iMac installieren im Target-Modus /Infos abrufen

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Nachmittag,

leider hat sich bei meinem iMac 14.2 (27" Late 2013) die GraKa verabschiedet – bekanntes Problem ;-)

Jetzt habe ich das Teil als externe Festplatte an mein PowerBook gehangen (17" Late 2011; MacOs 10.11.6 El Capitan).

Klapp auch gut, bis auf zwei Sachen:

1.) wie kann ich die Infos, die normalerweise mittels "über diesen Mac" herausgegeben werden, rausfinden (i.e.L. Festplattengröße; installiertes System; RAM etc.)?

2.) wie kann ich ein neues System auf den iMac packen? Ich denke da in erster Linie an 10.6.8. Ich möchte das Teil verkaufen und vorher alles runterschmeißen. Das Löschen hat bei einem anderen iMac mit gleichem Problem geklappt, allerdings kriege ich kein System drauf. Die Festplatte ist jetzt quasi "jungfräulich".

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
 
1.Das geht nicht, dein Gerät ist im Target Modus für den Mac an den es angeschlossen ist nur eine ext. Festplatte.
2. macOS Installer starten und als Ziel die etc. Platte (iMac) wählen. Wenn das nicht klappt ist wohl die Platte im iMac defekt oder er unterstützt kein 10.6.8
 
Hm, kann man den blinden iMac vielleicht irgendwie anders in ein Netzwerk einbinden, so dass man Infos über ihn rausfinden kann?

Das Installieren hat bei beiden defekten iMacs nicht geklappt ... Installationsprogramm zu alt?
 
1 Geht nicht, und zu 2. einfach die Platte löschen. Am besten secure erase oder wie das auf Deutsch heißt. An 10.6.8 hat man nichts auf einem 2013er.

Die infos stehen doch unten drauf. Bis auf dem Arbeitsspeicher sollte der aufgerüstet sein.
 
iMac Late 2013 läuft erst ab OS X 10.8.4 (12E4022). Kannst zwar 10.6.8 im Target Mode installieren aber booten wird der iMac davon nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein PowerBook mit macOS El Capitan?
Mit welchen Tricks hast du denn das hinbekommen?
 
:kopfkratz: Meint er nicht einfach ein MBP?
 
iMac Late 2013 läuft erst ab OS X 10.8.4 (12E4022). Kannst zwar 10.6.8 im Target Mode installieren aber booten wird der iMac davon nicht.
Selbst das wird nicht gehen, da man mit einem dem Late 2011er MBP kein 10.6.8 installieren kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal danke für eure Infos ... um welchen rechner es sich handelt kann man ja auch anhand der Seriennummer feststellen ;-)

Das PowerBook ist natürlich ein MacBook Pro ... und der iMac ein 12.2 Late 2011 ... sorry für die Konfusion!

Installieren läßt sich via Target nix! Nur Fehlermeldungen ... hab' bis El Capitain versucht.

Egal, Platte ist leergeräumt und jetzt kann der iMac einen Bastler glücklich machen ;-)
 
Achso ein iMac 2011, da kann man ja noch die Grafikkarte tauschen :D Beim 2013er iMac ist die nämlich nicht direkt zu tauschen, da kann man nur den GPU herunter löten und einen neuen auflöten. Das war mir damals zu teuer mit ~500 Euro.
 
Ist die nicht auch sündhaft teuer?

Und der Einbau etwas kompliziert?
 
Jain... also die original Karte ist teuer und der Einbau einigermaßen kompliziert weil das ganze Ding auseinander muss. Aber man kann auch Dell/Alienware Karten einbauen. Ich habe z.B. eine K1100m und eine GTX765M in meinen drin. Da ist der Einbau noch komplizierter, weil man mit nem Dremel den Kühler anpassen muss. Aber eine K1100m bekommt man für 40 euro, die GTX765M habe ich für um die 100 bekommen.
 
Zurück
Oben Unten