IMac Intel oder PPC speziell für Musik, nur welchen?

Intel oder IBM G5?

  • Intel

    Stimmen: 31 60,8%
  • IBM G5

    Stimmen: 20 39,2%

  • Umfrageteilnehmer
    51
B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, ein Freund von mir, welcher noch keine Musik-Software hat, möchte sich einen IMac zum gelegtlichen Musikmachen bzw. aufnehmen kaufen. Er wird so ca. 8-14 Spuren Audio aufnehmen, evtl. 1-2 Spuren Virutelle Instrumente.
Nun weiß er nur nicht, welcher von beiden besser ist. Wenn ich mir die Test´s speziell für Garage Band anschaue, ist der Intel ja um längen besser, doch wie sieht es mit Logic oder Cubase aus? Ist dort der Vorteil auch vorhanden?
 
Garage Band ist kein ernsthaftes Musikprogramm! Aber zum "gelegentlichen Musikmachen bzw. aufnehmen" reicht es. Hilft das weiter?
Wenn Logic, Cubase & Co. nativ sein werden, vielleicht.
 
Logic läuft doch gar nicht
 
Soweit ich weiß, war der Intel gerade bei Musikanwendungen viel schneller als der G5.
Live kommt bald und Logic im März. Gerade noch ein Monat und dafür mind. doppelt so schnell. Der Fall sollte völlig klar sein!
 
Schieb hoch, ups.
Aber ich bräuchte schon ein paar mehr Meinungen von euch, damit ich es weiter geben kann.
 
Alder..nur noch Intel...G5 stirbt langsam aber sicher aus!;)
 
Hängt ganz einfach davon ab was man machen will.

Live und Logic kommen für intel bald heraus. Ob ProTools in abesehbarer Zeit herauskommt weiß glaub ich im Moment keiner. Was man dann nimmt ist dann schon fast eine philosophische Frage, denn die Geschmäcker sind verschieden.

Logic ist das rundum sorglos Paket, aber in der Handhabung IMHO etwas komplexer als die anderen. Live ist eher zum Live-musik machen gedacht, funktioniert aber auch hervorragend als interaktives Arrangierwerkzeug und kann von allem ein bisschen was. ProTools ist eher an Audioaufnahme orientiert, kann aber jetzt auch in der neuen Version recht gut mit MIDI und virtuellen Instrumenten umgehen. Zur Aufnahme von Audiotracks ist es sehr einfach zu bedienen.

Was will denn der Kollege? Eine ganze Band in einem Rutsch aufnehmen Track oder für Track zu Hause herumbasteln? Ist nämlich dann auch eine Frage des Audiointerfaces.

Es ist weiters darauf zu achten, daß man eine zusätzliche schnelle Festplatte sein eigen nennt und RAM sollte man schon 1-2 Gb einplanen. Sonst kanns trotz Rechenleistung schnell öd werden.

Mein Tipp: sich einige Zeit mit Garageband und diversen Demoversionen herumschlagen, daß man weiß was man braucht/will und was nicht. Denn Garageband kann schon recht viel. Vor nicht allzulanger Zeit hätten sich viele alle 10 Finger abgeleckt für so ein Programm. Es genügt zwar nicht den oft beschworenen professionellen Ansprüchen. Doch was früher auf 4spur Cassetten-Geräten gebastelt wurde war oft wirklich erstaunlich. Hier bewahrheitet sich der Spruch: Weniger ist oft meh. Die Kreativität steckt nicht im 20sten Hall-Plugin oder im neusten virtuellen Synthesizer, sondern im Kopf des Musikers. Das wird heute leider zu oft vergessen. Und was gestern professionellen Ansprüchen genügte, daüber lachen dann oft die, die sich anstatt mit Musik zu beschäftigten, lieber über den Sound der neuesten Software philosophieren.

Grüße
 
naja, wenn er mal so nebnbei bisschen was machen will, ist pro tools doch etwas überdimensioniert und teuer...

Ich mache Musik momentan noch am iBook, wobei ich eigentlich nich wirklich Audio Sequenzing mache, sondern eher viel Midi via Vst.
Nutze Reason3 und Cubase SE, und das iBook macht bei meinen Anwendungen (Instrumentals für Sprechgesangsmusik, also nich wirklich riesig aufwändig mit Effekten....) nicht schlapp, auch nich bei Reason und Cubase per ReWire.
Daher steige ich in 2 Wochen auf dne IntelIMac um, weil selbst unter Rosetta sollte das Ganze nich schlechter laufen als auf meinem iBook, und wenn es dann die Progs Nativ gibt, gehts ab wie schmitz katz :)
 
und falls er logic verwenden will, kommt doch diese News ganz gelegen...
http://www.mactechnews.de/index.php?id=12287

sprich, wenn er den Mac bestellt, gibt es bestimmt auch das Update, bzw. direkt die UB in D, bis der dann da ist
 
Ich würd auch zu einem Intel greifen.
Für die Zwecke reicht Garageband aus und das ist ja auch dabei und soll laut Test gut laufen.
 
Viele Pogramme werden noch sehr lange Rosetta nutzen müssen.
Im Moment ist der Intel eher für die die immer das neuste Gerät besitzen müssen.

Schau mal in Deinen Geldbeutel und vergleiche die Preise. In 3-4 Jahren werde ich mir dann wohl auch einen intel mac zulegen.

Im Moment uninteressant.

Ted
 
@gritzo

protools ist in der le version sicher nicht anders dimensioniert als ein logic express ein cubase se oder ähnliches. es legt den schwerpunkt halt mehr auf audiorecording. die anderen beiden mehr auf das midi-sequencing.

und wie gesagt: es hängt davon ab was man machen will. für schnell mal eben 4-spuren einspielen und ein bisschen rumbasteln, dafür reicht ein alter 4spur-minidiskrecorder auch. und da garageband im lieferumfang ist, würde ich da mal etwas rumprobieren bevor ich mich für etwas entscheide.

ich persönlich bin ja auch gerade am grübel was angeschafft werden könnte. ich tendiere da am ehesten zu protools. da is alles dabei und auch eine abgespeckte reason version. also zum audio-tracking und ein bisschen synth ist das wahrscheinlich eine schöne lösung.
andererseits ist ein logic express mit einem guten audiointerface sicher auch eine gute wahl. ist halt geschmackssache und man sollte vorher etwas probieren bevor man die kohle ausgibt. gibt doch genügend demo versionen.

ich würde mich da nicht auf intel oder nicht intel versteifen. beides hat da seine vorteile, aber doch wohl eher bei den apple pro apps. einem neukäufer würde ich eher zum intel raten, obwohl ich mir erst im november selbst einen g5 imac gekauft habe. das hat aber eher irrational gründe. ;)

grüße
 
@kulte
Mit welcher Begründung untermauerst Du Deine Empfehlung einen Intel zu nehmen?

Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
@kulte
Mit welcher Begründung untermauerst Du Deine Empfehlung einen Intel zu nehmen?
Neue MacUser haben meist keine alten bekannten Programme, die sie vermissen könnten, wenn sie nicht auf dem Intel laufen.
 
@ ted

weil es über kurz oder lang keine neuen g5 geben wird. auf die lange sicht wird der einfache user vom intel mehr haben. ist meine persönliche einschätzung.

ich hab trotzdem einen g5 gekauft. warum? weil ich einen haben wollte und ich keinen intel mochte. ist nicht ganz pausibel zu erklären. für was auch. ich würde wahrscheinlinh jetzt auch noch einen g5 kaufen, wenn ich vor der entscheidung stünde.....oder?..... ach was weiß ich, der g5 funktioniert ausgezeichnet unf gut is.

nochmal auf das recording zurückzukommen: im moment ist es wahrscheinlich egal, ob man einen g5 oder intel kauft. wie es dann mit multithreaded programmen aussieht wird sich zeigen. das traue ich mich nicht einzuschätzen. wichtig ist da viel mehr hauptspeicher und nochmal hauptspeicher und eine schnelle festplatte und dazu ein qualitativ gutes interface. an welchen comp man das dann ansteckt ist, so wichtig dann auch nicht - ausser es ist einem wichtig wieviele neue logic hall plugins gleichzeitig laufen, bevor der computer in die knie geht.


grüße
 
@BalkonSurfer
Jo das stimmt allerdings. Das habe ich so nicht bedacht.

@kulte
jop bin auch mit meinem ppc zufrieden. Das kein G6 kommt ist klar.

Im Prinzip ist mir auch schnuppe was da für eine CPU werkelt. Stabil laufen soll er.

Ted
 
Natürlich würde ich dir immer den Intel empfehlen.
In der nächsten Zeit wird es Universal Musik Soft geben und dann kann sich G5 verstecken gehen!
 
Es sollen eigentlich bis auf zwei drei Vituelle Spuren nur Audio-Recording werden. Dazu halt ein paar Audio-Spuren ein paar Effekte geben.
 
Ich würde andersrum rangehen. Vergiss mal Intel oder G5 und frag Dich ob der iMac überhaupt der richtige Rechner dafür ist. Wenn ja, dann nimm den Intel. Liebe Grüße, Ralf
 
ralfinger schrieb:
Ich würde andersrum rangehen. Vergiss mal Intel oder G5 und frag Dich ob der iMac überhaupt der richtige Rechner dafür ist. Wenn ja, dann nimm den Intel. Liebe Grüße, Ralf


???

Alles klar. Habe ich nicht verstanden! Aber egal.
Mac nicht der richtige Rechner? Ich glaube er ist der richtige Rechner für alle Belange, außer Games.
 
Zurück
Oben Unten