iMac Internet Probleme

Dogfart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
33
Hallo Apple Freunde
ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein iMac aus 2015 nicht mehr korrekt ins Internet kommt.
Also genau, er verbindet nur zur Häfte meine Bookmarks, bei einem Großteil meldet das System 'kann keine Verbindung zur Adresse aufbauen'. Ich habe meine Netzwerk schon rauf und runter gecheckt, finde aber keinen offensichtlichen Fehler.
Ich gehe über T-Online mit VDSL50 ins Netz, aber selbst meinen dortigen eMail Account kann ich mit dem iMac nicht erreichen und den Speedport kriegt man auch nicht geöffnet um mal die IP zu überprüfen.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann?

Würde mich über jede Anregung freuen.
 
Hast Du irgendwelche Helferlein installiert? Wie MacKeeper, CleanMyMac, Onyx und LittleSnitch? Irgendwelche Antivirensoftware?
 
Nein, nichts dergleichen.
 
Was für ein DNS Server ist in den Netzwerkeinstellungen aktiv?
 
Könnte ein Adware-Proxy dazwischen liegen, scheint aber eher unwahrscheinlich zu sein. Schau mal bei den Proxy-Einstellungen nach, wenn Du schon nach dem DNS-Server bist.
 
fe80::1
192.168.2.1
 
Das kommt mir falsch vor. Speziell bei T-Online. Das ist (wenn mich meine lückenhaften IPV6-Kenntnisse nicht täuschen) der Localhost. Also 127.0.0.1. Da sollte gar nichts gehen.

PS: Die zweite Adresse dürfte dein Router sein. Was nicht unbedingt falsch ist.
PPS: Gerade bei mir nachgesehen, sieht genau aus, wie bei Dir. Schau mal nach, ob der Proxy gesetzt ist.
 
Das kommt mir falsch vor. Speziell bei T-Online. Das ist (wenn mich meine lückenhaften IPV6-Kenntnisse nicht täuschen) der Localhost. Also 127.0.0.1. Da sollte gar nichts gehen.
das muss richtig sein. Meine beiden Mac Minis laufen ja mit der gleichen Einstellung.
Deswegen begreife ich nicht wo das Problem liegt. Echt seltsam.
 
Hab meinen Beitrag korrigiert, ist korrekt. Du musst mal nachsehen, ob was bei den Proxy-Einstellungen gesetzt ist, und wenn nicht, musst Du mal im Router nachsehen.
 
Noch seltsamer ist ja, dass ich z.B. auf Facebook oder Youtube zugreifen kann, nicht aber auf meinen eMail Account oder viele Bookmarks.
 
So, ich glaube ich komme jetzt selbst klar. Der Bericht zeigt mir einige Fehler, plists und alte 32Bit-Programme die ich löschen soll. Da werde ich mich morgen mal in Ruhe drum kümmern.
Dank Euch für die Hilfe. (y)
 
Nee, die machen den iMac nicht wirklich langsamer. Zeig mal den Report.
 
Alles wieder gut nach dem ersten Eindruck heute morgen.
Das Problem war die LAN-Netzwerkeinstellung. Habe sie gerade gelöscht und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Solange du zufrieden bist, ist ja alles gut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart
Merkwürdig... das exakt gleiche Problem hatte ich gestern Abend auch... allerdings bin ich per Kabel bei Vodafone (ex-Unitimedia).

Irgendwann flog die Verbindung dann komplett weg, Router neu gestartet und es ging wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
dns server habe ich 1.1.1.1

läuft perfekt
 
Zurück
Oben Unten