iMac Intel Core 2 Duo, akute Probleme

R

ronnaxo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac Users,

seit 1 Monat hab ich einen neuen Imac 3.06 Ghz Intel Core 2 Duo. Wunderbares Gerät. Bis gestern lief alles flüssig und smooth.

Irgendwie ist der Rechner bei einer Programminstallation - direkt beim Patch-Download aus dem Internet, später mehrmals beim patchen - eingefroren. (bei Neuinstallation WoW). Weil der Rechner ja komplett eingefroren war, mußte ich ihn also bei gedrückter An-/Aus-Taste zwangsweise ausschalten. (das passierte ca. 3 Mal)

Seither ruckelt der Rechner. Habe mehrere Neustarts versucht, bringt nichts. Ich habe auch das Gefühl, dass die Festplatte öfters "anspringt", zumindest höre ich sie seither öfter als vorher)
Das ganze UI von MAC OS X ruckelt jetzt beim Öffnen von Fenstern, bei Animationen oder z.B. bei Programmen. Google Earth z.B. ruckelt jetzt sehr stark, das lief vorher wunderbar smooth.

Woran könnte das liegen? Kann ich irgendwas tun?
Festplattendienstprogramm hab ich schon drüberlaufen lassen. Alles ok.
Prebindings hab ich aktualisiert und Zugriffsrechte sind repariert.

Ich hoffe auf Hilfe und wünsch noch nen schönen Sonntag!

Viele Grüße,
Ronald

System:
iMac 3,06 Ghz Intel Core 2 Duo
RAM: 3 GB
Festplatte: 750 GB / 500 GB frei
System Mac OS 10.5.5
 
Hast Du auch einen PRAM-Reset gemacht?

Gruß, cdmac
 
System:
iMac 3,06 Ghz Intel Core 2 Duo
RAM: 3 GB
Festplatte: 750 GB / 500 GB frei
System Mac OS 10.5.5

Ich habe GENAU Dein System und auch ich stelle teilweise Ruckeleien unter OSX fest. Mir kommt es so vor, als sei die Gesamtperformance etwas im Keller. Ich traue mich nicht diese ganzen "Resets" zu machen, weil ich nicht weiß, was danach alles im Eimer ist, bzw. Caches, die erst wieder aufgebaut werden müssen und und und....

MfG
Laurooon
 
Wenn du die Zugriffsrechte reparierst -> Alles wie vorher, für dich verändert sich nix
Wenn du einen PRAM Reset machst -> Alles wie vorher, für dich verändert sich nix
Wenn du den Stecker ziehst und 10 Minuten wartest (CUDA Reset) -> Alles wie vorher, für dich verändert sich nix
Wenn man ein PMU- Reset macht (was IMHO gar nciht möglich ist bei den neuen iMacs) -> Stellt sich lediglich das Datum zurück.

Was soll denn passieren :confused: Egal was mit dem Board passiert, die Daten sind auf der Festplatte, die wird schon nicht gesprengt :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Wenn du die Zugriffsrechte reparierst -> Alles wie vorher, für dich verändert sich nix
Wenn du einen PRAM Reset machst -> Alles wie vorher, für dich verändert sich nix
Wenn du den Stecker ziehst und 10 Minuten wartest (CUDA Reset) -> Alles wie vorher, für dich verändert sich nix
Wenn man ein PMU- Reset macht (was IMHO gar nciht möglich ist bei den neuen iMacs) -> Stellt sich lediglich das Datum zurück.

Was soll denn passieren :confused: Egal was mit dem Board passiert, die Daten sind auf der Festplatte, die wird schon nicht gesprengt :noplan:

Wenn Du mir jetzt noch die jeweiligen Tastenkombis nennen könntest, probiere ich das heute Abend glatt einmal.

Dieser "Cuda"-Reset. Den mache ich doch sogesehen täglich, da ich meinen iMac immer nach dem Herunterfahren auch per Steckdosenknopf ausmache, oder?
 
Ich habe GENAU Dein System und auch ich stelle teilweise Ruckeleien unter OSX fest. Mir kommt es so vor, als sei die Gesamtperformance etwas im Keller. Ich traue mich nicht diese ganzen "Resets" zu machen, weil ich nicht weiß, was danach alles im Eimer ist, bzw. Caches, die erst wieder aufgebaut werden müssen und und und....

MfG
Laurooon

Ich habe auch fast genau das System wie Ihr:

iMac 3,06 Ghz Intel Core 2 Duo
RAM: 4 GB
Festplatte: 500 GB
System Mac OS 10.5.5

Bei mir ruckelt nix...

Gruß, cdmac
 
Wenn Du mir jetzt noch die jeweiligen Tastenkombis nennen könntest, probiere ich das heute Abend glatt einmal.

Dieser "Cuda"-Reset. Den mache ich doch sogesehen täglich, da ich meinen iMac immer nach dem Herunterfahren auch per Steckdosenknopf ausmache, oder?


Eigentlich schon.

Ich müsste nochmal nachsehen, ob das beim iMac wirklich genauso geht wie beim Mac Pro, bevor ich hier jetzt irgendeinen Blödsinn quatsch.

Da ich habs: Klick

Das ding hieß nicht CUDA sondern SMC.

Auf dieser Seite findes du übrigens auch alle weiteren Tastenkombinationen.
 
Zurück
Oben Unten