iMac ins Ausland bringen?

X

XQC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
29
iMac ins Ausland (Nicht-EU) bringen?

Hallo Leute,

will mich im Voraus entschuldigen, wenn das Thema nicht in dieses Unterforum hineinpasst.

ich gehe demnächst nach Istanbul für ein Jahr. Da es mir auf Dauer mit einem 13-Zöller zu mickrig wäre und ich sowieso ein Upgrade plane, scheint mir ein iMac die richtige Wahl zu sein. Ich muss dort auch nicht unbedingt mit einem Laptop mobil sein.

Das blöde ist nur: Wie in die Türkei bringen?
Ich habe mir zunächst überlegt, von der Türkei aus in deutschen Stores zu bestellen, aber weder Apple noch Amazon liefern dort hin.
In der Türkei selber kaufen ist nicht, weil ich die deutsche Tastatur will + Macs dort nach meinen Recherchen viel teurer sind als hier.

Bliebe noch die Möglichkeit den iMac hier zu kaufen und dann per Paket in die Türkei zu schicken.

Weiß jemand, was dann da auf mich wegen Zoll zukommen würde oder worauf ich sonst achten müsste (abgesehen vom mulmigen Gedanken, ein über 1000 Euro Gerät über den halben Globus zu senden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Apple-Garantie nur für mobile Geräte weltweit gilt und eben nicht für Desktops, sehe ich absolut keinen Sinn darin, das Neugerät hier in D zu kaufen und es gleich im Anschluss daran in die Türkei zu verbringen.

Meine Vorschläge sind:

1.) Deutsche Tastatur und BS hier kaufen, den neuen iMac in der Türkei.
Vorteile: Kein Stress mit Zoll bei der Einfuhr nach TR/Transport/Garantie.

2.) MB behalten, ext. Tastatur hier kaufen, LCD in der Türkei kaufen.
Vorteil: Mobilität bleibt erhalten, Lösung mit den niedrigsten Kosten.
N.B. Was hat sich verändert in Deinem Anspruch an die Leistungsfähigkeit des MB, das es unbedingt jetzt nötig ist, einen neuen Rechner zu kaufen und damit nicht noch ein Jahr warten zu können?

3.) Neues MBP hier kaufen + ext. Tast., LCD in der Türkei kaufen.
Vorteile: Mobilität bleibt erhalten, kein Stress mit Zoll bei der Einfuhr nach TR/Transport/Garantie.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine Alternativvorschläge!

1.) Deutsche Tastatur und BS hier kaufen, den neuen iMac in der Türkei.
Vorteile: Kein Stress mit Zoll bei der Einfuhr nach TR/Transport/Garantie.
Nachteil: Der gleiche iMac kostet dort knapp 1700 Euro (hier würde ich mit Studi-Rabatt 1230 zahlen)
Leopard müsste ich mir nicht neu kaufen, da ja jede Sprache dabei ist, soweit ich weiß.

Gut, die Differenz wäre sicherlich niedriger wenn man den Zoll miteinberechnet, der wohl bei Einfuhr auch etwas verlangen wird (nur weiß ich eben nicht wieviel)

2.) MB behalten, ext. Tastatur hier kaufen, LCD in der Türkei kaufen.
Vorteil: Mobilität bleibt erhalten, Lösung mit den niedrigsten Kosten.
Bei den Tasks Bildbearbeitung und hochauflösende Flash-Videos (hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich würde es sehr gern öfter nutzen) und Anschluss an ext. Monitor mit höherer Auflösung merke ich, dass mein MB mit dem Intel-Grafikchip an seine Grenzen stößt. Viele Sachen, die die GPU beanspruchen, kommen mir etwas ruckelig vor.

Aber ich könnte sicherlich "damit leben", so schlimm ist es nicht.

3.) Neues MBP hier kaufen + ext. Tast., LCD in der Türkei kaufen.
Vorteile: Mobilität bleibt erhalten, kein Stress mit Zoll bei der Einfuhr nach TR/Transport/Garantie.
Zum selben Preis hat der iMac einen etwas schnelleren Prozessor und eine 640GB-Festplatte. Und ich müsste halt wieder Geld für einen Monitor ausgeben (der in derselben "Liga" wie beim 24er-iMac auch an die 400-500 Euro kosten dürfte)
Aber ich werde die Möglichkeit jetzt auch in Betracht ziehen, ein 20-Zoll-Moni tuts auch.

Hauptsache, dass ich nicht ein Jahr lang auf einen 13er starren muss.
 
Leopard müsste ich mir nicht neu kaufen, da ja jede Sprache dabei ist, soweit ich weiß.


Ich weiß ja nicht, was auf der TR-Version von OS X an Sprachen noch so drauf ist; bei der hier verkaufte Version ist doch türkisch jedenfalls nicht dabei. Oder habe ich irgendwas verpasst?


Gut, die Differenz wäre sicherlich niedriger wenn man den Zoll miteinberechnet, der wohl bei Einfuhr auch etwas verlangen wird (nur weiß ich eben nicht wieviel)


Einfuhrzoll, türkische Umsatzsteuer, Transportkosten - das kann sich schon läppern und den deutschen "Schnäppchenpreis" relativieren.

Die internationale Spedition Deines Vertrauens (s. Gelbe Seiten) sollte Dir in Sachen Wareneinfuhr nach TR / Zoll- und sonstige Bestimmungen übrigens kompetent weiterhelfen / Auskunft erteilen können – einfach mal anrufen.

Und nochmals: Dazu kommt das Problem mit der Garantie. Der AppleCare Protection Plan hat wohl eine weltweite Gültigkeit (s. ACPP FAQs, #8: "Was bedeutet "weltweite Reparaturleistungen"?"). Den solltest Du bei einem Kauf des iMacs hier in D und Verbringung nach TR auf jeden Fall noch zukaufen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe demnächst nach Istanbul für ein Jahr. Da es mir auf Dauer mit einem 13-Zöller zu mickrig wäre und ich sowieso ein Upgrade plane, scheint mir ein iMac die richtige Wahl zu sein. Ich muss dort auch nicht unbedingt mit einem Laptop mobil sein.
Als Student/Schüler oder als "normaler" Mensch? Grund: Als Studi gibt es sowas ähnliches wie freien Verkehr von Bildung oder sowas. Bedeutet, dass du z.B. bei USA<->GER alles was du als Studi benötigst für lau mit rübernehmen kannst. Also wenn du hier einen Laptop kaufst und in die USA gehst um dort ein Jahr (oder länger) zu wohnen, dann musst du dort keine Abgaben zahlen. Umgekehrt gilt das auch für Geräte, welche du im Ausland kaufst und wieder einführst, auf diese zahlst du - vorausgesetzt du benötigst sie für die Ausbildung - ebenfalls keine Abgaben. Dies gilt auch für die Dinge, die du sonst zum studieren benötigst wie Stifte, Bücher, Möbel und Klamotten. In der Türkei wird es da nicht viel anders sein.

Als "normaler" Mensch hast du das nicht und darfst schön brav die Abgaben zahlen.

Ich weiß ja nicht, was auf der TR-Version von OS X an Sprachen noch so drauf ist; bei der hier verkaufte Version ist doch türkisch jedenfalls nicht dabei. Oder habe ich irgendwas verpasst?
Du kannst bei der Instalation wählen, welche Sprache du haben möchtest. Das ging zumindest bei 10.2.8 ;).





Was den Kauf in der Türkei angeht: Du kannst dort auch mit Sicherheit eine deutsche Tastatur kaufen. Hier in Deutschland kannst du deine Macs auch mit chinesischer Tastatur kaufen, du musst nur etwas länger drauf warten.
 
Ich weiß ja nicht, was auf der TR-Version von OS X an Sprachen noch so drauf ist; bei der hier verkaufte Version ist doch türkisch jedenfalls nicht dabei. Oder habe ich irgendwas verpasst?

Ja, da hast du was verpasst, bzw. einfach nicht alle Sprachen installiert ;)


Netzteil sollte kein Problem sein, soweit ich weiß können alle Macs in so gut wie jedem Stromnetz betrieben werden. Verlasst euch aber nicht auf meine Aussage.
 
Einfuhrzoll, türkische Umsatzsteuer, Transportkosten - das kann sich schon läppern und den deutschen "Schnäppchenpreis" relativieren.
Einfuhrzoll und Transportkosten sehe ich ein, aber nochmal Umsatzsteuern? Ich meine, ich zahl die ja schon in Deutschland und ich habe auch vor, den iMac wieder mit nach Deutschland zu nehmen (bzw. wieder per Paket nach D zu importieren)

Als Student/Schüler oder als "normaler" Mensch? Grund: Als Studi gibt es sowas ähnliches wie freien Verkehr von Bildung oder sowas.
Als Student - allerdings würde ich den iMac nicht bei mir tragen, sondern eben per Paket verschicken wollen (iMac + Verpackung machen wohl ca. 15kg aus, ich muss auch noch andere Sachen dort mithinnehmen ;-)). Soll ich dann auf dem Paket drauf schreiben "für wissenschaftliche Zwecke"? :D

Hm, es ist schade, dass einem da einem solche Steine in den Weg gelegt werden mit dem Zoll, wenns halt nur um den reinen privaten Zweck geht. Ich glaube, ich lass das Ganze doch lieber bleiben :noplan:

Edit:
Achja, zur Garantie: Habe bei Apple nach geschaut, aber nirgends eine Klausel gefunden, dass die Garantie nur in dem Land gilt, in dem man das Gerät gekauft hat. Bin ich blind oder wo steht das?
 
Zurück
Oben Unten