iMAC: internes Display ohne Grafikkarte als externes Display nutzen?

leftlaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
243
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich habe schon viel gesucht aber dazu nichts gefunden. Ich habe hier noch einen alten iMAC 24", der nicht mehr läuft. Aber das Display selbst sollte technisch noch funktionieren. Es wäre doch schön, das iMAC-Gehäuse mit dem Display als externen Monitor zu benutzen. Wenn man einen funktionierenden iMAC hat, geht das bei neueren Geräten wohl ganz normal über die hinten befindlichen Display Ports.

Mein Gedanke: Das Display des iMAC ist intern mit einem Kabel mit der Grafikkarte verbunden. Liefert die Grafikkarte nicht ein normales HDMI oder Display Port Signal - nur eben mit einem anderen Stecker? Könnte man nicht einen Adapter bauen/kaufen der den Display Stecker auf HDMI oder DP umsetzt und dann ggf. ein Kabel heraus führen?
 
Forumsbeschreibung:
Hier könnt ihr Tipps und Anleitungen für Mac Hardware, Mac OS, iOS, Mac OS Apps wie iTunes, iMovie, Fotos, Kalender,iDVD, Safari, Adressbuch, Mail... veröffentlichen.

Thema bitte im passenden Unterform posten.
 
Die Grafikkarte liefert (abhängig vom Baujahr des iMacs) vermutlich LVDS oder eDP. Mit einem einfachen Kabel ist's also nicht getan, fertige Display Driver kann man sicher aber kaufen. Könnte ein lustiges Bastelprojekt werden... ;)
 
Ist wahrscheinlich auch wegen des Energieverbrauchs nicht so toll. Ein modernes Display dieser Größe ist nicht teuer und sicher auch schärfer und sparsamer.
 
Man könnte ein anderes Display einbauen. Sowas habe ich auch mal vor mit einem 17" iMac den ich hier noch habe.

Das Display des iMacs kann man nicht direkt an eine DVI oder DP hängen. Auf dem Logicboard des iMacs ist auch noch Steuerelektronik drauf die benötigt wird. Es fehlt also eine extra Platine mit diese Elektronik um das Display anzusteuern. Eventuell kann man sowas irgendwo bestellen. Andersherum gibt es sowas, also wo man in einem iMac ein anderes Display einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gegenfrage: Was kostet ein Vergleichbares Display in der Auflösung?
 
Gegenfrage: Was kostet ein Vergleichbares Display in der Auflösung?

Die Frage stellt sich mir nicht. Es geht um das Projekt selber... Es gab ja auch früher mal die externen Displays 24" von Apple im selben Design und Display. Ich meine, die lagen damals bei über 800 EUR.
 
Ich habe gerade meinen iMac 27" late 2009 ausgeräumt und in einen Monitor umgebaut. Bei mir war die GraKa verreckt und ich habe günstig einen MacPro bekommen. Da das Display noch in Ordnung war, hab ich den überflüssigen Krempel rausgeschmissen, mir ein neues Controllerboard bestellt, Netzteil reingebastelt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Du solltest eine Anleitung, mit benötigten Teilen, bereitstellen. Das interessiert viele. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Vorgehen wird sich nicht groß vom oben verlinkten ifixit-Projekt unterscheiden. Wichtig ist wohl zunächst das Display festzustellen und den dazu passenden Controller zu bestellen. Aber trotzdem: Bezugsquellen und Artikelbezeichnungen wären nett...
 
Kann ich gerne machen. Ich suche mal alles zusammen und gebe Bericht. Das wichtigste ist, wie leftlaner geschrieben hat, das Display zu identifizieren. Die genaue Bezeichnung steht aber meist auf der Rückseite. Viele Displays sind von LG und ein entsprechender Controller ist oft verfügbar.
 
Ich habe mir mal die Anleitung vom ifixit-Link durchgelesen, das trifft die Sache schon ziemlich gut. Ich kann natürlich nur von meinem Umbau ausgehen. Ein bisschen Schrauberglück setze ich mal Vorraus.
Also zuerst einmal das komplette Gehäuse leer räumen, damit man ein wenig Platz für Neuteile hat. Das Display von meinem iMac ist von LG display.jpg .
Für die Suche des Controllers solltet ihr ein paar Schlagworte kombinieren. LM270WQ1 SD A2 Controller stick Bord Monitor Kit iMac A1312. Ich bin bei aliexpress fündig geworden:
https://de.aliexpress.com/item/4000...1.0&pvid=f404fcaf-3c93-4163-8437-b39d8bcc7855
Ich habe mich für das Paket mit Netzteil entschieden, da die Angaben widersprüchlich waren. Auf dem Bild 12V auf der Beschreibung 19-24V. Naja, den Spannungsteufel wollte ich überlisten, daher Tor B.
Das Board unter der oberen Abdeckung muss getauscht werden. org.t-board.jpg Dies ist das orginal verbaute und wird gegen das mitgelieferte Logic T-con board getauscht.t-board-neu.jpg
Ich habe den Controller auf ein kleines Stück Sperrholz geschraubt und dann ins Gehäuse zusammen mit dem Netzteil eingeklebt. innen.jpg
Ich habe das Netzteil mit ins Gehäuse geklebt, weil ich den normalen Stromanschluss vom iMac nutzen wollte. Die Mini-Tastatur um sich durchs Menue zu hangeln habe ich in die untere Abdeckung der ehemaligen RAM-Abdeckung gefrimelt. Das war nicht lustig. Damit die Tasten nicht so weit rausschauen, habe ich ein 5mm Plexiglas auf die Platine geklebt und Löcher für die Schalter gebohrt. Damit man den "Einschalter" des iMac nutzen kann, habe ich den ON-Schalter von der Mini-Tastatur mit dem iMac-Schalter verbunden. Also einfach zwei kleine Leitungen auf der Platine angelötet und mit dem Stecker des iMac verbunden. So kann ich über den kleinen Druckschalter auf der Rückseite den Monitor einschalten.vonunten.jpg
Ich habe jeweils einen HDMI-Anschluss und einen Displayport-Anschluss nach unten gelegt. Das kann man bestimmt schöner lösen, geb ich zu aber ich schau nicht so oft von unten auf den Monitor und es war Wochende und ich wollte zu Potte kommen. Beim Anschlusskabel muss man dann ein wenig aufpasen, dass die Stecker nicht zu lang nach unten sind, sonst muss man sie ein wenig abknicken. Bei meinen geht das aber. Die Verlängerungen für HDMI und Displayport habe ich bei https://www.partsdata.de/#
gekauft. Da wird man meist fündig.
Das war es eigentlich im Großen und Ganzen.
Gruß M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten