iMac ist nach Stromausfall nicht mehr funktionstüchtig

H

HDsports

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
mein Problem liegt fast 1 Jahr zurück.
Ich hatte einen Stromausfall in der Wohnung, seitdem funktioniert mein iMac nicht mehr richtig.
Der iMac blieb nach dem Starten immer beim Ladebalken hängen. Ich kam also gar nicht in das System hinein. Manchmal kam ich dank Tastenkürzel (Alt-Taste oder Shift-Taste) doch noch hinein und konnte teilweise noch damit arbeiten.
Mittlerweile komme ich aber seit Ewigkeiten (steht schon das ganze Jahr still - jetzt wage ich noch einmal einen Versuch) nicht mehr hinein. Hatte heute wieder einen Versuch gewagt und mit Hilfe der Alt-Taste bin ich zwar auf den Desktop-Bildschirm gekommen, dort wiederum konnte ich nichts tun - Maus-Cursor mit ununterbrochenen Ladesymbol, Desktop komplett leer (das Hintergrundbild wird angezeigt, d.h. die Daten sollten eigentlich alle da sein).
Die Schaltfläche unten mit "Programme "usw wird zwar angezeigt. Klicke ich aber auf "Programme" verschwindet auch die gesamte Schaltfläche.
Bis vor den Stromausfall hatte ich mit dem iMac drei Jahre überhaupt keine Probleme, jetzt ist durch so ein Mist der iMac leider total unbrauchbar :/
Hat jemand Tipps was ich noch tun kann?
LG
 
Hast du mal einen PRAM Reset gemacht? (Direkt nach dem Einschalten die Tasten cmd, alt, P & R drücken und halten, bis der Gong aufs Neue erklingt; allenfalls 1-2mal wiederholen.)
Oder hast du versucht von der Recovery zu starten (vlt. hat das Dateisystem was abbekommen; dass Schaltungen durch sind ist eher unwahrscheinlich, da dann womöglich gar nichts mehr ginge) und die Festplatte zu überprüfen?
 
willkommen im MU,
es wäre sehr hilfreich, wenn du mal etwas genauere Daten von deinem Mac geben könntest, welche Hardware, wie alt, welches System ist installiert .....
das mit dem Strom war m.M.n. ein dummer Zufall, ich tippe eher auf Hardware, = HD, oder Ram, oder auch Netzteil, keine Ahnung, dazu müsstest du versuchen, eine möglicht genaue Fehlerbeschreibung und auch die Symptome schildern:)
 
Ich denke auch es wird die Festplatte sein. Am besten Mal im recovery Menü die Festplatte überprüfen.
 
Ich bin mittlerweile doch noch reingekommen.
Allerdings funktionieren einige programme nicht, wie zb Google Chrome. Die Internetverbindung läuft auch nicht. Bei der Netzwerkdiagnose sind Airport, Netzwerkeinstellungen und ISP grün, Internet und Server aber rot.

Was rät ihr soll ich tun, im System bin ich zumindest mal drinnen. Soll ich den Mac neu aufsetzen? Wie stelle ich das am einfachsten an? Ich nehm mal an installierte Programme wie Adobe CS 5.5 und Office Programme sind dann weg?

Mein Mac: Max OS X, Version 10.6.8, Prozessor 2.8 GHZ Inter Core i5, Speicher 8GB 1333MHz DDR3
 
Willkommen bei macuser.de.

Das mit dem Internet würde ich zunächst mal auf später verschieben. Wie hängt der Rechner am Netz? Welcher Router? Wie konfiguriert?

Bezüglich deiner Programme und Daten - du hast doch sicherlich ein Backup, bzw. die Programm-DVDs noch im Schrank?

Wenn kein Backup - dann schnellstmöglich eines erstellen.

Hardwaretest kann auch nie schaden- SMARTReporter in Sachen HDD mal installiert?
 
Willkommen bei macuser.de.

Das mit dem Internet würde ich zunächst mal auf später verschieben. Wie hängt der Rechner am Netz? Welcher Router? Wie konfiguriert?

Bezüglich deiner Programme und Daten - du hast doch sicherlich ein Backup, bzw. die Programm-DVDs noch im Schrank?

Wenn kein Backup - dann schnellstmöglich eines erstellen.

Hardwaretest kann auch nie schaden- SMARTReporter in Sachen HDD mal installiert?

Wie meinst du hängt der Rechner am Netz? Habe einen Verteiler, da ist er angeschlosse und auch andere Geräte. War aber immer schon so...
Backups habe ich nicht wirklich. Am Computer sind auch keine wichtigen Daten, einzige Adobe CS wäre futsch. Verwende den Mac großteils "nur" zum cutten und Film schauen.
Das heißt neu aufsetzen wäre nicht so schlimm... Nur wie ich das so einfach wie möglich anstelle, weiß ich nicht. Gibt es dafür einen Ratgeber?
 
'Verteiler' ist was genau? Was steht denn auf diesem 'Verteiler' drauf? ;)

Adobe CS ist doch sicherlich bei Adobe registriert mit der Seriennummer und die DVDs noch vorhanden?

Hast du die Original-DVD vom Rechner noch?

Oder eine Snow Leopard DVD?

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Wenn du wieder ins Netz kommst, oder mir einem anderen Mac Zugang zum App-Store hast, kannst du da auch das aktuellste OS herunterladen, einen Stick zum Installieren erstellen und dann von diesem Stick auf deinem iMac die Installation ausführen.

www.diskmakerx.com

Soweit ein Rechner ab 10.7. verfügbar ist.

Ist es dieser iMac?:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-02 um 22.04.23.png
    Bildschirmfoto 2016-10-02 um 22.04.23.png
    132,1 KB · Aufrufe: 58
Na einen Verteiler, wo ich mehrere Anschlüsse habe :) PremiumLine ist die Marke... Wieso ist das wichtig???

Adobe CS habe ich keine DVDs mehr. Ist schon zu alt...
Wusste gar nicht das es beim iMac eine DVD gab? Habe nur noch ein Verpackung "AppleCare ProtectionPlan" gefunden, aber ohne DVD. Im Laufwerk ist auch keine drinnen.

Könnte sich um diesen Mac aus dem Screen handeln. Ob es 27 Zoll sind, weiß ich nicht genau. Glaube aber schon. Am iMac steht in den Infos Auflösung 2560x1440
Modell ist iMac11,3 wie aus deinem Screenshot
 
Na einen Verteiler, wo ich mehrere Anschlüsse habe :) PremiumLine ist die Marke... Wieso ist das wichtig???

Vielleicht steckt dort der Fehler, dass dein iMac nicht mehr ins Netz kommt. Aber ohne weitere Informationen können wir das halt schlecht abklären. ;)

Hast du noch einen anderen Mac mit Zugang zum Appstore?
 
Vielleicht steckt dort der Fehler, dass dein iMac nicht mehr ins Netz kommt. Aber ohne weitere Informationen können wir das halt schlecht abklären. ;)

Hast du noch einen anderen Mac mit Zugang zum Appstore?

Der TE redet vom Steckdosenverteiler und du vom Switch - obacht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@HDsports: Mit Netz meine ich Internet/Netzwerk. ;)
 
Das Internet ist auch an einer Steckdose :)
An der gleichen wie vor und nach dem Stromausfall. Funktioniert auch einwandfrei mit einem anderen PC

Anderen Mac mit Zugang zum Appstore habe ich leider keinen.
 
Kannst du bitte mal einen Screenshot deiner Systemeinstellungen / Netzwerk hier posten?

Und wie kommt das 'Internet' in die Steckdosenleiste? ;)

Den iMac mal direkt mit dem Router -was für einer und wie konfiguriert?- verbunden oder über WLAN/Airport probiert?
 
Zurück
Oben Unten