iMac INTEL -> iMac M1 (Umzug)

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Moin,

möchte demnächst vom iMac i5 (Intel) auf den neuen iMac M1 umsteigen.
Der bisherige iMac hat ein Fusion Drive mit 3TB Kapazität verbaut, der neue iMac wird 256GB oder 512GB haben.

Da es bisher ein Fusion Drive ist, habe ich schlicht installiert, während sich macOS um die Zuordnung/Aufteilung auf die SSD oder HDD kümmerte.

Wie würde man die Kapatität beim neuen iMac mit wesentlich weniger Platz erweitern. Bliebe doch einzig die externe Festplattte via USB4?!
Was passiert dort, wenn man Programme im Programmordner installiert? Wie weiß macOS, dass Programme installiert und dessen Daten dann aber auf der externen HDD liegen sollen?

Wie würde man mit einem TimeMachine-Backup vom FusionDrive auf den neuen iMac mit interner SSD und externer HDD umziehen mit dem Migrationsassistenten?
 
Ich würde eine Bestandaufnahme deiner Daten machen. Bei mir ist es immer so: Wenn ich viel Speicher zur Verfügung habe, verschwende ich ihn häufig und habe dann vieles doppelt und dreifach. Wenn du das gemacht hast, dann überprüfe, wo du den meisten Platz benötigst. Programme an sich sind kein großer Speicherfresser, jedoch Fotos, Musik und Videos.

Ich würde dir dann zu einer externen SSD raten. Vermutlich reichen dir 1-2TB, als SATA oder NVME SSD mit USB Anschluss. Das ist eine Investition, klar, abhängig von deinen Möglichkeiten und Präferenzen. Du kannst da im Grunde auch dein komplettes System aufsetzen und von dort starten, wenn du es bequemer willst. Wenn du eine Thunderbolt basierte SSD nimmst, wird es so schnell wie die interne SSD des M1 iMac - und sehr schnell sehr teuer.

Und ich würde ebenfalls eine neue Backup HD besorgen für das Time Machine Backup des iMac M1. So hast du die Gewissheit, auf dem iMac i5 und der altern Time Machine HD deine jetzigen Daten doppelt gesichert vorliegen, während du dich neu einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die Daten sind recht gepflegt… ja, die Foto-Library nimmt viel Platz ein.
Die interne SSd des iMac wird jedenfalls nicht ausreichen.

Wie kann man macOS denn sagen, was auf der internen und was auf der externen SSD installiert werden soll?
TimeMachine wird dann später auch von einer externen SSD laufen. Dazu suche ich noch ein passendes und schnelles Gehäuse.
 
Du kannst die Foto Mediathek einfach auf die externe SSD verschieben. Nimm sie mit der Maus und ziehe sie dann den Ort deiner Wahl. Mit Doppelklick am neuen Ort öffnet sie "Fotos" und verwendet sie dauerhaft. Du kannst auch "Fotos" starten und die "option" Taste gedrückt halten. Dann kannst du Fotomediatheken auswählen und auch neu anlegen - wenn du mehrere gleichzeitig verwenden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality
Programme, System und die User Ordner bleiben auf der internen SSD.
Was auf die externe SSD/HDD wandert sind die Userdaten, die viel Platz brauchen.
Z.B. die Foto Mediathek, Music Library, Filme, Videos, VMs etc. ...

Diese migrierst du nicht mit vom Backup und schiebst sie nach der Installation manuell auf die externe.
Wenn gewünscht kannst du noch Aliase/Symlinks setzen, um schneller in die gewünschten Unterordner navigieren zu können.
TM kann beide Datenträger sichern.
 
Es ist glaube ich möglich ein Fusion Drive aus der internen SSD und einer externen SSD/HDD zu machen. Kann sein das die externe SSD eine Thunderbolt sein muss aber ich glaube es geht auch mit USB. Dann wäre die Verwaltung der Daten wie vorher durch macOS geregelt. Das wäre bequemer aber davon wird grundsätzlich abgeraten. Dann könnte man einfach alles migrieren da man ja extern für genug Speicher sorgen kann. Man kann auch beim Migrationsassistenten eine kleine Auswahl treffen was migriert werden soll:

https://support.apple.com/de-de/HT204350

Man könnte auch den Mac komplett von der externen SSD booten und laufen lassen und die interne SSD für etwas anderes verwenden.

Man könnte auch die Mediatheken auf die externe Platte auslagern oder Dinge manuell extern speichern oder Symlinks etc. nutzen. Für die jeweiligen Mediatheken muss man in den macOS Apps nur angeben wo die als Standard sind.

Man kann auch den ganzen Benutzerordner auslagern. Der Rest bleibt dann intern.
 
Wie kann man macOS denn sagen, was auf der internen und was auf der externen SSD installiert werden soll?
TimeMachine wird dann später auch von einer externen SSD laufen. Dazu suche ich noch ein passendes und schnelles Gehäuse.
Das kannst du nur bedingt.
Der installiert ja immer in die entsprechenden Ordner.

Wie viel willst du denn ausgeben?
In einem anderen Thema wird ein USB4 Gehäuse mit NVMe Blade empfohlen, damit erreicht man den gleichen Speed wie die interne SSD.
 
Bin mir nicht sicher, welches Gehäuse mit welcher SSD… dass man die neuen Macs nicht mit FusionDrive erhält, macht das Thema eher unschön. Viele Workaround und weniger Convenience im Vergleich zum jetzigen iMac. Das FusionDrive war ausreichend schnell.
 
Ein Fusion Drive ist überholt da es die Vorteile einer SSD (schnell) mit denen einer HDD (günstig) verbindet als SSD Preise noch ein wirklicher Faktor waren. Heute macht so etwas keiner mehr wirklich. Apple hat lange dran festgehalten. Im Grunde kann man mit einer externen SSD zusätzlich immer noch günstiger komfortabel arbeiten aber man muss sich einmal umstellen und das kostet etwas Zeit und Mühe. Dafür hat man in Sachen Platte keine Einschränkungen mehr über den gesamten Speicherbereich. Zusätzlich fällt der Lärm der HDD weg ...

Entwicklung zu modernen PCs geht auch an Apple nicht vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten