iMac kann gar nicht's mehr...

M

Master chief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
222
Reaktionspunkte
2
Schön guten morgen Leute,

Dann Fang ich gleich mal mit meinem iMac-Problem an. =)

Es handelt sich um den weißen 20" iMac mit Intel Core 2 Duo Prozessor... Allerdings habe ich gerade nicht im Kopf, ob er ein Mitte oder Ende '06 Modell ist. Eventuell hilft noch zu sagen, dass es der iMac ist, wo man zwar 4 GB RAM einfügen kann, aber er nur mit max. 3 GB RAM arbeiten kann. Ich glaub es war auch der erste Intel iMac. Es Stand immer "Modell: iMac 5.1" Sofern ich mich recht entsinne...

Nun kommen wir aber mal zum Problem:

Mein iMac hat zwar schon viele Jahre auf dem buckel, aber er funktionierte immer. Zwar war er zeitgemäß nicht mehr so Super schnell, aber das Mächte Null Probleme. Zudem muss ich sagen, dass man iMac in seinen letzten Wochen und Monaten des öfteren auch sehr lange an war... Aber halt im Ruhestand. Trotzdem funktionierte er immer. Ca. eine Woche vor Weihnachten war aber mit dem Computer von einem Tag auf den anderen was los... Er war langsam, sehr sehr sehr langsam. Man kann es kaum beschreiben... Ohne zu übertreiben: das Booten des iMac's dauerte um die fünfzehn Minuten, wenn man Safari/ iTunes oder was auch immer angemacht hat, konnte ich ca. drei Minute warten bis das Icon im Dock springt, nochmal drei Minuten bis er aufhört zu springen und unten der blaue Punkt ist und dann nochmal ca. zwei Minuten bis das Programm auch wirklich an ist, also das Fenster erscheint. Wärendessen regierte der Computer sogut wie nie und diese bunte Kugel die sich dreht kam immer... Zudem machte der iMac immer so ein "klack klack" Geräusch währenddessen... Dieses Geräusch nervt einen ziemlich nach 'ner gewissen zeit.... Wenn ich was eingegeben habe, regierte das Programm immer ca. 'ne Minute nicht.... Und bei ca. zwei bis 3 Programmen, war der iMac total überfordert.... Jetzt kommt aber das coolste: neues Update kam, hab' ja gemacht... Und das Update dauerte über Sage und schreibe 6 (!!!) Stunden... Der war ca. 4 Stunden bei 99%....

Zum starten: erstmal ganze zeit ein grauer Bildschirm... Auf einmal kam (ich weiß nicht mehr oh eher links oder rechts) so eine verspielte schwarze ungerade Linie die von oben nach unten ging... Und links und rechts waren jeweils zwei "Apple" ähnliche Symbole, die aber total verpixelt waren... Aber die Pixel waren schon groß... Also nicht so wie ein Bild das leicht verschwommen ist... Und dann kam entweder ein Ordner mit Fragezeichen oder er startete endlich richtig... Wenn der Ordner kam, muss ich neustarten, dann gings.

In jetzt ist folgendes los:
Er will nicht's mehr machen.

Der Ordner mit Fragezeichen kommt IMMER, egal was ich mache. Er nimmt keine CD/ DVD an... Er kann auch nicht im SingleUserMode starten, wenn ich mit alt-Taste starte zeigt er nicht mehr meine HDD an... Und ja... Nichts klappt.

Wenn ich ihn starte hört man immer wie er versucht hochzufahren, aber dann immer von irgendwas gebremst wird und sozusagen von Anfang versucht wieder hochzufahren... Dabei ist ganze zeit zudem so ein "klack klack" Geräusch zu hören...

Weiß jemand was ich eventuell noch tun kann? Und mein, ich hab' leider eben kein backup meiner HDD...

danke für jede Antwort und MfG,
Master Chief

PS: Falls irgendwo, irgendwelche Wörter stehen, die nicht in den Satz gehören, irgendwelche Rechtschreibfehler sind, oder was auch immer, sagt das meinen iPhone... -.-
 
Das klingt danach als hätte die Festplatte endlich das Zeitliche gesegnet.
Neue einbauen, gut ist.

Klack, Klack ;)
 
Yep, ist die Festplatte. Da bin ich mir auch 100%-ig sicher....
Neue einbauen, und das Ding läuft wieder wie ne 1 (Hoffentlich hast Du ein Backup)...
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Und blöd zu hören... Da ich halt sehr viele Daten auf dem Mac habe. Seien es Bilder, Dokumente etc. Zudem ist mein iPhone sowie iPod mit im Synchronisiert... :/

Musik ist zwar auch tragisch, da ich meine Mediathek echt wunderschön fand'... Allerdings hab' ich halt die ganze Musik von cd's oder aus'm iTunes store, von daher wäre dies mein kleinstes Problem, da ist halt nur die Zeit, die ich erneut für das gleiche investieren muss, ärgerlich.

Gibt es nicht eventuell noch irgendwelche Sachen, die ich probieren kann? Oder zeigt mein Beitrag, dass mein iMac schon "sagt", dass die HDD kaputt ist?

Nächstes mal aber zu 100% backup machen, aus Fehler lernt man. :D

Und ich sehe, ich habe im ersten Post tatsächlich viele Wörter, die gar nicht reingehören... Wie "regiert" statt "reagiert" etc. Wie gesagt, tut mir leid, nicht meine Schuld und ich seh gerade gar nicht den "Beitrag editieren" Button. Liegt ggf. daran, dass die Seite automatisch im Mobile Layout gestartet wirde und es da nicht verfügbar ist oder so. :p falls es stört, editiere ich es gleich wenn ich die Seite im normalen Layout öffne.
 
Sorry für den doppelpost, wenn's so dramatisch für so manch einer ist, könnte ja eventuell ein Mod die Beiträge zusammenfügen.

Lese den zweiten Beitrag erst jetzt. Bevor ich mir 'ne neue Festplatte kaufe, kann ich irgendwie gucken, ob es auch echt zu 100% daran liegt? Aber nein, ich habe keine externe oder so. Nur meine Eltern haben noch ein mbp. Und sonst hab ich des Öfteren mein iPod Classic 80GB als Gerät zum Daten von einem Mac zum anderen zu übertragen benutzt...

Würdet ihr empfehlen, eine neue Festplatte einzubauen, oder würde eine externe den gleiche Zweck erfüllen? Bzw. könnte die Festplatte, wenn sie drinne ist, aber nicht benutzt wird, irgendwelche Probleme machen?

Links von Festplatten wären auch echt nett. =) ich schätze 500GB reichen auch aus, 1TB wäre auch okay, sofern der Preis jetzt nicht viel mehr ist, auch wenns logischerweise doppelt so viel ist.

Soviel will ich nämlich nicht mehr in ein sechs Jahren alten iMac investieren. Zumal die Maus so ziemlich kaputt ist (also neue maus auch kaufen) und ich zudem nur 1 1/5 GB RAM habe. (aufrüsten wäre halt auch mal recht gut)
 
du kannst mal in die dienstprogramme die konsole.app aufmachen und gucken, ob da I/O error zu finden sind.
oder den smart status der platte abfragen mit z.b. http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
das demo reicht ja, du willst ja nur einmal gucken...
 
Du zweifelst immer noch daran, eine externe Festplatte zu kaufen?
Obwohl es ernste Anzeichen gibt, dass nach 6 Jahren Computernutzung alle Daten futsch sind?
Ja, Du kannst auch nur mit der externen Platte arbeiten, hast dann aber wieder kein BackUp.
 
Kein Backup? Obwohl alles in OSX eingebaut ist (einfach nur den Hebel von Links nach Rechts ziehen).. Oh man.....
Tja.. Evtl. kannste noch ein bisschen was retten..
Die alte interne Platte ausbauen, neue Platte einbauen, und dann die alte Platte in ein externes Gehäuse rein..
Wie gesagt. Evlt. bekommste noch einige Daten rüber...
 
Obwohl alles in OSX eingebaut ist (einfach nur den Hebel von Links nach Rechts ziehen).. Oh man.....

Naja, vielleicht auch noch nicht. Bei dem iMac war von Haus aus noch Tiger dabei. Vielleicht hat der TE ja seit dem nicht das OS upgedatet.
Aber deswegen bleibt es natürlich trotzdem nahe dem Selbstmord, keinerlei Backup zu machen.
 
Wo kann man bei diesem Modell einen Hebel von links nach rechts ziehen, um ein backup zu erstellen?
 
Wo kann man bei diesem Modell einen Hebel von links nach rechts ziehen, um ein backup zu erstellen?

Nur bei den japanischen, arabischen etc.-Modellen muss der Hebel von unten nach oben, bzw. von rechts nach links bewegt werden.
 
Wo kann man bei diesem Modell einen Hebel von links nach rechts ziehen, um ein backup zu erstellen?


bei welchem modell denn? das hat nix mit dem modell zu tun sondern mit der systemsoftware!
gemeint war der hebel in den time machine einstellungen, diese funktion gibts aber erst seit Leopard 10.5
 
Langsam ist es müßig über die Datensicherung zu sprechen. Wer diese Funktion nicht nutzt wird bestraft und soll nicht rumjaulen.
Es sollte eine Funktion geben, die alle Systeme einmal im Jahr ins Nirwana schießt bei denen kein Backup gemacht wird. Sollte es diese Funktion mit warnhinweis geben, dass in 3-2-1 Tagen das System zu Teufel geht, würden noch immer einige diese Warnung ignorieren.
Da bin ich mir sicher! :jaja:
 
ich würde es auch mit einer neuen Festplatte probieren und die alte dann noch mal durchchecken ob noch was wiederzuholen ist ..
 
Ziemlich sicher die Platte...

Einbau beim weißen iMac ist aber fummelig wenn man es zum ersten Mal macht.
 
Also ich würde mir den Festplattenwechsel nicht antun. Gibt leichtere Aufrüstarbeiten an Macs. Der TE sollte das als Lehrgeld verbuchen und sich nach einem gebrauchten iMac umgucken. Da gibts für 400 bis 500 EUR bestimmt schon was Nettes. Und den alten iMac als Bastlergerät in die Bucht. Obwohl man davor noch irgendwie die Festplatte säubern sollte...
 
Hallo, MBP der Eltern leihen u. iMac im Target-Modus starten. Das ist die Methode, um zu versuchen, die Daten zu retten. Ja, ich habe auch die HDD im Verdacht, kaputt zu sein. Vielleicht ist sie auch nur proppenvoll...
 
Ähm, tut nicht zur Sache, aber ich benutze Snow Leo. =)

Ich weiß ich weiß, also das mit Backup machen, nur kam ich nie dazu, mir 'ne externe zuzulegen...

Und meine HDD ist in der Tat proppenvoll.... Ich hatte mir was gedownloadet und ich hatte nur noch Sage und schreibe 60MB (!) ja MB, nicht GB, nicht vertippt! und habe dann sofort paar Dateien gelöscht, damit da wieder paar GB frei sind...

Muss man ein FireWire Kabel haben? Oder geht das auch irgendwie anders? Wieviel kostet so'n Kabel?

Und hat das eventuell was zu bedeuten? Kein Modus funktioniert, selbst SingleUserMode, aber der iMac konnte in den target Modus.
 
Boah, bitte entferne das Apostroph aus dem Titel, mir wird richtig übel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Switters
Zurück
Oben Unten