iMac (Intel): Mal wieder "Schlafstörungen"

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Keine Ahnung, woran es auf einmal wieder liegt: Der iMac pennt nicht mehr ein, auch nach einem Neustart nicht mehr.

Es ist echt seltsam, ich meine, dass ich nichts verändert habe. Außerdem schlief er letzte Woche noch manchmal bei iTunes mitten in der Airtunes-Wiedergabe ein. Ein andermal spielt er einfach weiter, was er ja auch soll.

Was kann ich jetzt tun?
 
Hi,

hast Du einen Canon Scanner über usb angeschlossen? Bei mir gabs auch Schlafstörungen (iMac g5 B-Rev.). Seit ich den Canon Lide 50 abgestöpselt habe, schläft der iMac wieder gut ein und wacht auch vernünftig auf.
 
Allein das mit dem Netzstecker hat nicht geholfen. Soll man da wirklich alle Stecker abziehen, oder müsste der Netzstecker reichen?
 
Das Problem habe ich wenn mein USB Gamepad angeschlossen ist.
 
Passiert das auch, wenn außer dem Strom nichts angeschlossen ist? Bei meinem Mini war anscheinend die Logitech-Funktastatur schuld, bei einem neueren Mac mit Front Row könnte es eventuell auch irgendein Infrarotsignal sein, ka wie störungssicher da der Empfänger ist!
 
Der Mist ist: Es hat immer funktioniert, und ich habe an der Konfiguration nichts geändert. Das nervt mich schon sehr, heute morgen hab ich "vergessen", den Mac in den Sleep zu schicken; jetzt war er 11 Stunden an:-(
 
bei mir liegts auch an verschiedenen USb Geräten....z.B. Kartenlesern oder Sticks...dann geht er aus und dann im selben moment heulen die lüfter wieder los...zieh mal alle peripherie ab und stecke nur die originale Apple tastatur und maus + netzkabel an .... dann sollte er aber zu ruhe kommen!
 
Das kann ich gerne ausprobieren, allerdings hilft mir das nur bedingt. Es soll ja so gehen wie bisher. Mit denselben (!) Teilen wie bisher. Ich ändere doch nicht die Maus oder so (hasse die Apple Maus), nur weil der iMac auf einmal eine Macke bekommen hat. An was kann das liegen? Und welche Prefs genau muss ich wo rauslöschen, um noch einen anderen Weg zu versuchen?
 
[SIZE=-1]Hallo

Du könntest folgende Dateien löschen, einen Neustart machen und die Einstellungen für den Ruhezustand danach neu festlegen.

/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement. plist
[/SIZE][SIZE=-1]/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake. plist[/SIZE]

Um zu testen ob der Ruhezustand überhaupt geht, kannst auch mal die Remote Bedienung nehmen und die Wiedergabetaste so lange gedrückt halten bis er ZZzzz am Display anzeigt und einschläft.
 
Hallo! Hatte auch Pobleme mit meinem neuen IMac mit dem Ruhezustand.
Nach mehreren Telefonaten mit Apple Care und Problemlösungsversuchen,... habe ich damals die Nachricht von Apple bekommen, dass dies ein mehr oder weniger bekanntes Problem sei und mein Logic-Board gewechselt werden müsse,... gesagt getan,... nach einer Woche, neues Logic-Board, und nun geht alles wieder.:)
 
Btw Schlafstörungen:

kennt das wer? Leider habe ich bisher im Netz noch nicht wirklich was
über das Problem gelesen..

iMac schläft. (über die Tastatur in den Ruhezustand geschickt)
Ich hole ihn wieder mit einem Klick auf die Mighty Mouse.

Rechner kommt wieder hoch.
Wenn ich nun im Dock auf die Icons klicke, dann wird ein Finder Fenster
aufgemacht und das Programm angezeigt, welches ich grad angeklickt habe.

Dann alle Fenster zu, rechts auf das Finder Symbol geklickt "ausblenden"
Dann ist meistens alles wieder ok.

Versteh das nicht so recht.
ist wie wenn man Rechtsklick "im Finder anzeigen" auswählt.

Jens
 
Also, danke noch mal - allerdings schläft er noch immer nicht:

- Prefs gelöscht, wirkt aber nicht
- Sleep über Remote geht (ZZzzzz)

Kann das Logic Board defekt sein, wenn es bis vor einer Woche noch ging?
 
Bei mir war am Anfang auch alles OK, dann trat der Fehler erst auf. Dann erfolgte der Tausch des LogiBoard. Würde mal bei Apple Care anrufen und Problem schildern !
 
MisterMini schrieb:
Also, danke noch mal - allerdings schläft er noch immer nicht:

- Prefs gelöscht, wirkt aber nicht
- Sleep über Remote geht (ZZzzzz)

Kann das Logic Board defekt sein, wenn es bis vor einer Woche noch ging?
Mein iMac der die Woche wegen flimmern als DOA an Apple zurück ging, mochte von Anfang nicht schlafen, aber wenn ich ab und an SMC und PRAM Reset machte, ging es wieder längere Zeit.

Hast schon das Update auf 10.4.6 und SMC Firmware gemacht?

Wenn es dich zu sehr stört und du noch in den 14 Tagen bist die eine Rücknahme möglich machen, solltest diese Möglichkeit evtl. nutzen. Bist über die 14 Tage hinaus, kannst ihn reparieren lassen (Board Austausch).
 
MacFK schrieb:
Bei mir war am Anfang auch alles OK, dann trat der Fehler erst auf. Dann erfolgte der Tausch des LogiBoard.
Bei mir wars eher umgekehrt. Am Anfang gings nicht. Und seit ein paar Wochen gehts auf einmal. Keine Ahnung, ob wirklich ein Update schuld war oder ob's an einem Neustart gelegen hat (den ich vorher aber auch schon häufiger gemacht hatte).
Bei meinem Mac-Mini war es aber auch nicht anders. Da gings eigentlich nie. Bis ich für den Verkauf dann MacOS neu installierte. Da gings auf einmal.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten