iMac interne Festplatte am sterben - Datei Kopier Tool ?

Webgen

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe MacUser,

meine zweite interne SATA 1TB Festplatte im iMac ist dabei zu sterben so nehme ich an. Fotos werden mir teils angezeigt, teils können sie nicht mehr geöffnet werden. Wenn ich alle Daten auf eine externe Platte kopieren will bricht der Kopiervorgang ab, weil es mal wieder eine Datei gab, die nicht gelesen werden konnte.

Benötige hierfür ein Tool, welches bei defekten Files, diese einfach überspringt und die restlichen verwertbaren Files kopiert. Im besten Falle hat es auch noch ein Protokoll File am Schluss, in dem ich sehen kann, welche Dateien alle defekt sind.

Info:
Habe einen iMac 27" mitte 2010
Systemfestplatte: Samsung SSD 750 EVO 250GB
Zweitfestplatte (intern): WDC WD1001FALS-40Y6A0

Danke euch und viele Grüße
Matthias

 
Festplattendienstprogramm kann auch helfen, die Platte zu "reparieren". Kann aber auch in die Hose gehen, sprich, das FPD-Programm bricht mit Fehlermeldung ab und danach geht gar nichts mehr. Also bitte schnell was machen...
 
Hi
um sicher zu sein, dass die HDD wirklich am Sterben ist ... und nicht was anderes den Fehler verursacht ....
bitte mal die Demo von SMART Utility laden
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

.... und von Attributes > show all
einen screenshot hier einstellen

.... ist ja noch die Original-Platte, so wie ich das sehe

Gruß yew
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Tips.
Habe jetzt mal @yew die Diagnose laufen lassen. Hier hat er Fehler gefunden. Was soll ich jetzt am Besten tun?
 

Anhänge

  • 2018_01_12_SATA_DIAGNOSE.jpg
    2018_01_12_SATA_DIAGNOSE.jpg
    160 KB · Aufrufe: 233
die platte tauschen, defekte sektoren werden nur mehr.

du könntest mit ddrescue versuchen die defekten sektoren auszulesen, das probiert es etliche male, um eventuell noch daten zu bekommen.
 
Hi
mit der Platte wirst du keine Freude mehr haben. Austauschen, solange die Daten noch lesbar sind
1 Raw Read Error Rate ... 3218
192 Power Off Retract Count ...1155
197 Current Pending Sector Count ... 313

.... und mit über 26000 Stunden hat die Platte ihren Dienst getan.

Die Platte aktuell so wenig wie möglich benutzen. Jeder Schreib-/Lesevorgang strapaziert die Platte noch mehr

Gruß yew
 
OK vielen Dank euch allen! Dann werde ich jetzt noch einen letzten Versuch starten, so viele Daten wie möglich auf meine neue externe Festplatte zu kopieren. Nur bricht es den Vorgang ab, wenn es auf nur eine defekte Datei stößt. Diese soll es einfach überspringen und weiter kopieren. So viel wie geht eben. Mit welchem Tool kann ich das bewerkstelligen. Nur mit dem Finder ist das nicht möglich :/
 
sollten die meisten dateimanager können.
mucommander z.b., der braucht aber java …
 
cp in der Shell ist dafür geeignet. Zum einen versucht es relativ lange die Datei zu lesen und springt dann mit der Ausgabe der defekten Datei weiter zur nächsten Datei. Damit hab ich in solchen Fällen recht zuverlässig noch die Reste von den Platten kratzen können.

Du solltest dir aber aber darüber im Klaren sein, daß die Dateien, die gelesen werden konnten dennoch Defekte haben können. Also im Zweifel lieber auf eine ältere Sicherung zurückgreifen.
 
Hallo,

wie schon gesagt ist ddrescue das perfekte Tool dafür. die Platte sollte keinesfals mit rw gemountet werden, nur noch ro.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Habe zwecks des CP bei Google gesucht ( @agrajag ) und diese Anleitung gefunden. Könntest mir jemand sagen wie genau ich die Kommandozeilen schreiben muss, damit ich das hinbekomme? Hab in einem Screenshot die Pfade hinterlegt...
Danke euch!
 

Anhänge

  • Daten_kopieren.jpg
    Daten_kopieren.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 153
Hallo, meint ihr ihr könntet mir hier noch schnell helfen, welchen Code ich eingeben muss? :)
 
Hallo,

du musst den Rechner im Single User Mode starten, dein Macbook mounten und dann mit ddrescue die Platte kopieren. Das ist etwas mehr als 2-3 Zeilen Code.

Gruß ré
 
erstmal daten mit rsync statt cp retten:
Code:
rsync -avP /Volumes/Daten/Fotos/2017blabla /Volumes/Matthiasmacbook/$_Imac2017/Fotos | tee -a ~/rsync.log
du musst die pfade exakt mit groß/kleinschreibung angeben (bitte pfade in #14 als text einstellen, nicht als screenshot).

falls nötig, könnte man dann noch mit ddrescue drübergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten