodus rein.
er startet immer die bootcamp partition.
 
Hast du einen USB Stick mit OSX drauf? Dann kannst du versuchen drüber zu installieren, deine Platte wird dabei nicht formatiert.

Gruß ré
 
Hab ich, aber ich würde es erst gerne mit fsck versuchen
 
Hab ich, aber ich würde es erst gerne mit fsck versuchen

das hatte ich dich auch schon gefragt, mit dem fsck Post ;)

es hilft ja nix, wenn du mit CDM+S nicht booten kannst,

hoffentlich kommst du dann auch übers FPDP zur installation,

wenn du über den USB Stick gebootet hast,

klappt es denn nicht über die Recovery zu booten

und dann das System drüber zu installieren ?

oder scheitert es auch wie beim CMD+S an dem Kurzbefehl - CMD+R

:noplan:
 
so, jetzt versteh ich gar nichts mehr :( und zwar startet die bootcamp partition nun automatisch IMMER mit Win8 egal was ich drücke. Ich komme weder mit CMD+S noch mit CMD+R in ein Menü. Leider kann ich nun sogar nicht mehr eine startpartition mit gedrückter alt taste auswählen. er startet immer win8. so ein mist.
 
so, jetzt versteh ich gar nichts mehr :( und zwar startet die bootcamp partition nun automatisch IMMER mit Win8 egal was ich drücke. Ich komme weder mit CMD+S noch mit CMD+R in ein Menü. Leider kann ich nun sogar nicht mehr eine startpartition mit gedrückter alt taste auswählen. er startet immer win8. so ein mist.

oh oh... das ist aber übel, da fällt mir spontan auch keine Lösung ein,
evtl. Mac öffnen, andere HD einbauen, oder sonstiges, keine Ahnung, oder zum ASP ;)
 
Lösch mal das PRAM. Eventuell hängt da was.
Nach dem Gong CMD+ALT+P+R gedrückt halten bis er erneut gongt.
 
Zurück
Oben Unten