iMac ist sehr langsam


Wäre eine Option, allerdings muß man erst mal den Mac zerlegen und ne SSD kostet auch so einiges. Wenn dann lohnt sich ja 500 MB nicht, sondern gleich eine 1 TB, da ist man ja mit 300 Euro aufwärts locker dabei.
 
Klar kostet das Geld. Aber das ist nunmal der Stand der Technik.
 
Für SSD braucht man den Mac nicht aufmachen. Externe dran und ein Fusion Drive machen. Fertig. Von an der Software rumzubasteln wird der Mac nicht schneller. Die Hardware ist am Ende.
 
naja, das ist ein 2009er imac, der hat noch USB 2 und FW800, da bringt eine externe SSD nicht so viel …
 
Sorry, mein 2011er hat Thunderbolt und ist richtig flott unterwegs mit SSD und Fusion Drive.
 
Wäre eine Option, allerdings muß man erst mal den Mac zerlegen und ne SSD kostet auch so einiges. Wenn dann lohnt sich ja 500 MB nicht, sondern gleich eine 1 TB, da ist man ja mit 300 Euro aufwärts locker dabei.

Es lohnt sich !!!

Ich habe iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) und ohne SSD wäre der iMac eine lahme Ente.

Mit der Festplatte: Start über zwei Minuten und jetzt nur ca. 40 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mauki
Es lohnt sich !!!

Ich habe iMac (21,5 Zoll, Ende 2009) und ohne SSD wäre der iMac eine lahme Ente.

Mit der Festplatte: Start über zwei Minuten und jetzt nur ca. 40 Sekunden.

SSD extern oder intern?
 
Finde ich recht praktisch um den RAM freizugeben. Mein Mac Frist immer Ran auf, teilweise sind dann nur 500 MB übrig.

Alternative dazu?

ja, die einzige Alternative ist runter damit.

Warum?

Weil OS X seit den letzte Versionen anders mit dem RAM umgeht. Es wird immer so viel wie möglich vom System angefordert und den Programmen zur Verfügung gestellt und bei Bedarf (z.B. starten weiterer Programme) automatisch verteilt und anderen Prozessen, die gerade RAM brauchen, zugewiesen.

CleanMyMac gibt nun mit der brute-force-Methode aktuell nicht von Programmen zwingend geforderten Speicher frei, woraufhin OS X sich ihn wieder holt, was wiederum dazu führt, das die "Überwachung" von CleanMyMac ihn wider frei gibt, woraufhin OS X.... Nicht sonderlich sinnvoll, oder nicht? Also runter damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
geht nicht mehr, Demoperiode vorbei :(

Hi
leg dir einen neuen user an, dann geht auch die abgelaufene Demo wieder.
Den zusätzlich angelegten user kannst du ja später wieder löschen

Gruß yew
 
mach mal bitte "show all" bei attributes.
smart05.jpg smart04.jpg smart03.jpg
 
der wert bei Seek_Time_Performance ist auffällig.
könnte also doch die platte das problem sein.
 
Hi
bei den Attributen ist alles ok. Sehe keine Fehler
hier noch alles schön erklärt
https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

auf der deutschen Wiki-Seite sind viel weniger Attribute erklärt

Gruß yew
 
Hi
hätte ich jetzt nicht unbedingt als Fehler erkannt

check mal bei deinen platten.
bei mir ist der 0 …

die infos sagen halt der wert kann auf ein mechanisches problem mit den lese köpfen hinweisen.
 
Sorry, mein 2011er hat Thunderbolt und ist richtig flott unterwegs mit SSD und Fusion Drive.

Wozu macht man sich die mühe und bastelt sich ein Fusion-Drive zurecht? wenn du eine externe Festplatte mit entweder Thunderbolt oder USB3.0 und ein SSD drin als Start Medium und die interne als Datengrab geht doch genauso und man hat alles auf die SSD was immer gleich schnell aufgeht, oder wo ist der Vorteil von einen Fusion-Drive gegenüber die externe Lösung?
 
Zurück
Oben Unten