iMac Installation von Snow Leopard klappt nicht

Apple4Life

Apple4Life

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen iMac von 2009 verkaufen und habe deshalb die Festplatte formatiert. Nun möchte ich Snow Leopard von der DVD installieren. Allerdings liest der iMac die DVD nicht, vermutlich ist das Laufwerk kaputt. Deshalb habe ich mir ein USB Laufwerk besorgt von dem ich den Mac booten möchte. Jedoch wird mir nach kurzer zeit ein Verbotsschild angezeigt und es tut sich nichts weiter. Ich kann den iMac problemlos auf der Recovery Partition von El Capitan booten.

Woran könnte das liegen?


Apple4life
 
Wenn du weiterhin von der Recovery Partition booten kannst, wie kommst du dann auf die Idee, daß du die ganze Festplatte formatiert hättest? Lösche die Platte von der SL-DVD aus und installiere dann.
 
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, das Problem ist dass ich nicht von der SL DVD Booten kann, weil dann das Verbotsschild kommt.
 
Ist es denn auch die richtige DVD ... also entweder die graue die genau zu diesem Typ von iMac gehört oder die "Retail-Version".
Ein "fremde" graue DVD funktioniert nicht!
 
Ja es ist die Retail Version
 
Nimmt dein Mac andere CD´s od. ist das Laufwerk def.?
 
Ja es ist die Retail Version

mache mal das hier und versuche dann neu von DVD zu booten,
drücke beim Neustart die Taste C, dann erzwingst du das booten von der DVD,
so lang festhalten, bis das booten von DVD erfolgt

beim PRAM ruhig 4-5 mal den Gong ertönen lassen,

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


wenn das alles nicht funktioniert, muss du ein bootbares Medium mit EL haben, dann davon booten und die interne HD KOMPLETT platt machen
 
Ja es ist die Retail Version

Das Problem dabei wird sein, das dein Rechner nicht mit SL 10.6.3 (die Version, die sich auf der Retail-DVD befindet) , sondern 10.6.4 oder später ausgeliefert wurde. Und da Apple generell keine "älteren" Systeme als das ursprünglich installierte OS zulässt, kommt es zu diesem Problem selbst innerhalb eines eigentlich kompatiblen OS...
Du könntest nun in der Hotline anrufen und um die Zusendung der originalen SL-DVD, die zu deinem Modell passt, bitten. Habe ich seinerzeit gemacht und ich habe die DVD kostenlos in ein paar Tagen erhalten.
Oder du erstellst dir einen bootfähigen USB-Stick mit enthaltenem El Capitan und setzt den Rechner für den Verkauf komplett neu auf, indem du wirklich die komplette Platte löschst und dann über den Stick neu installierst.
 
Das Problem dabei wird sein, das dein Rechner nicht mit SL 10.6.3 (die Version, die sich auf der Retail-DVD befindet) , sondern 10.6.4 oder später ausgeliefert wurde.

ganz bestimmt nicht, der iMac wurde eher mit 10.5.x ausgeliefert, 2009

NACHTRAG.
das einzige was noch möglich ist, die Retail DVD hat 10.6.0, der letzte ausgelieferte iMac v 2009 hat 10.6.1 /2 gehabt,
also müssste er von 10.6.3 problemlost booten.

@TE, welche Version hat deine DVD :noplan:
 
ganz bestimmt nicht, der iMac wurde eher mit 10.5.x ausgeliefert, 2009

Stimmt bei allen Modellen außer dem iMac 27" Late 2009, der mit 10.6.1 ausgeliefert wurde. Aber auch dann müsste es mit der Retail eigentlich klappen...
Bleibt aus meiner Sicht der Clean Install per USB von El Capitan. Optional könnte man mit dem USB-Installer auch die komplette Platte löschen und dann die SL-Installation probieren. Wobei es völlig unlogisch ist, das die SL - Installation verhindert wird, wenn sich ein neueres OS auf dem Rechner befindet - wäre es so, hätte ich mit der Installation schon an dutzenden Stellen Probleme gehabt.
 
also habe gerade genau nachgeschaut. es ist ein imac 27" von late 2009, auslieferung mit 10.6.1
Die SL Retail DVD hat 10.6.3
 
Oder du erstellst dir einen bootfähigen USB-Stick mit enthaltenem El Capitan und setzt den Rechner für den Verkauf komplett neu auf, indem du wirklich die komplette Platte löschst und dann über den Stick neu installierst.

Das Problem dabei ist doch, dass die Lizenz von El Capitan doch an meine Apple-ID gebunden ist? Das wäre für den Verkauf doch schlecht.
 
Wenn du einen Clean-Install vom Usb-Stick machst ist deine AppleID nirgends enthalten.
Allerdings braucht man eine "El-Capitan-berechtigte" Apple-ID wenn man dann man von der Recovery-Partition neu installieren möchte.
 
also ich mache jetzt mal folgendes:
ich erstelle einen el capitan usb stick, von dem ich dann boote um die festplatte nochmal zu formatieren. dann versuche ich nochmal von der SL DVD zu booten um SL zu installieren. wenn das nicht klappt dann installiere ich einfach el capitan und verkaufe ihn so
 
Das Problem dabei ist doch, dass die Lizenz von El Capitan doch an meine Apple-ID gebunden ist? Das wäre für den Verkauf doch schlecht.

Nein, du kannst EL Capitan installieren und an dem Punkt, an dem du deine Apple-ID eingeben musst, die Installation abbrechen (einfach Rechner ausschalten). Der Käufer hat dann ein OS im Auslieferungsstand, so als hätte er es neu gekauft. Und es gibt dabei keine Verknüpfung zu deiner Person, da du nur die Installationsapp über deine ID geladen hast.
 
also ich mache jetzt mal folgendes:
ich erstelle einen el capitan usb stick, von dem ich dann boote um die festplatte nochmal zu formatieren. dann versuche ich nochmal von der SL DVD zu booten um SL zu installieren. wenn das nicht klappt dann installiere ich einfach el capitan und verkaufe ihn so

wo liegt denn das Problem,
ich habe dir doch genau geschrieben, wie du es machen kannst, ebenso, wenn erstes nicht klappt, dann 2tes,- bootfähiges EL, dann interne HD
komplett löschen, dann PRAM,- ausführlich, dann C beim neustart mit eingelegter DVD, damit wird booten erzwungen, dann installieren, fertig,
in keinem Fall würde ich EL instalieren, das kann der Käufer dann selbst machen ;)
 
Die SL Retail DVD hat anscheinend 10.6.0, deshalb klappt das booten vermutlich nicht.
 
Allerdings kann ich auch nicht von der grauen DVD booten, obwohl diese 10.6.2 ist
 
Allerdings kann ich auch nicht von der grauen DVD booten, obwohl diese 10.6.2 ist

Dann gehört die NICHT Original zu deinem Mac, die grauen sind Hardwaregebunden ;)

oder die Recovery ist IMMER noch vorhanden,
SO LANGE DIESE NICHT WEG IST, KANNST DU VON KEINEM 10.6.X MEDIUM BOOTEN

suche doch mal die wirklich genauen Hardwaredaten und schaue bei MacTracker, ob dein Mac wirklich mit 10.6.1 geliefert wurde
 
Zurück
Oben Unten