iMac im Ruhezustand schaltet sich wieder ein

S

slone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe einen iMac mit Bluetooth Tastatur und Maus. Wenn ich meinen iMac in den Ruhezustand setze, schaltet er sich sehr oft selbstständig wieder ein.

Die Maus reagiert wohl schon , wenn ich nur durchs Zimmer laufe aber auch wenn ich die Maus ausschalte, schaltet sich der Mac gelegentlich wieder ein.

Was kann ich dagegen tun? Das ist extrem nervig.
 
Netzwerk Wakeup?
 
Sind noch irgendwelche USB Geräte angeschlossen?
 
Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Macbook. Scheinen Bewegungen der Maus zu sein, obwohl BT Mäuse ja eigentlich mit dem Mac zusammen schlafen geschickt werden...
 
wenn du n Apple TV oder irgendwas anderen in deinem Netzwerk hängen hast weckt dieser in regelmäßigen abständen deinen Mac. Du kannst das aber ausschalten in der Systemsteuerung
 
Zieh mal testweise die USB-Geräte ab, auch den Hub, falls du einen dran hast...
 
Aber das ist doch kein Zustand, jedes Mal die ganzen USB-Geräte abzuziehen. Gibts denn keine bessere Lösung?
 
Es ist nur zum probieren um das Problem einzukreisen...
Hast du einen Hub dranhängen oder sind die Geräte direkt mit dem Mac verbunden?
 
Die hängen teilweise auch am Hub. Vielleicht habe ich eben auch ein Gerät vergessen. Ich schau nachher, wenn ich zuhause bin, mal nach.
 
Manchmal sind es die Hubs, sofern sie aktiv sind. Geräte mit einem echten Ausschalter machen naturgemäß keinen Ärger, sofern ausgeschaltet. Drucker sind meist nur im Standby und können was senden oder eben Hubs.
 
Also bis vor kurzem habe ich noch mein MacBook als Destopersatz mit externem Bildschirm genutzt. An diesem hing der gleiche Hub, der gleiche Drucker, die gleiche Festplatte und das gleiche iPhone-Dock.

Das einzige was hinzukam sind Bluetooth-Tastatur und Magic Mouse. Allerdings hatte ich auch mal eine Bluetooth Mighty Mouse am MacBook. MacBook und iMac laufen beide mit Snow Leopard.

Das MacBook habe ich immer einfach zugeklappt und es gab nie Probleme.

Sorel
 
DAs mag ja sein, aber nichts desto trotz scheint es ein Problem zu geben da dein iMac aufwacht, meiner aber z.B. nicht, auch nicht mit BT Maus und Tastatur. Und er wacht ja auch auf wen du die Maus ausschaltest, die fällt also schon mal weg.
Dann bleiben also nur noch ein Fehler im Powermanagement des Macs oder ein USB Gerät das ständig "Hallo hier bin ich" schreit und evtl beim Macbook nicht durchgekommen ist da dort das schlafen per "Deckel zu" evtl anders ist als der Ruhezustand beim iMac (eine Vermutung meinerseits) oder aber du hast unter Energiesparen noch den Haken bei "Ruhezustand bei Netwerkzugriffen beenden" gesetzt...

Wenn der Haken nicht gesetzt ist würde ich bei den USB Geräten anfangen. ;)
 
Der war gesetzt^^. Vielen Dank euch Allen erstmal. Ich werde es jetzt erstmal so probieren (Computer wacht ja nur manchmal auf, nicht immer) und ggf. die USB-Geräte überprüfen.
 
Ich habe genau das selbe Problem - allerdings habe ich schon ALLES durchprobiert. z.B.

  • Ruhezustand über Tastenkombi
  • Ruhezustand über Tastenkombi
  • Ruhezustand über Ein/Ausschalter
  • Ruhezustand über Apfelmenü
  • PRAM Reset
  • SMC Reset
  • 10.7.1er Update
  • Abstecken aller USB Verbindungen einzeln
  • Abstecken aller USB Verbindungen gesammelt
  • Abstecken der Firewireverbindungen
  • Abstecken des Netzwerkkabels
  • Abschalten des Trackpads (BT)
  • Natürlich ist das Aufwachen bei Netzwerkzugriffen deaktiviert (und aktiviert sich bei jedem Neustart selbständig wieder)

Das zeigt die Konsole an, das Fenster war, bevor ich die Tastenkombination für den RZ gedrückt habe, leer:

Code:
25.08.11 16:55:34,000 kernel: Sound assertion "0 == fAudioEngineArray" failed in AppleHDADriver at line 3045 goto Exit
25.08.11 16:55:34,911 [0x0-0x54054].backupd-helper: Not starting Time Machine backup after wake - less than 60 minutes since last backup completed.
25.08.11 16:55:34,911 [0x0-0x53053].backupd-helper: Not starting Time Machine backup after wake - less than 60 minutes since last backup completed.

Das absolut seltsame an der Geschichte ist, daß VOR 10.7.1 der Fehler auch schon bestand. Dann kam das Update auf 10.7.1 und der Fehler war weg. Gestern haben wir TouchTalk aufgezeichnet, dort startete ich nur a) Skype und b) Wire Tap Studio zusätzlich zu den sonst aktiven Standardapplikationen. Seither wieder absolut kein Ruhezustand möglich.
 
Hatte ich auch mal. Nach langem Beobachten Und Fummeln habe ich herausgefunden, dass das an einer Schreibtischlampe mit Energiesparlampe lag. Wenn ich die ein- oder ausgeschaltet habe, sprang mein iMac an. Abhilfe: Jetzt ist eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter vor den iMac geschaltet, die Lampe hängt direkt an der Wandsteckdose. Nun ist Ruhe...

BTW.: Unser richtig teure Miele-Waschmaschine reagierte übrigens auch mal auf eine Billigenergiesparlampe mit dem Totalverlust der Uhrzeit. Ist lustig, wenn die Waschmaschine auf automatisches Starten des des Waschvorganges (per ihrer eigenen Firmware) programmiert ist und dann plötzlich nachts um 3 Uhr anspringt, weil die Uhr mal wieder falsch geht....
 
Tja, nur leider kann's das bei mir nicht sein... Hier steht zwar eine Lampe, aber die ist meistens ausgeschaltet.

Ich habe nun schon alles probiert, nochmal SMC reset, diesmal zig Minuten gewartet nachdem ich den Mac vom Stromkabel getrennt hatte, dann wieder zig Minuten ausgeschaltet belassen. Nichts hilft. Tastenkombi oder Ein-/Ausschalter führt nur dazu, daß der Bildschirm sich ausschaltet :(
 
Unter Hinweis auf unsere Waschmaschine: Es kann auch ein entfernt stehender Verbraucher sein, der Störungen verursacht (siehe unsere Waschmaschine, dort war die Lampe in der gleichen Wohnung, aber nicht im Badezimmer).
 
Schön wäre es. Der Punkt ist nur, daß keinerlei Verbraucher hinzugekommen sind, unter Snow Leo bestand das Problem nichtmal ansatzweise!
 
Zurück
Oben Unten