iMac intel Core Duo extrem langsam, was kaputt?

Ich denke, es war eine Pref.-Datei oder ein Cache oder sowas.
 
@ Master Pod

Wobei Du nicht überlsen haben wirst, dass ich mit Onyx, genau wie bei einem G5 , die Kiste wieder normal fit gebracht habe. War warscheinlich mein fehler und jetzt ist sie wieder echt schnell, gerade die nativen Proggies sind sehr angenehm zu bedienen.

Aber machen würd ichs trotzdem nicht wieder


dasich
 
@dasich:

iPhoto mit 6500 Bilder, öffnen ca. 5 Sek, schliessen 3-4 Sek.
iTunes ist sofort da, mit 1,7GB Daten

Ich persönlich finde den iMac beeindruckend. iPhoto hat in meinen Augen geradezu dramatisch zugelegt (komme auch vom G4 800 mhz). Der Bildschirm ist irre, mir ist er fast schon zuuu hell.
 
........und was hätten die tests gebracht?...........ich sag nur letzte powerbookserie oft getestet oft für gut befunden und trotzdem gabs probleme........
 
Ja, meine Kiste renn tjetzt auch wieder besser, ich meine, Photoshopen kann ich natürlich noch nicht richtig, aber wennd er Ram da ist.... :D

dasich
 
Ganz kurz mein Eindruck: Ich hatte einen Tag lang nur 512 MB auf dem 17" iMac (Intel), habe gestern auf 1,5 GB aufgerüstet und merke jetzt auch einen enormen Performanceunterschied. Das Ausgelagere hört auf und die Kiste rennt.

Wie gesagt, das ist jetzt eine Übergangsphase, und zum Glück muss ich nicht professionell mit Pro-Software arbeiten. Dann hätte ich mir den iMac aber auch nicht geholt. Ich brauchte und wollte das neue iLife, und auf dem Mac Mini macht das wenig Sinn.

Allerdings hatte ich gestern einen iMovie-Crash, was mich definitiv schockiert hat,-)
 
dasich schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren, wie erkennt man, dass ein Kern tot ist?

dasich

Wenn du XCODE installierst, kannst du dir auch die sog. CHUD Tools installieren.
Damit kannst du dann in der Systemsteuerung die Kerne an- u. abschalten und dir Grafik zur Auslastung geben lassen.

Ist ganz lustig damit mal rum zu spielen. ;)
 
So, habe jetzt ordentlich Ram in der Kiste....1,5 GB und ich kann nur eines sagen.....:D :D :D :D :D :D :D banana drumm cumber
 
Sogar unter Rosetta ist die Kiste in PS schneller, als mein voriger Mac. Das ist echt beeindruckend.

So habe ich mir das vorgestellt. Die Kiste bleibt hier!!


dasich
 
dasich schrieb:
1,5 GB und ich kann nur eines sagen.....:D :D :D :D :D :D :D banana drumm cumber
aber glauben wolltest Du es bis zuletzt nicht .... wo das nun doch wirklich so sicher wie das Amen in der Kirche war ... :rolleyes:

Dann hau mal rein ;-) !
 
dasich schrieb:
Safari ist immer offen im Hintergrund, sonst nichts.

iPhoto mit popeligen 251 Fotos braucht zum Öffnen, 16 Sec.
iTunes mit 5,38 GB Mucke braucht fast 20 sec.
iMovie benötigt, komplett ohne Filme ganze 10 sec.
Mail benötigt nicht selten mehr als 7 sec zu öffnen,

so, ich habe das eben ausprobiert (allerdings mit 2GB RAM): alle von Dir genannten Programme starten bei mir sofort, das heißt in ca. 0,5 Sekunden. Nach dem Klick auf das Programmsymbol ist das Programm sofort da.
 
thomas s schrieb:
so, ich habe das eben ausprobiert (allerdings mit 2GB RAM): alle von Dir genannten Programme starten bei mir sofort, das heißt in ca. 0,5 Sekunden. Nach dem Klick auf das Programmsymbol ist das Programm sofort da.

Jetzt, da ich 1,5 GB Ram habe, ist mein Baby auch in etwa so schnell. :D

dasich
 
Error schrieb:
Hmm, blöde frage.

Wenn Du alle Programme von Deinem alten Mac auf den Intel Mac überspielt hast ist dann nicht die "Intel" Software die ohne Rosetta auskommt durch die G5 Software ersetzt worden ?

Das würde eine Menge erklären.

davor hatte ich auch etwas Bammel (habe beim ersten Start diesen Migratinsassistenten benutzt), die Sorge war aber unberechtigt; die ilife-Programme wurden nicht durch die alten 05er-Versionen überschrieben.
 
dasich schrieb:
Sogar unter Rosetta ist die Kiste in PS schneller, als mein voriger Mac. Das ist echt beeindruckend.

So habe ich mir das vorgestellt. Die Kiste bleibt hier!!


dasich

na also. alles wird gut :D :D

PS: ich habe nochmal einen Sprung zwischen 1 und 2 GB RAM gemerkt. Die PS Holzrahmenaktion läuft jetzt in nichtmal der halben Zeit durch (13 Sekunden statt 33 Sekunden)
 
Welchen Ram habt ihr wo gekauft?
 
Ponch schrieb:
Welchen Ram habt ihr wo gekauft?

das erste GB im apple-store (Option 1 GB in einem Riegel), das zweite GB bei dsp-memory
 
thomas s schrieb:
das erste GB im apple-store (Option 1 GB in einem Riegel), das zweite GB bei dsp-memory

Um welche Marke handelt es sich beim DSP Ram? Und kannst du mal schauen ob er CL5 oder CL4 hat? Welcher Ram ist zudem von Apple direkt verbaut?
 
Moin,

mochmal zum Thema "laufen beide Kerne, ..." schaltet doch einfach die Aktivitätsanzeige im Dock auf "aktuelle CPU Auslastung" Wenn ich das hier in nem Video von DieTa richtig erkannt habe wird dann pro Kern eine CPU Anzeige eingeblendet.
 
Zurück
Oben Unten