iMac in Bootschleife, läuft nur bis Startton

K

kallemu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein iMac 27“ Mid 2011 (2390 i5 / 1TBHD) startet nur bis zum Startdreiklang, bricht ab, beginnt von vorne, läuft wieder bis zum Startdreiklang und wiederholt diesen Vorgang unendlich. Festplatte und Lüfter laufen an. Der Bildschirm bleibt dunkel, wird wahrscheinlich noch gar nicht angesprochen. SMC und PRAM Reset habe ich gemacht, kein erkennbares Ergebnis. Safe Mode, anderes Startvolume etc. funktioniert nicht, StartCD wird wieder ausgeworfen, wahrscheinlich läuft der Startprozess gar nicht bis dahin.

Baue ich die RAM Riegel aus, Piepst er, wie es sich gehört. Bau ich nur einen beliebigen ein, bootet er wieder bis zum Startdreiklang und kommt in die Schleife.

Das Problem tauchte auf, nachdem der iMac scheinbar im Ruhezustand war. Scheinbar, weil zwar der Bildschirm dunkel war, der Rechner selbst aber weiterlief und dabei auch ganz schön warm wurde. Ist gelegentlich mal passiert und dann lies sich das nur noch durch einen Hardreset beenden. Bisher ist er immer wieder ohne Probleme hochgefahren, gestern nicht mehr.

Mein Gedanke war, dass möglicherweise die Versorgungsspannung zusammenbricht, sobald irgendwelche Komponenten angesprochen werden und er deshalb immer wieder neu startet. Das Netzteil habe ich (vorsichtig) ausgebaut, die Elkos sehen unauffällig aus. Auf der Lötseite git es aber einen kleinen Bereich der etwas verkrustet aussieht.

In der FireWire 800 Buchse ist ein Kontakt schwarz. Vermutlich ein Kontaktproblem. Natürlich könnte da auch etwas am Logic-Board passiert sein.

Wäre dieses Startproblem ein typischer Fehler bei defekt des Logic-Boards, des Netzteils oder vermutet ihr etwas, was ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Gruß und schon jetzt vielen Dank
Charlie
 
Typischer Grafikkartendefekt, würde ich mal sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hi,
das sieht nach einem GRAKA-Defekt aus.

Franz
 
Ja. In etwa die Symptomatik hatte mein 27“er aus 2011 auch. Hatte den GPU-Chip „erhitzen“ lassen (aus heutiger Sicht Unsinn, ich weiß), dann ist er noch mal sagenhafte 3 Monate gelaufen. Jetzt steht das Ding als Elektroschrott im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich hatte es irgendwie befürchtet. Da er lt. Seriennummer nicht zu den vom Austauschprogramm abgedeckten Geräten gezählt hat und bisher auch keinerlei Grafik-Artefakte zeigte, hatte ich auf's Netzteil gehofft.

Da ich wegen bestimmter Programme nicht über 10.10 hinaus gehen kann, werde ich wohl einen Neuen Chip auflöten lassen. In Frankfurt und Nürnberg gibt es anscheinend Spezialisten für so etwas. Hat das schon jemand gemacht?

Für nur wenig mehr Kohle bekommt man allerdings auch schon 2011er iMacs von spezialisierten Gebraucht-Mac Händlern (mit 1jähriger Garantie) - weiß dann natürlich wenig über den Zustand der GPU. Ich werde mal drüber schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Nee, ich habe von der original Karte das Kreuz benutzt. Das musste ich nur etwas anpassen. Ich betreibe ihn ohne Frontscheibe, dann klappt das auch mit der Hitze. Um das Backlight zu steuern, gibt es momentan leider noch nichts. Es gibt nur eine Modifikation womit man das Backlight etwas runter regeln kann( z.B. auf 80%), dann wird es nicht so warm.
 
Kreuz ist die Gegenseite von der Kühlkörperbefestigung, liegt isoliert auf der Platine.
Habe gerade ein 13er MBP 2011 am DP angeschlossen, erweiterter Monitor wurde automatisch aktiviert.
Habe die Vermutung das Du ihn bald aus dem Keller holst.:D
Edit, Ich hab den falschen imac hier stehen, :confused:

Geht nicht mehr, auch nicht cmd F2.
 
Zurück
Oben Unten