iMac ist langsam

N

nekk712

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser
Ich bin verzweifelt und kurz davor meinen iMac aus dem Fenster zu werfen. Erstmal paar Daten
Ich habe einen iMac aus dem Jahre 2012 mit 8GB Arbeitsspeicher und einer 1000gb HDD Festplatte.
Erstes Problem er braucht 4:30m um hochzufahren obwohl nur 50gb auf der Festplatte besetzt sind. (Ich habe alles versucht auch alle anmeldeobjekte entfernt. Zweites Problem
Wenn der an ist dauert es noch 2-3m bis der Finder da ist.
drittes Problem
Wenn ich dann eine app oder Safari etc öffnen möchte hüpft dieser dumme Ball herum wieder für 2m wenn die App dann geöffnet ist hängt es wie Sau und du brauchst für einen tab 2m bis er ihn öffnet. Und Dannach hängt es weiterhin.
Bitte ich brauche eure Hilfe ich habe keine Lust mehr und einen neuen zu kaufen ist teuer.
 
Klingt nach defekter oder sterbenden Festplatte. Sowieso ist eine Festplatte langsam, ab so wie du das beschreibst ist die wohl bald komplett hin. Mach als erstes ein Backup. Dann lese mal die Smart-Werte aus und poste die hier, das geht mit DriveX.

1Tb SSD kostet um die 90-100€, muss dann nur nich eingebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, RealRusty und dg2rbf
Der 2012er iMac hat auch schon USB3. Mit einer externen USB3-SSD würde das auch schon funktionieren ohne den Rechner öffnen zu müssen.
Mit so einem Adapter kasnn man erst mal extern arbeiten und die SSD ggf. später einbauen (lassen).
SSD USB3 Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Stimmt, aber wenn die Harddisk weiter angeschlossen bleibt, kann diese, auch wenn Sie komplett leer ist, dafür sorgen, dass der Rechner grotten langsam läuft, weil das Betriebssystem probiert darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samhain und dg2rbf
HDD scheint defekt zu sein. Backup und dann gegen eine SSD tauschen bzw. mal macOS von einer externen Festplatte (HDD/SSD) testen!

Vorher HDD mit einem Testprogramm testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad und dg2rbf
Hallo nekk712,

willkommen im Forum.

Und ich hoffe, dass Du den iMac noch nicht aus dem Fenster geworfen hast. Das wäre nämlich sehr schade für Dich und den Mac. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre dieser Ärger nicht notwendig.

Also, hast Du schon etwas von den oben genannten Empfehlungen, die die anderen vor mir gemacht haben, umsetzen können? Auch ich empfehle als erstes ein Backup zu erstellen. Am einfachsten geht dies mit Time Machine. Aber das wirst Du sicherlich kennen oder ein anderes Programm für Backups nutzen. Wenn dem so ist, dann ein aktuelles Backup erstellen. Wenn dem nicht so ist, dann frage hier bitte noch einmal nach, falls Du Fragen zum Erstellen eines Backups hast.

Vor einiger Zeit traten bei meinem alten iMac (Anfang 2009) mit HDD die gleichen Symptome auf, wie bei deinem iMac. Da mir diese Symptome bekannt vorkamen, kümmerte ich mich darum. Backups waren (und sind) bei mir vorhanden. Vom oben genannten Programm DriveDx hatte ich irgendwann vorher hier im Forum gelesen. Aus Interesse habe ich dann auch einmal die Smart-Werte der HDD in meinem Rechner mit dem Programm ausgelesen. Dieses hat meine Vermutung bestätigt: Die Platte wird wohl in naher Zukunft das Zeitliche segnen. Inzwischen habe ich die alte HDD gegen eine neue SSD getauscht und der Rechner läuft wieder wie geschmiert. Die alte HDD ist zwar noch nicht gänzlich hin, aber einen Ausfall, der immer zur schlechtesten Zeit kommt, wollte ich nicht riskieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lade das Programm DriveDx auf den Rechner, lass die Smart-Werte auslesen und poste diese hier – wie Roman78 bereits schrieb. Dann kann Dir weitergeholfen werden. Wenn ich mich nicht irre, ist die Seite vom Entwickler von DriveDx hier zu finden: binaryfruit.com/drivedx. Wenn dies falsch sein sollte, bitte ich die anderen, dies hier zu kommentieren. Sollte es richtig sein, bitte bestätigen.

So, und nun wärest Du wieder am Zug, wenn dein iMac noch nicht in der Schrottpresse ist. ;)


Gruß

Atad :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Hallo
und vielen dank für eure Hilfe also ich habe mir jetzt dieses Programm runtergeladen und hier sind die Ergebnisse ich glaube das liegt an der Nummer 225 kann mir jemand sagen was das bedeutet ?
 

Anhänge

  • 60EAB1F1-1873-4EF9-9522-7FD68F7AAA93.png
    60EAB1F1-1873-4EF9-9522-7FD68F7AAA93.png
    173,5 KB · Aufrufe: 100
  • 54DAA66E-C473-435F-85B1-C79E9C1C161B.png
    54DAA66E-C473-435F-85B1-C79E9C1C161B.png
    192,5 KB · Aufrufe: 94
  • 866E284C-A8EF-4308-9561-7F165D190251.png
    866E284C-A8EF-4308-9561-7F165D190251.png
    196,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo nekk712,

willkommen im Forum.

Und ich hoffe, dass Du den iMac noch nicht aus dem Fenster geworfen hast. Das wäre nämlich sehr schade für Dich und den Mac. Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wäre dieser Ärger nicht notwendig.

Also, hast Du schon etwas von den oben genannten Empfehlungen, die die anderen vor mir gemacht haben, umsetzen können? Auch ich empfehle als erstes ein Backup zu erstellen. Am einfachsten geht dies mit Time Machine. Aber das wirst Du sicherlich kennen oder ein anderes Programm für Backups nutzen. Wenn dem so ist, dann ein aktuelles Backup erstellen. Wenn dem nicht so ist, dann frage hier bitte noch einmal nach, falls Du Fragen zum Erstellen eines Backups hast.

Vor einiger Zeit traten bei meinem alten iMac (Anfang 2009) mit HDD die gleichen Symptome auf, wie bei deinem iMac. Da mir diese Symptome bekannt vorkamen, kümmerte ich mich darum. Backups waren (und sind) bei mir vorhanden. Vom oben genannten Programm DriveDx hatte ich irgendwann vorher hier im Forum gelesen. Aus Interesse habe ich dann auch einmal die Smart-Werte der HDD in meinem Rechner mit dem Programm ausgelesen. Dieses hat meine Vermutung bestätigt: Die Platte wird wohl in naher Zukunft das Zeitliche segnen. Inzwischen habe ich die alte HDD gegen eine neue SSD getauscht und der Rechner läuft wieder wie geschmiert. Die alte HDD ist zwar noch nicht gänzlich hin, aber einen Ausfall, der immer zur schlechtesten Zeit kommt, wollte ich nicht riskieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lade das Programm DriveDx auf den Rechner, lass die Smart-Werte auslesen und poste diese hier – wie Roman78 bereits schrieb. Dann kann Dir weitergeholfen werden. Wenn ich mich nicht irre, ist die Seite vom Entwickler von DriveDx hier zu finden: binaryfruit.com/drivedx. Wenn dies falsch sein sollte, bitte ich die anderen, dies hier zu kommentieren. Sollte es richtig sein, bitte bestätigen.

So, und nun wärest Du wieder am Zug, wenn dein iMac noch nicht in der Schrottpresse ist. ;)


Gruß

Atad :)
 

Anhänge

  • 42122D34-8760-4FFD-94DB-10AFB623E881.jpeg
    42122D34-8760-4FFD-94DB-10AFB623E881.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 62
  • C7D89813-C382-496A-9FBA-E6969D6F820E.jpeg
    C7D89813-C382-496A-9FBA-E6969D6F820E.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 59
  • 59179245-89D0-4C21-94C6-683358CAAA3D.jpeg
    59179245-89D0-4C21-94C6-683358CAAA3D.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 55
Der "Load Cycle Count" zählt die Parkvorgänge, bei denen die Schreib-/Leseköpfe von der Festplatten-Oberfläche weggeschwenkt werden. Macht das Power-Management der HDD automatisch, man kann es bei manchen Platten auch ausschalten. (im Terminal "sudo pmset disksleep 0" eingeben).
Ja, die Platte ist ziemlich altersmüde, zeigt zwar noch keine Datenfehler, aber mechanisch hat sie es im Prinzip hinter sich, außerdem ist sie mit 60°C schon ziemlich heiß.

Mach auf jeden Fall ein Backup und bau eine SATA-SSD ein (ist nicht schwer, bestell Dir ein entsprechendes Klebestreifenkit bei ebay; eine Samsung 860 EVO oder so ist prima; möglichst keine SSD mit QLC verwenden) oder schließ sie am USB3-Port an.

Öffnen sich die Apps eigentlich auch so langsam, wenn Du WLAN und LAN mal testweise abschaltest? Gab vor einer Weile mal ein Problem bei Apple, als deren OCSP-Server ausfielen und der trustd-daemon auf den macOS-Systemen beim Start einer zertifizierten App keine Antwort von dort erhielten. Da dauerte das beim Starten einer App auch ewig, ebenso bei Tabs in Safari usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und dg2rbf
Stimmt, aber wenn die Harddisk weiter angeschlossen bleibt, kann diese, auch wenn Sie komplett leer ist, dafür sorgen, dass der Rechner grotten langsam läuft, weil das Betriebssystem probiert darauf zuzugreifen.
Kann man die nicht im Festplatten Dienstprogramm deaktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und dg2rbf
Abseits der Festplatte würde ich auch noch mal die Software überprüfen, ob sich da nicht zusätzlich eine spassbremse eingeschlichen hat, die installierten Tools Erweiterungen und einiges mehr kann man zum Beispiel mit etrecheck auslesen, gibt es hier.:https://www.etrecheck.com/
Bekannte spassbremsen sind Antivirensoftware, systemoptimierer oder auch Malware zudem die beiden vorhergenannten allerdings auch gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abseits der Festplatte würde ich auch noch mal die Software überprüfen, ob sich da nicht zusätzlich eine spassbremse eingeschlichen hat, die installierten Tools Erweiterungen und einiges mehr kann man zum Beispiel mit etrecheck auslesen, gibt es hier.:https://www.etrecheck.com/
Bekannte spassbremsen sind Antivirensoftware, systemoptimierer oder auch Malware zudem die beiden vorhergenannten allerdings auch gehören.
Das wird aber nicht derart große Verzögerungen verursachen. Hier liegt es ganz klar an der sterbenden HDD, wie bei eigentlich allen iMacs mit der Zeit. Ja, die Software können und sollten wir uns bestimmt auch ansehen, das ist aber dann die Kür nach der Pflicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe gerade die Geschwindigkeit testen lassen.
hier das Ergebnis
Ich glaube ich entscheide mich für eine externe SSD weil ich den Mac nicht aufmachen will und mir das zu kompliziert ist.
Hier ist der unterschied zwischen meinem MacBook Air aus Ende 2010 mit einer
Ssd
Das obere Bild ist mein iMac das untere MacBook air
 

Anhänge

  • D4B6FD23-7428-4E5C-94B6-305A302C9FD5.jpeg
    D4B6FD23-7428-4E5C-94B6-305A302C9FD5.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 69
  • B8F7018B-BD42-4704-BB20-2BCD629A63DA.jpeg
    B8F7018B-BD42-4704-BB20-2BCD629A63DA.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten