imac intel mit firewire410 -> Rauschen

tomtomclub

tomtomclub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
736
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich hatte einen iMac G5 mit Firewir410 und Logic Pro. Alles lief einwandfrei. Seit ich nun einen iMac Intel mit der selben Ausrüstung verwende, ist ein Rauschen auf den Boxen zu hören. Es verstärkt sich, wenn ich mit der Maus etwas manipuliere (z.B. Fenster verschiebe). Interessanterweise sind diese Geräusche über den Kopfhörer (ebenfalls am Firewire410 angeschlossen) nicht zu hören. Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss

Tom
 
Kann es sein, dass der Toneingang auf "voller Lautstärke" steht? Hab es schon erlebt, dass dadurch ein Rauschen erzeugt wurde. Die Möglichkeiten, woher das Rauschen kommt sind aber vielfältig. Schonmal probiert einzelne Komponenten per Ausschlussverfahren auszuschliessen (Kabel, Verstärker, Lautsprecher,...)?
 
Habe das Auschlussverfahren angewendet. Die Lautstäte ist normal eingestellt.
 
beschreib mal was dran hängt - könnte ein masseproblem sein. besonders was am eingang steckt. ich setze mal vorraus das du alles an der selben steckdose hast...
 
Außer Interface abklemmen, Treiber deinstallieren und den 1.8.1v3 Treiber neu installieren und Interface wieder anschließen, kann man glaube ich nicht viel machen. Logic 7.2.3 hast du vermutlich. Das Rauschen müßte aber auch bei iTunes etc. zu hören sein, wenn es am Treiber liegt. Eventuell auch mal einen älteren Treiber für Intel probieren (1.7.4 oder so)
 
Außer Interface abklemmen, Treiber deinstallieren und den 1.8.1v3 Treiber neu installieren und Interface wieder anschließen, kann man glaube ich nicht viel machen. Logic 7.2.3 hast du vermutlich. Das Rauschen müßte aber auch bei iTunes etc. zu hören sein, wenn es am Treiber liegt. Eventuell auch mal einen älteren Treiber für Intel probieren (1.7.4 oder so)

Habe jetzt 1.7.4 installiert. Genau wie auf meinem MacBook, welches an das Firewire gehängt kein Problem macht. Hat nichts gebracht. Das Summen geht weiter. Aber Danke für den Tipp.
 
beschreib mal was dran hängt - könnte ein masseproblem sein. besonders was am eingang steckt. ich setze mal vorraus das du alles an der selben steckdose hast...

Ja, alles an der selben Dose. Hat aber beim G5 auch geklappt. Am Toneingang hängt im Moment nichts.
 
Was jetzt? ein Summen oder ein Rauschen?
Summen auf den Boxen aber nicht auf dem Kopfhörer? Dann ist es schon mal kein Fehler vom Treiber - der würde das Geräusch ja auf den Sound "rechnen" und dann wäre es überall "kaputt".

Ich würde jetzt mal blind auf eine Einstrahlung in die Boxenkabel tippen (die sind u.U. nicht wirklich abgeschirmt oder werden irgendwo entlang geführt wo die Einstrahlung stattfindet)

Das allerdings jetzt zu lokalisieren dürfte schwieriger werden... BT und WLAN mal deaktivieren (komplett, in der ganzen Wohnung) etc., gucken wo die Kabel lang laufen und sie von Steckdosen und Stromkabeln weg nehmen, wenn sie in Schlaufen liegen, dann mal aufdröseln usw. usf.

Ist ja schon möglich, dass der Intel andere Frequenzen "abstrahlt" als der G5 und Deine Boxen da ggf. empfänglich für sind (siehe Handy neben Box legen...)
 
ach - und Stromversorgung vom FW410 mal abklemmen (es reicht der Strom über FW)
 
Zurück
Oben Unten