iMac interne Festplatte schreibgeschützt

M

Macianer66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen gebrauchten iMac von 2012 gekauft, bei dem die interne Festplatte aus irgend einem Grund schreibgeschützt wurde und KEIN System enthält. Ich habe versucht von einer externen Festplatte ein System aufzuspielen, aber dies scheitert eben daran daß die Platte schreibgeschützt ist ! Die Festplatte läßt sich in diesem Zustand offensichtlich auch nicht einmal löschen bzw. formatieren.
Was kann ich in diesem Fall tun ? Gibt es evtl. einen Terminal-Befehl um dieses Problem zu beheben ?
Es wäre mir relativ dringend, ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.
 
Ich vermute eher, das die Platte oder deren Komponenten defekt sind. Kannst du denn den Rechner von der externen Platte/System starten?
 
Ja, im Prinzip schon. Auf der externen Platte ist ein "Bootsystem", das ich eigentlich auf der internen Platte installieren möchte. Rechner fährt damit problemlos hoch, aber wenn ich über das Festplattendienstprogramm die interne Platte löschen möchte bekomme ich die Meldung daß die Platte schreibgeschützt ist. Ebenso wenn ich darüber die interne Platte wiederherstellen möchte.
 
Neu Partitionieren müsste doch klappen. Falls nicht erstelle dir mal einen Ubuntu Installations Stick und lösche sie damit. Ich hatte mal eine Festplatte mit zerschossenem APFS Dateisystem das konnte ich nur unter Linux löschen. Das macOS Festplattendienstprogramm ist bei Zugriffen auf diese Festplatte immer abgeschmiert.
 
Zurück
Oben Unten