iMac (Intel) und SATA-Disk

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich habe einen iMac (Intel) und möchte mir nun noch eine externe Harddisk kaufen. Macht es Sinn eine SATA-Disk zu kaufen, bringt die geschwindigkeits-mässig was oder kann ich auch eine normale USB oder Firewire Disk kaufen?

Gruss MIB2000
 
Hi,
ich weiss nicht ob der Intel Mini FW 800 oder 400 hat... aber bei USB und FW 400 bringt es rein gar nichts, bei FW 800 würde ich mal behaupten "ja". Allerdings sind die Preise für IDE und SATA recht gleich. Wenn du noch ne alte IDE Plate rumfliegen hast würde ich es nicht scheuen die über USB oder FW anzuklemmen. Hab bei meinem Mini (G4) ne IDE Platte über USB angeklemmt und die ist unwesentlich langsamer als die Interne. Ne Schnecke wirds nicht werden, egal ob USB, FW 400 oder 800 ;)
 
ich wüste ja nicht das der Intel iMac nen externen Sata anschluss hat somit fällt die externe festplatte püer Sata aus

und FireWire 800 hatter auch nich somit am besten eine mit FireWire 400 & USb kaufen (und per firewire anschliessen läuft a bisserl bessa)
 
DrLoBoChAoS schrieb:
ich wüste ja nicht das der Intel iMac nen externen Sata anschluss hat somit fällt die externe festplatte püer Sata aus
Das hadder nich, aber es gibt ja auch externe Gehäuse die SATA unterstützen. Ok, also kein FW 800, denn isses im Prinzip egal, ob SATA oder IDE. FW soll beim Mac schneller sein als USB, ich kann alllerdings mit meiner USB Platte nicht klagen.
 
ich weiss nicht warum, aber meine externe firewire festplatte ist schneller als die usb festplatte. es sind 2 identische platten verbaut. ich würde daher zum fw-gehäuse raten.
 
@ dolly:
kannste mal nen XBench mit der internen und den externen Platten machen? Würd mich mal interessieren, hab auch den 1,25er Mini und ne externe USB Platte.
 
...wenn du auf geschwindigkeit angewiesen bist, dann greif zu einer externe platte, die sich aus einem Hardware-Raid0 aus zwei platten zusammensetzt.
...dann hast du auch bei heftigen schreib/lesezugriff die vollen 40 MB/s die FW400 bietet.
...das hat aber seinen preis :( ....die kleinste (160GB) von Lacie kostet 360,- €
http://www.cyberport.de/item/1073/9...800-und-usb20--160gb-5400rpm-16mb-25zoll.html

...wenn du nicht so viel speed brauchst, bist du mit jeder externen FW400 platte bedient.....USB2 als alleinige schnittstelle kann ich nicht empfehlen, da das im unterschied zu FW den Prozessor belastet.....und am mac deutlich langsamer ist als FW.
 
FW 800 als raid 0 wäre auch meine wahl zur zeit.
wieso empfehlt ihr sata? kenn das nicht.
 
Zurück
Oben Unten