iMac ist sehr langsam geworden :-(

Allgemein kommt mir die Kiste ziemlich vollgemuellt vor. Normal wuerde ich jetzt den "Nuke it from orbit"-Spruch anbringen, aber vielleicht bekommen wir es auch so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnellen Tips; ich bin leide rein "Nicht-Auskenner", daher ahnungslos was das mit den chinesischen Zeihen und die Dateine von DEVGURU Co., Ltd. sein sollen.
Von sony hänge ich meine Kamera an zum Bilder runterladen, kann ich aber aich mal deinstallieren.

Zum Thema nuke it from orbit.... bin wirklich grad am überlegen, ob ich nicht eine Studentenaktion eines Händerles nutzen soll, mit der es derzeit 10% auf macs gibt .:kopfkratz:

Danke vorerst, Gedonix
 
das devguru zeug ist von der samsung KIES software, hast du überhaupt noch ein samsung handy?

statt einen neuen mac könnte dir auch eine schnöde USB 3 SSD reichen und da dann das system drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ja, wird an der lahmen HDD liegen. Das ist nicht mehr tragbar mit aktuellen Systemen.

Neue Systeme laufen auch auf HDDs mit APFS System ganz anständig.
Wenn ständig der Beachball zu sehen ist und „der iMac deutlich langsamer geworden“
ist, liegt es also nicht am aktuellen System.

Hier sind z.B. einige, die das bestätigen https://www.macuser.de/threads/catalina-auf-hdd-erfahrungen.836309/

Natürlich wird einiges durch eine SSD beschleunigt, ein Upgrade empfiehlt sich daher
in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit "Nuke it from orbit" meinte ich eigentlich eine saubere Neuinstallation des Betriebssystemes, nicht einen neuen Mac. ;) Und ja, ich wuerde eine SSD nachruesten lassen, dann musst Du die Kiste eh neu installieren. Und dann wuerde ich den ganzen Muell mal weglassen, und wirklich nur das installieren, was Du absolut benoetigst. Tipp: Flash gehoert nicht dazu, und Avira schon mal gar nicht. Auch andere "Cleaner"-Sachen nicht.

Ich schaetze mal, Du hast Dir da Malware gefangen, was mal wieder die Sinnlosigkeit von Antivirensoftware aufzeigt. Sie findet aktuelle Malware meist sowieso nicht, verlangsamt aber dafuer den Rechner (teilweise massiv) und bringt weitere Einfallstore fuer Malware ins Spiel.
 
Auf einer alten 5400er HDD macht ein heutiges System doch keinen Spaß mehr. Dazu der angesprochene Software-Müll. Kein Wunder, dass die Kiste lahm (geworden) ist.
 
Ok, das klingt nach einer guten Variante. Die SSD im REchner selbst statt der vorhandenen HDD einbauen lassen (Laienfrage!) oder eine externe anhängen?
Gedonix
 
Der Einbau wäre recht teuer, das rentiert sich eigentlich nicht mehr.
 
Ok, das klingt nach einer guten Variante. Die SSD im REchner selbst statt der vorhandenen HDD einbauen lassen (Laienfrage!) oder eine externe anhängen?
Gedonix

Nach Anleitung (iFixit) selber einbauen ginge schon, ich würde es machen.
Der iMac lässt sich ja noch viele Jahre nutzen.

Aber eine externe ist einfach und schnell drangehängt.
 
Nach Anleitung (iFixit) selber einbauen ginge schon, ich würde es machen.
Der iMac lässt sich ja noch viele Jahre nutzen.

Aber eine externe ist einfach und schnell drangehängt.
Ja, selbst machen ist in Ordnung. Aber ob das in Frage kommt, wenn man seinen Rechner schon so zumüllt? Muss er halt selbst wissen.
 
Ich werde jeztzt mal alle wichtigen Dateien und Fotos auf externe HDD speichern und den Mac dann neu aufsetzen; das mit Einbau von SSD klingt interessant, muss mir aber erst anschauen, ob ich mir das mit online-Anleitung zutraue. Man lernt ja nie aus...
Danke euch sehr!

Gedonix
 
Wieso musst du jetzt irgendwelche Daten sichern? Hast du keine regelmäßige Sicherung? Das sollte auf deiner Liste ganz oben stehen. Danach kannst du dir Gedanken um eine SSD machen.
 
Zurück
Oben Unten