iMac: Internet ist sehr sehr langsam

T

tred1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe einen iMac (Leopard). 10.5.4 2.4GHz Intel Core Duo
Arbeitsspeicher 3GB 667 MHz DDR2 RAM
Internet: Unitymedia 10000 (Down 1MB/Sek und Up 100kb/Sek)


Seit einigen Wochen ist mein Internet sehr sehr langsam. Und zwar immer beim Seitenaufbau oder bei der erst-Verbinduns-herstellung. Der Download von jeglichen Dateien ist einwandfrei (1MB/Sek)

Also wenn ich z.B mit den Safari egal was für eine Seite aufrufe braucht er sehr lange bis er die Seite insgesamt geladen hat. Das scheint schonmal kein Problem des Safari,s zu sein denn die Widgets die auch eine Interentverbindung brauchen, brauchen auch sehr sher lange ihren Inhalt anzuzeigen (z.B das Wetter Widget)

Manch andere Programme die auch Internet benötigen brauchen auch beim erst-Verbindungs-Aufbau zu lange.

Am aller nervigsten ist es aber im Safari... Denn das ist schon anstrengend!!

hat jemand anderes auch das Problem.. Ich weiß leider nicht mehr weiter und ich weiß auch nicht woran das liegen kann...

danke für jede Hilfe
Ranjit
 
Hallo,

teste erstmal, ob das Problem bei Deinem Rechner oder bei Deinem Provider liegt.:

http://dsl-speedtest.computerbild.de/

Wenn Du hier die Werte bekommst, für die Du bezahlst, muss das Problem bei Deinem Rechner liegen. Und da kommt Einiges in Frage. Setze erstmal Safari zurück.

Wie gehst Du ins Internet ? WLan, Kabel ? Firewall - Programm ? Antivirus - Programm ? Wie sind diese konfiguriert ?

KaiAmMac
 
Test liefert perfekte Ergebnisse.

Ich gehe über Lan kabel. Das Lan Kabel ist an einem W-Lan router angeschloßen. Der Wlan router ist an dem Unitymedia Modem angeschlossen.

Keine Firewall keine Antivir Software.

und die Langsamheit ist erst seit paar Wochen da..
 
Liegt vieleicht daran das der Mac auf IPv6 steht aber dein Router damit Probleme hat. Vieleicht einfach mal IPv6 abstellen. Nur keine Ahnung wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo,

ich kann jetzt nur noch ein Reset an Router und Modem vorschlagen,
wenn das nicht hilft würde ich versuchen, eine zweite, -neue- Verbindung unter Netzwerkeinstellungen zu erstellen. OSX erstellt dann eine neue " Umgebung ".

Weitere Ideen habe ich leider nicht.


KaiAmMac
 
Systemeinstellungen-->Netzwerk-->Verbindung wählen-->Konfigurieren-->TCP/IP-->IPv6 konfigurieren-->"Aus"

Gruß Ködi
 
:hamma: Bin ich mal wieder blind. :D
 
hallo leute,

alles probiert. das IPv6 auszuschalten brachte auch nichts. bin sogar mal über Airport ins internet gegang und es war noch viel langsamer...

mein PC ist auch mit n lan kabel an dem router angeschlossen und da läuft die internet verbindung fast normal.. is auch einwenig langsamer als sonst
 
Das klingt mir irgendwie nach einem DNS-Problem.
Hier stehen recht weit unten die DNS-Server-Adressen von Unitymedia. Du kannst mal versuchen, eine davon bei Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> DNS-Server einzutragen. Standardmäßig wird da wohl die IP-Adresse deines Routers drin stehen. Vielleicht hat der ein Problem mit dem DNS.
 
Just the same

Ja, genauso muss es sein.
Ich danke Dir für den Beitrag, tred1975
Ich hab das gleiche Problem.
Mein Imac ist ebenfalls am Router und der ist am Unitymedia-Modem.
Das Öffnen neuer Fenster oder Tabs dauert ewig, das aktualisieren mancher Seiten blitzschnell. Der Download bei einer "6M-Leitung" läuft aber mit 5,87 M, soweit alles klar. Das Problem hat schlagartig irgendwann zwishen 10. und 15. Juli begonnen. Auf Anfrage von Unitymedia sahen die erstmal kein Problem und wollte "pro forma" mal ein neues Modem einbauen.
Das habe ich erstmal abgelehnt und hoffe so noch eine Lösung zu finden.
Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.
 
hi derheiq

nach deiner beschreibung deines problems bin ich mir sicher das wir genau das selbe problem haben!

ich hoffe jemand kann uns weiter helfen. bitte sage mir bescheid falls du eine lösung findest und ich werde genau das selbe tun...
 
Hallo,
ich hatte auch ein langsames Internet. Nachdem ich folgende Einstellungen vorgenommen habe ist es wieder sehr schnell.

- In den Systemeinstellungen unter Netzwerk gehe auf "Advanced…" (siehe Bild), wähle dann den Eintrag "DNS" und füge in das Fenster für DNS Server die folgenden zwei neuen Einträge hinzu:
208.67.222.222 und 208.67.220.220 (vgl. hierzu Info auf http://www.opendns.com/)
- Die beiden Einträge habe ich auch in die Konfiguration meinen DSL-Modems/Routers unter "Primäre DNS-Adresse" und "Sekundäre DNS-Adresse" eingetragen.
- Einstellungen speichern und testen ob alles wieder schnell ist.
 

Anhänge

  • DNS.jpg
    DNS.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Lösung?

Hallo,
habe die gleichen Ausgangsbedingungen, und bei mir ist das Phänomen verschwunden, nachdem ich Airport deaktiviert habe.

Scheinbar hat der iMac trotz Kabelverbindung probiert (parallel??) auch über Airport anzudocken.

Jetzt ist wieder alles flüssig bei mir!
 
langsames Internet

Hi Leute

ich hatte auch ein sehr sehr langsames Internet. Es waren dieselben Probleme wie ihr auch alle beschrieben habt. Das Problem heisst "DNSChanger" und ist ein Trojaner:( dieser lässt sich mit einem kleinen Programm (DNSChanger Removal tool) entfernen:D
 
Wieder gelöscht,
Sorry, Blödsinn geschrieben.
 
Mit etwas Geduld hätte ich den fred auf meine Frage eher gefunden ;-)
Deshalb zurückgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besteht das Problem noch? Ich hatte das seinerzeit auch mal, bei mir lag es an der Firmware des Routers. Ich habe mir damals eine andere (ältere) Firmware installiert, seitdem keine Probleme mehr.

Nachzulesen *hier*

P.S.: bin zufällig bei diesem Thread gelandet, weil ich mir demnächst einen iMac kaufen will und auf Recherche bin :)
 
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen iMac zugelegt und wollte via Airport
ins Netz. Zuerst ging alles schön flüssig und schnell, doch dann wurde der
Seitenaufbau immer langsamer und kam dann ganz zum erliegen. (ein
Download begann mit 460kb/s und ging dann auf null zurück, als wenn
jemand auf die Bremse drückt).
Deaktivieren und Aktivieren von Airport behebt das Problem kurzzeitig aber
nicht sehr lange.
Habe die Probleme mit Safari und Firefox.
Reset des Routers brachte keine Besserung.
Die anderen PC´s haben keine Probleme mitder Verbindung und dem Netz.
Das MacBook von meinem besten Freund hatte auch keine Probleme als
er sich bei mir eingelogt hat.
Bin bei O2, von denen ist auch der WLan Router.

Jemand eine Ahnungan was das hängen kann ?
 
Hallo,

versuche doch mal den Tip, nach dem DNSChanger Wurm suchen zu lassen,
siehe Post vom 03.10.08

KaiAmMac
 
Tool durchlaufen lassen.
Ergebniss: Kein Fund

Problem besteht weiterhin.
Wenn ich auf das Airportzeichen in der Leiste klicke, wird Airport kurz gesucht.
Dann steht da aktiv und das Inet wird etwas schneller.
 
Zurück
Oben Unten