iMac intel Core Duo extrem langsam, was kaputt?

Speicher Geschwindigkeit Intel Mac

Apple verbaut CL5 Speicherkarten, die dsp-Karte dürfte CL4 sein.
Ist das ein Problem?

Ich will jetzt auf 2 GB RAM (MDT-Markenspeicher) aufrüsten, denn:

Mein neuer 17'' iMac mit 1 GB RAM wirkt auch etwas träge, verglichen zum letzten G5. iPhoto braucht mind. 2 sec., iTunes 1 sec. (beim 1. und 2. starten länger), DVD einlesen 25 sec.

Allerdings bin ich ein Neueinsteiger von einem Pentium III 600 MB: der ist auf keinen Fall langsamer, aber das nur am Rand.

Unterm Strich ist der iMac schnell genug, aber nicht so, wie ich erwartet habe ...
 
Hellboy schrieb:
Apple verbaut CL5 Speicherkarten, die dsp-Karte dürfte CL4 sein.
Ist das ein Problem?
Nein, sollte kein Problem sein.

Hellboy schrieb:
Allerdings bin ich ein Neueinsteiger von einem Pentium III 600 MB: der ist auf keinen Fall langsamer, aber das nur am Rand.
Das ist eben OS X (OS X ist nicht das schnellste OS der Welt, vor allem nicht das "snappieste")
 
Hellboy schrieb:
Allerdings bin ich ein Neueinsteiger von einem Pentium III 600 MB: der ist auf keinen Fall langsamer, aber das nur am Rand.

...
rotfl rotfl
 
dasich schrieb:
Sogar unter Rosetta ist die Kiste in PS schneller, als mein voriger Mac. Das ist echt beeindruckend.

So habe ich mir das vorgestellt. Die Kiste bleibt hier!!


dasich
Da Du Deine Signature noch nicht angepaßt hast, hattes Du vorher das PB und jetzt den iMac, oder zusätzlich? kopfkratz :)
 
Die Tage kommt mein zweites Gig Arbeitsspeicher, ich hoffe, das macht dem iMac dann auch unter Rosetta Beine. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die Karre wesentlich kürzer Uptime hat als die PowerPCs, bis er unbenutzbar wird ;-)

Also ich meine die Zeit zwischen zwei Reboots. Der iMac braucht's einmal die Woche, das iBook kann ich gepflegt mehrere Wochen ohne betreiben...

Naja, ich glaube, er gibt den RAM für Rosetta-Emulation nicht richtig frei und das macht die Mühle dann lahm... kann das sein?
 
Bei mir dauert das öffnen von iPhoto mir 5100Pix ca.4-8Sec...gut mit 2Gb Ram :D

Auch mein Tipp: RAM RAM RAM
 
Intel iMac zu langsam

Hallo!

Ja- ich sehe das Problem vor mir....der iMac in der 512 er Ausführung.
Nch nun mehr als 15 Jahren Apple bin ich sehr enttäuscht.

Erst schreibt Apple nach wenigen Monaten selbst in deren Werbung, dass der neue schneller ist als der "ALTE".....Verkuafspsychologisch = Paradenummer, denn der alte war da gerade ein paar Monate alt.

Dann, habe ich Apple direkt per Post angechrieben und habe das Problem geschildert, von wegen wenig Speicher und langsam obwohl vom hersteller konfiguriert.
Die Antwort haut einen um:
Die Geräte sind ja jederzeit auf aktuellen Stand zu bringen in dem man sich im Handel die zugehörigen Produkte kauft.
Man bedauere, dass ich mir der Antwort nicht zufrieden sein werde.

Ich bin drauf und dran den Kasten zu verkaufen. Denn solche Politik kann ich nicht vertreten und mich auch nicht mehr damit identifizieren.
Das Gerät werde ich verkuafen und diesem hersteller den Rücken kehren.

Lebt wohl!
 
do24att schrieb:
Ja- ich sehe das Problem vor mir....der iMac in der 512 er Ausführung.
512 MB RAM ist einfach zu wenig.
Liest du etwa unzählige Male in diesem Forum.

Also tschüss dann!

Außerdem weiß ich irgendwie nicht, was diese "nach 15 Jahren enttäuscht"-Geschichte soll.
Macs sind doch schon seit Jahren mit sehr wenig bis zu wenig Arbeitsspeicher ausgestattet.
 
Speicher = Tagespreise.

Seid mal lieber froh, daß ihr Euch die Riegel selbst kaufen und einstecken könnt. :rolleyes:
 
tau schrieb:
Speicher = Tagespreise.

Seid mal lieber froh, daß ihr Euch die Riegel selbst kaufen und einstecken könnt. :rolleyes:
... zumal Apples RAM-Preise sowieso astronomisch sind und man das besser woandes kauft.;)
 
Na ja, mein Ausgangspost ist ja vom Anfang diesen Jahres, zwischendurch hatte ich, nachdem ich den damaligen Core Duo iMac 17" in Gundausrüstung gegen ein Powerbook getauscht hatte, noch einen Dual G4 1,42 Ghz mit fettester Ausstattung. Dieses Setup bin ich dann eine Weile gefahren und hörte immer wieder, dass die Intel Kisten schnell sind und macn glaube, dass mein damaliger iMac einfach einen SChaden hatte, denn auch der nächste Besitzer hat den Kasten relativ schnell wieder abgestoßen.


Nach langem Hin - und Herüberlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich den vielen Menschen hier, die seit Jahren beim Mac sind einfach mal glaube und Intel eine Chance gebe. Ich habe mir vor ein paar Tagen einfach den Rechner in meiner Signatur bestellt und warte auf die Lieferung.


Ich bin sehr gespannt und auch skeptisch, meine Erfahrungen mit einem INtel iMac haben mich ein Stück weit geprägt und ich werde den neuen iMac genau unter die Lupe nehmen und beobachten.

INsgeheim wünsche ich mir, dass ich zufrieden sein werde, denn einer meiner Gedanken ist das Zocken von Need for Speed.


Also mal schauen, ich bin ein Mensch, der auch keine Skrupel hat auch diesen Mac erneut zu verkaufen und einen G5 Dual zu erwerben, wenn ich unzufrieden sein sollte, aber dann hat Intel bei mir verschissen.


Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, ich bin sehr zuversichtlich und gespannt auf die Leistung der nativ laufenden Programme.


Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Also mal schauen, ich bin ein Mensch, der auch keine Skrupel hat auch diesen Mac erneut zu verkaufen und einen G5 Dual zu erwerben, wenn ich unzufrieden sein sollte, aber dann hat Intel bei mir verschissen.
Was kann denn Intel dafür?
Deren Boards und Chipsätze sind für ihren stabilen und unkomplizierten Betrieb bekannt (wenn man weiß, wie man das implementiert).

Konsequenterweise müßte schon Apple für dich "verscheißen", da sie verfrüht und unvorbereitet (oder so ähnlich) ihre Produktpalette auf Intel-Technologie gewechselt haben.:p
 
Na ja, mal sehen, ich trau der Sache nicht über den Weg, liegt vielleicht auch daran, dass ich einer derjenigen bin, die vor dem Mac AMD Freund gewesen ist.

Gruß

Frank T.
 
Hey Leute!
Mir kommt mein IMac zur Zeit auch etwas komisch. Er brauch ca. 4-5Minuten um zu booten. Man ist zwar schon nach ca. 1 Minute in OSX, aber man bekommt erst nach 4-5Minuten die Uhr angezeigt und erst dann kann man wirklich etwas machen. Außerdem hört es sich die ganze Zeit so an, als wäre würde die Festplatte Non-Stop etwas schreiben. Das Arbeiten mit dem guten Stück ist auf jedenfall erheblich langsamer geworden als am Anfang. Ich habe direkt zu OnyX gegriffen, aber das hat leider auch nichts gebracht...

Der IMac hat folgende Konfiguration:

20" Intel IMac CoreDuo
2GB Ram
256mb GraKa
250GB HD

Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir helfen könntet! Das Arbeiten macht z.Z. keinen wirklichen Spaß mit dem Teil..
 
Hmm, also ich habe meinen iMac ja jetzt und ich bin sehr zufriedne mit dem Teil. Allerdings kann ich auch nicht behaupten, dass die Kiste so schnell ist, wie ich immer dachte. iPhoto mit 250 Fotos im Moment braucht mindestens 5 Sekunden, bis es wirklich da ist, iTunes mit 30 GB Musik braucht auch wieder 8 Sekunden. Ich denke jedoch, dass das auch am OS liegt.

Bei dem Mac aus dem Eingangspost vo Anfang diesen Jahres war ein Kern am Sack. Allerdings hat das keine Anzeige wirklich bestätigen können, es wurden immer 2 funktionierende Kerne angezeigt.

Auch nach dem Ruhezustand braucht das System 3-5 Sekunden, in der Zeit ist der SChreibtiwsch da aber ich kann nichts machen.


Also ich lass mich mal überraschen.


Frank T.
 
Ich weiß ja auch nicht ob das ein Grund ist bei Apple Care anzurufen...:-/
 
Würde ich mal machen. Hast Du Win installiert?
Über BC oder Parallels?


Frank T.
 
Ich habe mal vor ein paar Monaten Parallels installiert, aber ich benötige es eigentlich nicht wirklich.. Wieso?
 
Wollte ich nur wissen. Ich hatte schon die Philosophie, dass Win sich unter Parallels oder BC selbst die Registry zumüllt, auch wenn man unter OSX arbeitet. Aber das scheint nicht so zu sein. Erstens, hastes nicht installiert und 2. Wäre das schon sehr abwegig.


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten